“Und es geschah in den Tagen des Ahasveros – das ist der Ahasveros, der von Indien bis nach Kusch über 127 Provinzen regierte.” Ester 1,1
“Es ist etwas Herrliches dabei, die ersten Worte einer Geschichte zu schreiben.” 1 Vielleicht dachte der anonyme Autor, der von Gott dazu auserwählt wurde, den Text von Ester zu verfassen, etwas Ähnliches, wie es dieser allererste Satz von Renée Zellweger in dem Film “Miss Potter” ausdrückt. Auf den ersten Blick allerdings scheinen die Anfangsworte der Geschichte von Ester überhaupt nicht so herrlich. Nicht einmal beachtenswert. Und es geschah. Na und? “Auch wenn es völlig normal erscheint, eine Erzählung auf diese Art anzufangen, ist es tatsächlich sehr selten. Biblische Erzählungen beginnen im Allgemeinen mit ‘es geschah’, aber lassen ‘in den Tagen des’ weg. Auf der anderen Seite fangen prophetische Schriften meistens mit ‘in den Tagen des Königs …’an. Das Buch Ester beginnt allerdings mit den beiden verflochten. Laut einiger Theologen geschieht dies mit dem Ergebnis, dass der Anfang ‘mehr dem Anfang eines Märchen ähnelt, im Flair von “Es war einmal in den Tagen des großen und prächtigen Ahasveros, König des riesengroßen persischen Königreiches.” ‘ “ 2
•Ahasveros
•der hebräische Name von Xerxes
•
Ester ähnelt so sehr dem Anfang eines Märchens, da das Buch eine großartige und wahre Geschichte erzählt. Gottes Vorliebe zu tollen Geschichten wird in der Tat in den biblischen Erzählungen, die über 40 Prozent der Bibel ausmachen, überdeutlich sichtbar.
In ihrem Buch How to Read the Bible for All Its Worth (Deutscher Titel: Effektives Bibelstudium: Die Bibel verstehen und auslegen) erklären Fee und Stuart den ausschlaggebenden Unterschied zwischen einer biblischen Erzählung und allen anderen Arten von Erzählungen. “Da die biblischen Erzählungen vom Heiligen Geist inspiriert sind, erzählen sie weniger unsere Geschichte als Gottes Geschichte – und diese wird zu unserer eigenen, indem er uns “hineinschreibt”. Die biblischen Geschichten erzählen also die “ultimative” Geschichte– eine Geschichte, die zwar oft sehr komplex ist, aber durch und durch wahr und außerordentlich wichtig ist. Es ist in der Tat eine großartige Geschichte; sie übertrifft jedes großes Epos, ist reicher an Handlung und bedeutungsvoller in ihren Personen und Beschreibungen, als jede von Menschen erdachte Geschichte es sein könnte.” 3
•Dort auf den heiligen Seiten von Ester hat Gott die Hand eines Menschen genommen und die Geschichte einer jungen Frau in seine eigene hineingeschrieben.
Wie unterscheiden sich laut Fee und Stuart biblische Erzählungen (wie die von Ester) von allen anderen?
Öffne deine Bibel und deinen Verstand für das Buch Ester. Lade jeden deiner Sinne ein, ein Teil von diesem Erlebnis zu sein, so dass deine Vorstellungskraft durch die Farben, Texturen, Düfte und Geräusche angeregt wird, bis du die Angst riechen und den Applaus hören kannst. Dort auf den heiligen Seiten hat Gott die Hand eines Menschen genommen und die Geschichte einer jungen Frau in seine eigene hineingeschrieben.
Auf fabelhafte, ja sogar wundersame Weise wird Gott, während du und ich die nächsten neun Wochen mit ihm in den Seiten von Ester verbringen werden, etwas Neues und Unerwartetes unserer eignen Geschichte in seine “hineinschreiben”. Deine persönliche Geschichte, die ein Teil von den epischen Annalen der Menschheitsgeschichte ist, wird dadurch, dass du dich dazu entschieden hast, ihn in den zehn unverwechselbarsten Kapiteln seines Wortes zu treffen, verändert werden.
Was für eine Zeit war es, als es hieß, ‘es war einmal’? Lies Ester 1,1-3 und schreibe am Rand alles auf, was du über die Zeit und das politische Klima der Geschichte, in die Ester bald eintreten wird, herausfinden kannst.
