Thema: Die Gefangensetzung Satans im Abgrund, die Millenniumsherrschaft, die Schlußprüfung der Menschheit und Satans Vernichtung
ZeitderErfüllung: Vom Ende der großen Drangsal bis zur Vernichtung Satans
ERINNERST du dich an die erste biblische Prophezeiung? Sie wurde von Jehova Gott geäußert, als er zur Schlange sprach: „Ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen“ (1. Mose 3:15). Nun kommt die Erfüllung dieser Prophezeiung zum Höhepunkt. Wir haben die Geschichte des Krieges Satans gegen die himmlische mit einer Frau vergleichbare Organisation Jehovas mitverfolgt (Offenbarung 12:1, 9). Der irdische Same der Schlange mit seiner Religion, seiner Politik und seinem Finanzwesen hat den Samen der Frau, Jesus Christus und seine 144 000 gesalbten Nachfolger, hier auf der Erde grausam verfolgt (Johannes 8:37, 44; Galater 3:16, 29). Satan ließ Jesus einen qualvollen Tod sterben. Doch dies war lediglich wie eine Fersenwunde, denn Gott auferweckte seinen treuen Sohn am dritten Tag (Apostelgeschichte 10:38-40).
2Was wird mit der Schlange und ihrem Samen geschehen? Um das Jahr 56 u. Z. schrieb der Apostel Paulus einen langen Brief an die Christen in Rom. Abschließend ermunterte er sie mit den Worten: „Der Gott, der Frieden gibt, wird seinerseits den Satan in kurzem unter euren Füßen zermalmen“ (Römer 16:20). Damit ist mehr gemeint, als jemandem nur eine leichte Verwundung zuzufügen. Satan soll zermalmt werden. Paulus verwendet an dieser Stelle das griechische Wort syntríbō, das „zerschmettern“, „niedertreten“, „zermalmen“ bedeutet. Am Tag des Herrn wird der irdische Same der Schlange echte Qualen erleiden, die ihren Höhepunkt in der großen Drangsal erreichen, wenn Babylon die Große und die politischen Systeme der Welt zusammen mit ihren Handlangern aus dem wirtschaftlichen und dem militärischen Bereich völlig zermalmt werden (Offenbarung, Kapitel 18 und 19). Auf diese Weise bringt Jehova die Feindschaft zwischen dem Samen der Schlange und dem der Frau zu einem Höhepunkt. Der Same der Frau Gottes triumphiert über den irdischen Samen der Schlange, den es dann nicht mehr gibt.
SatanimAbgrundgefangengesetzt
3Was erwartet nun Satan und seine Dämonen? Johannes teilt es uns mit: „UndichsaheinenEngelausdemHimmelherabkommenmitdemSchlüsseldesAbgrundsundeinergroßenKetteinseinerHand.UnderergriffdenDrachen,dieUrschlange,welchederTeufelundderSatanist,undbandihnfürtausendJahre.UnderschleuderteihnindenAbgrundundverschloßdiesenundversiegelteihnüberihm,damiterdieNationennichtmehrirreführe,bisdietausendJahrezuEndewären.NachdiesenDingenmußerfüreinekleineWeilelosgelassenwerden“(Offenbarung20:1-3).
4Wer ist dieser Engel? Er muß über ungeheure Kräfte verfügen, um den Erzfeind Jehovas unschädlich machen zu können. Er besitzt ‘den Schlüssel des Abgrunds und eine große Kette’. Erinnert uns dies nicht an eine frühere Vision? Ja, denn der König der Heuschrecken wird als der „Engel des Abgrunds“ bezeichnet (Offenbarung 9:11). Somit sehen wir hier wieder den wichtigsten Rechtfertiger Jehovas, den verherrlichten Jesus Christus, in Aktion. Dieser Erzengel, der Satan aus dem Himmel warf, der Babylon die Große richtete und der „die Könige der Erde und ihre Heere“ in Harmagedon unschädlich machte, würde sicherlich nicht einem weniger wichtigen Engel die ruhmvolle Aufgabe überlassen, Satan im Abgrund gefangenzusetzen (Offenbarung 12:7-9; 18:1, 2; 19:11-21).