•
•
Es war das Jahr 483 v. Chr., das dritte Jahr von Xerxes Herrschaft und das fünfunddreißigste seines privilegierten Lebens. Auf welche Weise er zu seinem Thron kam ist bedeutend für unsere Geschichte. Er war nicht der erstgeborene Sohn von Darius I., aber er war der erste Sohn, den Darius bekam, nachdem dieser zum König gekrönt wurde. Xerxes’ Adern waren blau und prall gefüllt mit einer doppelten Portion königlichen Blutes. Seine Mutter war Atossa, die Tochter eines Herrschers, der unter den heidnischen Königen, die in der zur gleichen Zeit lebten, keine größere Bedeutung für die Juden haben konnte. Im ersten Teil des Buches Esra sind Informationen über die Identität und die Handlungen von dem Mann, den Atossa “Vater” und Xerxes “Großvater” nannten, festgehalten.
Bitte lies Esra 1,1 – 2,1. Sieh dir zuerst das Ende des Abschnittes an. Was war den Israeliten laut Esra 2,1 zugestoßen?
Wer ist der König, der in Esra 1 identifiziert und zitiert wird?
(Umkreise eins.)
KyrusBelsazarNebukadnezar Artaxerxes
Welche großartige Bedeutung hatte seine Handlung für die Israeliten?
Kyrus der Große wurde in Bedingungen hinein geboren, die letztendlich zu einer gewaltigen, politischen Gunst für ihn wurden. Seine Mutter war Mederin und sein Vater ein Perser, was ihn zu einer einfachen Wahl machte, um ein Volk aus den Medern und den Persern zu mischen. Mit einer schockierenden Leichtigkeit eroberte Kyrus 539 v.Chr. Babylon, die Heimat der im Exil lebenden Israeliten. Er erteilte dann den Erlass aus Esra 1, der den Juden, die im Exil lebten, erlaubte, nach Jerusalem zurück zu kehren. Manche kehrten niemals zurück – eine Tatsache, die für die Geschichte von Ester ausschlaggebend ist. Viele Historikerhaben über die Jahrhunderte hinweg die offensichtliche Großzügigkeit von Kyrus als einen simplen und weisen politischen Schachzug abgetan, der das bloße Ziel hatte, die Gunst der Ausländer zu erlangen.
Ungeachtet von dem, was Kyrus dachte, als er den Erlass erteilte, wie erklärt Jesaja 44, 24-28 seine Handlung?
Wenn wir nun zu Xerxes märchenhaften Geschichte zurück-kehren, fasse noch einmal die drei königlichen Generationen zusammen, die uns zu dem Zeitrahmen in Ester 1,1 führen.
•
Der griechische Historiker Herodot schrieb seine Historien nur 25 Jahre nach der Herrschaft von Xerxes. Obwohl wir keine ausreichenden Parallelquellen haben, um alles was er schreibt als völlig fehlerfrei und unvoreingenommen zu bestätigen, so geben seine Schriften doch auf anschauliche Weise Aufschluss über den König und sein Königreich in Persien zu der Zeit von Esters “Märchen”. Laut Herodot war Xerxes nicht nur groß, dunkelhäutig und gutaussehend. Er war der größte undgut aussehendste Perser überhaupt. Und ein verwöhnter Playboy noch dazu. Wenn du dir, wie die meisten von uns, wünschst, dass es eine Möglichkeit geben würde, mit der Gott einverstanden wäre, wie wir das Leben der Reichen, Berühmten und derer, die es maßlos übertreiben, bestaunen und betrachten könnten, dann willst du mit diesem Bibelstudium auf jeden Fall weiter machen. Rück doch etwas näher zu mir rüber, so dass ich dir zu flüstern kann: Ich werde es auf jeden Fall machen.
•Vergiss nicht, nach etwas von dir selbst in den Seiten zu suchen.
Vergiss aber bei allem Bestaunen nicht, nach etwas von dir selbst in den Seiten zu suchen. Auf den ersten Blick scheint es so, als ob das Leben und die Geschichte von Xerxes und Ester nur sehr wenig mit dir zu tun haben, aber wenn das wahr wäre, dann wäre das Buch Ester der einzige Fall im Alten Testament, in dem Römer 15,4 nicht zu treffen würde.
In unserer Einführungsveranstaltung haben wir schon über diesen Vers gesprochen. Ob du nun dabei sein konntest oder nicht, was bedeutet Römer 15, 4 im Blick auf das Buch Ester?
•Persönliche Frage
Geliebte Schwester, was erhoffst du dir, wenn du nun dieses Bibelstudium beginnst?
Hat ein negatives Ereignis oder eine fast ewige Wartezeit dich dazu gebracht, die Hoffnung auf etwas für dich Wichtiges zu verlieren? Hast du irgendwelche menschlichen Gründe um zu denken, was auch immer dein eigenes “Märchen” gewesen ist, dass es nun nicht mehr passieren kann?
Erinnerst du dich an die ersten Worte in Ester, “und es geschah in den Tagen des Ahasveros”, und welche Ähnlichkeit sie zu “es war einmal in den Tagen des großen und prächtigen Ahasveros” haben? Ich hab durch meine Recherche gelernt, dass diese hebräischen Worte way’hi bime genau fünf mal in der Bibel vorkommen. Halt dich für einen kurzen Moment fest. Ohne eine Ausnahme haben alle “eine bevorstehende Katastrophe oder ein drohendes Unheil eingeleitet.” 4
Unsere erste Reaktion könnte der Gedanke sein: Wer möchte denn dann eine großartige Geschichte haben? Vergiss “es war einmal”! Aber ich möchte darauf hinweisen, dass dies nun einmal die Natur des Lebens auf dem Planeten Erde ist. Dies kann man daran sehen, dass in der ganzen Welt jede Krankenhausstation von einer bestimmten Wolke der bevorstehenden Katastrophe umwirbelt wird. Bleib noch einen Moment mit mir bei diesem Gedanken, da diese Tatsache es schaffen kann, dass du dich besser fühlst und nicht schlimmer.
Sofern du nicht an einem Ort lebst, den ich selbst nie gefunden habe, an dem alle deine Herzenswünsche erfüllt werden, und wo es kein Menschen gibt, der dir auf die Nerven geht, dann hatte Hiob so ziemlich Recht, als er sagte: “Der Mensch, von der Frau geboren, lebt kurze Zeit und ist mit Unruhe gesättigt.” (Hiob 14,1).
Ein typisches Beispiel: Ich laufe öfters Leuten über den Weg, die mir erzählen, dass sie sich veranlasst fühlten, “in der letzten Zeit” für mich zu beten, und die mich dann auf unterschiedliche Weise fragen, “War irgendetwas nicht in Ordnung?”
Geliebte Schwester, irgendetwas ist immer nicht in Ordnung! Ich lebe immer noch in der realen Welt, in der meine Gefühle verletzt werde, ich zu Beerdigungen gehe, ich abgelehnt werde, ich einen Magen-Darm-Virus bekomme und ich über Nacht altere. Das Leben hier ist voller Probleme, entweder auf den himmelshohen Bergen von kleinen Ärgernissen oder im tiefen Abgrund einer Krise. Es gibt kein Entkommen, bis wir diesen sterblichen Körpern entfliehen. Aber hier ist die gute Nachricht. Ich habe auch gelernt, dass in all diesen fünf Begebenheiten, in denen diese hebräischen Worte mit einer drohenden Katastrophe verbunden waren, “das Ende jeder dieser Geschichten ein glückliches ist, aber auch, dass bevor dieses glückliche Ende kommen konnte, viel Kummer entstanden ist.”5
•Wenn wir unser Leben der Hand und dem Stift des unsichtbaren, aber immer anwesenden Gottes anvertrauen, dann schreibt er unser Leben in seine Geschichte hinein, und jede einzelne dieser Geschichten wird sich als großartiger Lesestoff herausstellen. Mit einem grandiosen Ende.
•
Ich denke, wir kennen den Teil mit dem “viel Kummer”, aber in den kommenden Wochen hoffe ich für uns, dass wir begreifen, dass kein Leben frei ist von Problemen, egal welcher Religion, welcher Rasse oder Nation wir angehören. In der Tat ist unser Leben, so wie Hiob sagte, voll mit Problemen. Wenn wir unser Leben der Hand und dem Stift des unsichtbaren, aber immer anwesenden Gottes anvertrauen, dann schreibt er unser Leben in seine Geschichte hinein, und jede einzelne dieser Geschichten wird sich als großartiger Lesestoff herausstellen. Mit einem grandiosen Ende. Und nicht nur trotz all dieser Katastrophen, sondern meistens gerade wegen ihnen. Warte nicht nur einfach ab, um zu sehen, was passiert. Lebe und sieh, was passiert.