5Als der große, feuerfarbene Drache aus dem Himmel geworfen wurde, wurde er „die Urschlange“ genannt, „der Teufel und Satan“, „der die ganze bewohnte Erde irreführt“ (Offenbarung 12:3, 9). Nun, da er in den Abgrund geworfen werden soll, wird er wieder bei seinem vollen Namen genannt: „der Drache“, „die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist“. Dieser berüchtigte Verschlinger, Betrüger, Verleumder und Widersacher wird mit einer Kette gefesselt und „in den Abgrund“ geschleudert, der dann fest verschlossen und versiegelt wird, „damit er die Nationen nicht mehr irreführe“. Die Gefangensetzung Satans für tausend Jahre ist eine weitere Verwundung, die ihm zugefügt wird; während dieser Zeit hat er ebensowenig Einfluß auf die Menschheit wie ein Gefangener in einem tiefen Kerker. Der Engel des Abgrunds hält Satan von jeglichem Kontakt mit dem Königreich der Gerechtigkeit fern. Welch eine Erleichterung für die Menschheit!
6Was geschieht mit den Dämonen? Auch sie sind ‘für das Gericht aufbehalten’ (2. Petrus 2:4). Satan wird als ‘Beelzebub, der Herrscher der Dämonen’, bezeichnet (Lukas 11:15, 18; Matthäus 10:25). Sollten sie nicht die gleiche Strafe erhalten wie Satan, da sie doch so lange mit ihm zusammengearbeitet haben? Die Dämonen fürchten sich schon lange vor dem Abgrund; als Jesus ihnen bei einer Gelegenheit gegenübertrat, „fuhren [sie] fort, ihn inständig zu bitten, daß er ihnen nicht befehle, in den Abgrund zu fahren“ (Lukas 8:31). Aber wenn Satan in den Abgrund geworfen wird, werden sie gewißlich mit ihm hineingeworfen. (Vergleiche Jesaja 24:21, 22.) Danach kann die Tausendjahrherrschaft Jesu Christi beginnen.
7Werden Satan und seine Dämonen während ihres Aufenthalts im Abgrund tätig sein? Nun, man denke einmal an das scharlachfarbene, siebenköpfige wilde Tier, das ‘war, aber nicht ist und doch daran ist, aus dem Abgrund heraufzusteigen’ (Offenbarung 17:8). Als es sich im Abgrund befand, ‘war es nicht’. Es war untätig, bewegungsunfähig und sozusagen tot, wenn es darum ging, irgendwelche Pläne oder Absichten zu verwirklichen. Desgleichen sagte der Apostel Paulus, als er von Jesus sprach: „ ‚Wer wird in den Abgrund hinabsteigen?‘, nämlich um Christus von den Toten heraufzuholen“ (Römer 10:7). Als sich Jesus in diesem Abgrund befand, war er tot. Es ist daher vernünftig, zu schlußfolgern, daß sich Satan und seine Dämonen im Abgrund tausend Jahre lang in einem todesähnlichen Zustand der Untätigkeit befinden werden. Welch frohe Nachricht für gerechtigkeitsliebende Personen!
RichterfürtausendJahre
8Nach den tausend Jahren wird Satan für kurze Zeit aus dem Abgrund freigelassen. Warum? Vor der Beantwortung dieser Frage lenkt Johannes unsere Aufmerksamkeit wieder auf den Anfang dieses Zeitabschnitts. Wir lesen: „UndichsahThrone,unddawarensolche,diesichdaraufsetzten,undeswurdeihnenMachtzurichtengegeben“(Offenbarung20:4a). Wer sind diese, die auf Thronen sitzen und im Himmel mit dem verherrlichten Jesus herrschen?