Tag Eins
Und es geschah
Ester
SCHATZ DES TAGES
“Und es geschah in den Tagen des Ahasveros – das ist der Ahasveros, der von Indien bis nach Kusch über 127 Provinzen regierte.” Ester 1,1
“Es ist etwas Herrliches dabei, die ersten Worte einer Geschichte zu schreiben.” 1 Vielleicht dachte der anonyme Autor, der von Gott dazu auserwählt wurde, den Text von Ester zu verfassen, etwas Ähnliches, wie es dieser allererste Satz von Renée Zellweger in dem Film “Miss Potter” ausdrückt. Auf den ersten Blick allerdings scheinen die Anfangsworte der Geschichte von Ester überhaupt nicht so herrlich. Nicht einmal beachtenswert. Und es geschah. Na und? “Auch wenn es völlig normal erscheint, eine Erzählung auf diese Art anzufangen, ist es tatsächlich sehr selten. Biblische Erzählungen beginnen im Allgemeinen mit ‘es geschah’, aber lassen ‘in den Tagen des’ weg. Auf der anderen Seite fangen prophetische Schriften meistens mit ‘in den Tagen des Königs …’an. Das Buch Ester beginnt allerdings mit den beiden verflochten. Laut einiger Theologen geschieht dies mit dem Ergebnis, dass der Anfang ‘mehr dem Anfang eines Märchen ähnelt, im Flair von “Es war einmal in den Tagen des großen und prächtigen Ahasveros, König des riesengroßen persischen Königreiches.” ‘ “ 2
• Ahasveros
• der hebräische Name von Xerxes
•
Ester ähnelt so sehr dem Anfang eines Märchens, da das Buch eine großartige und wahre Geschichte erzählt. Gottes Vorliebe zu tollen Geschichten wird in der Tat in den biblischen Erzählungen, die über 40 Prozent der Bibel ausmachen, überdeutlich sichtbar.
In ihrem Buch How to Read the Bible for All Its Worth (Deutscher Titel: Effektives Bibelstudium: Die Bibel verstehen und auslegen) erklären Fee und Stuart den ausschlaggebenden Unterschied zwischen einer biblischen Erzählung und allen anderen Arten von Erzählungen. “Da die biblischen Erzählungen vom Heiligen Geist inspiriert sind, erzählen sie weniger unsere Geschichte als Gottes Geschichte – und diese wird zu unserer eigenen, indem er uns “hineinschreibt”. Die biblischen Geschichten erzählen also die “ultimative” Geschichte – eine Geschichte, die zwar oft sehr komplex ist, aber durch und durch wahr und außerordentlich wichtig ist. Es ist in der Tat eine großartige Geschichte; sie übertrifft jedes großes Epos, ist reicher an Handlung und bedeutungsvoller in ihren Personen und Beschreibungen, als jede von Menschen erdachte Geschichte es sein könnte.” 3
• Dort auf den heiligen Seiten von Ester hat Gott die Hand eines Menschen genommen und die Geschichte einer jungen Frau in seine eigene hineingeschrieben.
Wie unterscheiden sich laut Fee und Stuart biblische Erzählungen (wie die von Ester) von allen anderen?
Öffne deine Bibel und deinen Verstand für das Buch Ester. Lade jeden deiner Sinne ein, ein Teil von diesem Erlebnis zu sein, so dass deine Vorstellungskraft durch die Farben, Texturen, Düfte und Geräusche angeregt wird, bis du die Angst riechen und den Applaus hören kannst. Dort auf den heiligen Seiten hat Gott die Hand eines Menschen genommen und die Geschichte einer jungen Frau in seine eigene hineingeschrieben.
Auf fabelhafte, ja sogar wundersame Weise wird Gott, während du und ich die nächsten neun Wochen mit ihm in den Seiten von Ester verbringen werden, etwas Neues und Unerwartetes unserer eignen Geschichte in seine “hineinschreiben”. Deine persönliche Geschichte, die ein Teil von den epischen Annalen der Menschheitsgeschichte ist, wird dadurch, dass du dich dazu entschieden hast, ihn in den zehn unverwechselbarsten Kapiteln seines Wortes zu treffen, verändert werden.
Was für eine Zeit war es, als es hieß, ‘es war einmal’? Lies Ester 1,1-3 und schreibe am Rand alles auf, was du über die Zeit und das politische Klima der Geschichte, in die Ester bald eintreten wird, herausfinden kannst.
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Es war das Jahr 483 v. Chr., das dritte Jahr von Xerxes Herrschaft und das fünfunddreißigste seines privilegierten Lebens. Auf welche Weise er zu seinem Thron kam ist bedeutend für unsere Geschichte. Er war nicht der erstgeborene Sohn von Darius I., aber er war der erste Sohn, den Darius bekam, nachdem dieser zum König gekrönt wurde. Xerxes’ Adern waren blau und prall gefüllt mit einer doppelten Portion königlichen Blutes. Seine Mutter war Atossa, die Tochter eines Herrschers, der unter den heidnischen Königen, die in der zur gleichen Zeit lebten, keine größere Bedeutung für die Juden haben konnte. Im ersten Teil des Buches Esra sind Informationen über die Identität und die Handlungen von dem Mann, den Atossa “Vater” und Xerxes “Großvater” nannten, festgehalten.
Bitte lies Esra 1,1 – 2,1. Sieh dir zuerst das Ende des Abschnittes an. Was war den Israeliten laut Esra 2,1 zugestoßen?
Wer ist der König, der in Esra 1 identifiziert und zitiert wird?
(Umkreise eins.)
Kyrus Belsazar Nebukadnezar Artaxerxes
Welche großartige Bedeutung hatte seine Handlung für die Israeliten?
Kyrus der Große wurde in Bedingungen hinein geboren, die letztendlich zu einer gewaltigen, politischen Gunst für ihn wurden. Seine Mutter war Mederin und sein Vater ein Perser, was ihn zu einer einfachen Wahl machte, um ein Volk aus den Medern und den Persern zu mischen. Mit einer schockierenden Leichtigkeit eroberte Kyrus 539 v.Chr. Babylon, die Heimat der im Exil lebenden Israeliten. Er erteilte dann den Erlass aus Esra 1, der den Juden, die im Exil lebten, erlaubte, nach Jerusalem zurück zu kehren. Manche kehrten niemals zurück – eine Tatsache, die für die Geschichte von Ester ausschlaggebend ist. Viele Historiker haben über die Jahrhunderte hinweg die offensichtliche Großzügigkeit von Kyrus als einen simplen und weisen politischen Schachzug abgetan, der das bloße Ziel hatte, die Gunst der Ausländer zu erlangen.
Ungeachtet von dem, was Kyrus dachte, als er den Erlass erteilte, wie erklärt Jesaja 44, 24-28 seine Handlung?
Wenn wir nun zu Xerxes märchenhaften Geschichte zurück-kehren, fasse noch einmal die drei königlichen Generationen zusammen, die uns zu dem Zeitrahmen in Ester 1,1 führen.
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Der griechische Historiker Herodot schrieb seine Historien nur 25 Jahre nach der Herrschaft von Xerxes. Obwohl wir keine ausreichenden Parallelquellen haben, um alles was er schreibt als völlig fehlerfrei und unvoreingenommen zu bestätigen, so geben seine Schriften doch auf anschauliche Weise Aufschluss über den König und sein Königreich in Persien zu der Zeit von Esters “Märchen”. Laut Herodot war Xerxes nicht nur groß, dunkelhäutig und gutaussehend. Er war der größte und gut aussehendste Perser überhaupt. Und ein verwöhnter Playboy noch dazu. Wenn du dir, wie die meisten von uns, wünschst, dass es eine Möglichkeit geben würde, mit der Gott einverstanden wäre, wie wir das Leben der Reichen, Berühmten und derer, die es maßlos übertreiben, bestaunen und betrachten könnten, dann willst du mit diesem Bibelstudium auf jeden Fall weiter machen. Rück doch etwas näher zu mir rüber, so dass ich dir zu flüstern kann: Ich werde es auf jeden Fall machen.
• Vergiss nicht, nach etwas von dir selbst in den Seiten zu suchen.
Vergiss aber bei allem Bestaunen nicht, nach etwas von dir selbst in den Seiten zu suchen. Auf den ersten Blick scheint es so, als ob das Leben und die Geschichte von Xerxes und Ester nur sehr wenig mit dir zu tun haben, aber wenn das wahr wäre, dann wäre das Buch Ester der einzige Fall im Alten Testament, in dem Römer 15,4 nicht zu treffen würde.
In unserer Einführungsveranstaltung haben wir schon über diesen Vers gesprochen. Ob du nun dabei sein konntest oder nicht, was bedeutet Römer 15, 4 im Blick auf das Buch Ester?
• Persönliche Frage
Geliebte Schwester, was erhoffst du dir, wenn du nun dieses Bibelstudium beginnst?
Hat ein negatives Ereignis oder eine fast ewige Wartezeit dich dazu gebracht, die Hoffnung auf etwas für dich Wichtiges zu verlieren? Hast du irgendwelche menschlichen Gründe um zu denken, was auch immer dein eigenes “Märchen” gewesen ist, dass es nun nicht mehr passieren kann?
Erinnerst du dich an die ersten Worte in Ester, “und es geschah in den Tagen des Ahasveros”, und welche Ähnlichkeit sie zu “es war einmal in den Tagen des großen und prächtigen Ahasveros” haben? Ich hab durch meine Recherche gelernt, dass diese hebräischen Worte way’hi bime genau fünf mal in der Bibel vorkommen. Halt dich für einen kurzen Moment fest. Ohne eine Ausnahme haben alle “eine bevorstehende Katastrophe oder ein drohendes Unheil eingeleitet.” 4
Unsere erste Reaktion könnte der Gedanke sein: Wer möchte denn dann eine großartige Geschichte haben? Vergiss “es war einmal”! Aber ich möchte darauf hinweisen, dass dies nun einmal die Natur des Lebens auf dem Planeten Erde ist. Dies kann man daran sehen, dass in der ganzen Welt jede Krankenhausstation von einer bestimmten Wolke der bevorstehenden Katastrophe umwirbelt wird. Bleib noch einen Moment mit mir bei diesem Gedanken, da diese Tatsache es schaffen kann, dass du dich besser fühlst und nicht schlimmer.
Sofern du nicht an einem Ort lebst, den ich selbst nie gefunden habe, an dem alle deine Herzenswünsche erfüllt werden, und wo es kein Menschen gibt, der dir auf die Nerven geht, dann hatte Hiob so ziemlich Recht, als er sagte: “Der Mensch, von der Frau geboren, lebt kurze Zeit und ist mit Unruhe gesättigt.” (Hiob 14,1).
Ein typisches Beispiel: Ich laufe öfters Leuten über den Weg, die mir erzählen, dass sie sich veranlasst fühlten, “in der letzten Zeit” für mich zu beten, und die mich dann auf unterschiedliche Weise fragen, “War irgendetwas nicht in Ordnung?”
Geliebte Schwester, irgendetwas ist immer nicht in Ordnung! Ich lebe immer noch in der realen Welt, in der meine Gefühle verletzt werde, ich zu Beerdigungen gehe, ich abgelehnt werde, ich einen Magen-Darm-Virus bekomme und ich über Nacht altere. Das Leben hier ist voller Probleme, entweder auf den himmelshohen Bergen von kleinen Ärgernissen oder im tiefen Abgrund einer Krise. Es gibt kein Entkommen, bis wir diesen sterblichen Körpern entfliehen. Aber hier ist die gute Nachricht. Ich habe auch gelernt, dass in all diesen fünf Begebenheiten, in denen diese hebräischen Worte mit einer drohenden Katastrophe verbunden waren, “das Ende jeder dieser Geschichten ein glückliches ist, aber auch, dass bevor dieses glückliche Ende kommen konnte, viel Kummer entstanden ist.”5
• Wenn wir unser Leben der Hand und dem Stift des unsichtbaren, aber immer anwesenden Gottes anvertrauen, dann schreibt er unser Leben in seine Geschichte hinein, und jede einzelne dieser Geschichten wird sich als großartiger Lesestoff herausstellen. Mit einem grandiosen Ende.
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Ich denke, wir kennen den Teil mit dem “viel Kummer”, aber in den kommenden Wochen hoffe ich für uns, dass wir begreifen, dass kein Leben frei ist von Problemen, egal welcher Religion, welcher Rasse oder Nation wir angehören. In der Tat ist unser Leben, so wie Hiob sagte, voll mit Problemen. Wenn wir unser Leben der Hand und dem Stift des unsichtbaren, aber immer anwesenden Gottes anvertrauen, dann schreibt er unser Leben in seine Geschichte hinein, und jede einzelne dieser Geschichten wird sich als großartiger Lesestoff herausstellen. Mit einem grandiosen Ende. Und nicht nur trotz all dieser Katastrophen, sondern meistens gerade wegen ihnen. Warte nicht nur einfach ab, um zu sehen, was passiert. Lebe und sieh, was passiert.
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