9Es sind „die Heiligen“, über die Daniel schrieb, daß sie mit dem einen „wie ein Menschensohn“ im Königreich herrschen (Daniel 7:13, 14, 18). Sie sind mit den 24 Ältesten identisch, die in der Gegenwart Jehovas auf himmlischen Thronen sitzen (Offenbarung 4:4). Zu ihnen gehören die 12 Apostel, denen Jesus die Verheißung gab: „In der Wiedererschaffung, wenn der Sohn des Menschen sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzt, werdet auch ihr selbst, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten“ (Matthäus 19:28). Auch Paulus gehört zu ihnen und ebenso die Christen in Korinth, die treu geblieben sind (1. Korinther 4:8; 6:2, 3). Des weiteren würden die Glieder der Versammlung von Laodicea, die gesiegt haben, dazugehören (Offenbarung 3:21).
10144 000 Throne sind für diese gesalbten Sieger vorbereitet, die „als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft [wurden]“ (Offenbarung 14:1, 4). Johannes fährt fort: „Ja,ichsahdieSeelenderer,diemitdemBeilhingerichtetwordenwarenwegendesZeugnisses,dassiefürJesusabgelegt,undweilsievonGottgeredethatten,unddie,diewederdaswildeTiernochseinBildangebetetunddiedasKennzeichennichtaufihreStirnundaufihreHandempfangenhatten“(Offenbarung20:4b). Zu diesen Königen gehören dann die gesalbten christlichen Märtyrer, die zuvor, als das fünfte Siegel geöffnet wurde, Jehova fragten, wie lange er noch warten würde, ihr Blut zu rächen. Zu jener Zeit erhielt jeder von ihnen ein weißes Gewand, und es wurde ihnen gesagt, noch eine kleine Weile zu warten. Doch nun sind sie dadurch gerächt worden, daß Babylon die Große verwüstet worden ist, die Nationen von dem König der Könige und Herrn der Herren vernichtet worden sind und Satan im Abgrund gefangengesetzt worden ist (Offenbarung 6:9-11; 17:16; 19:15, 16).
11Sind alle 144 000 königlichen Richter buchstäblich „mit dem Beil hingerichtet worden“? Wahrscheinlich nur verhältnismäßig wenige. Dieser Ausdruck bezieht sich allerdings zweifellos auf all jene gesalbten Christen, die auf die eine oder andere Weise als Märtyrer sterben (Matthäus 10:22, 28). Sicherlich würde Satan am liebsten alle gesalbten Brüder Jesu mit dem Beil hinrichten lassen, aber nicht alle sterben als Märtyrer. Viele sterben zufolge von Krankheit oder an Altersschwäche. Doch sie gehören ebenfalls zu der Gruppe, die Johannes hier sieht. Der Tod jedes einzelnen ist in gewissem Sinne ein Opfer (Römer 6:3-5). Außerdem war keiner von ihnen ein Teil der Welt. Folglich sind sie alle von der Welt gehaßt worden und in ihren Augen auch so gut wie tot (Johannes 15:19; 1. Korinther 4:13). Keiner von ihnen betete das wilde Tier oder sein Bild an, und als sie starben, trug keiner von ihnen das Kennzeichen des Tieres. Alle starben als Sieger (1. Johannes 5:4; Offenbarung 2:7; 3:12; 12:11).
12Nun leben diese Sieger wieder! Johannes berichtet: „UndsiekamenzumLebenundregiertenalsKönigemitdemChristusfürtausendJahre“(Offenbarung20:4c). Soll das heißen, daß diese Richter erst nach der Vernichtung der Nationen und nachdem Satan und seine Dämonen im Abgrund gefangengesetzt worden sind, auferweckt werden? Nein. Die meisten von ihnen leben bereits, denn sie haben schon zusammen mit Jesus in Harmagedon gegen die Nationen Krieg geführt (Offenbarung 2:26, 27; 19:14). Tatsächlich weist Paulus darauf hin, daß ihre Auferstehung kurz nach dem Beginn der Gegenwart Jesu im Jahre 1914 anfängt und daß manche vor anderen auferweckt werden (1. Korinther 15:51-54; 1. Thessalonicher 4:15-17). Daß sie zum Leben kommen, erstreckt sich daher über eine gewisse Zeit, in der sie als einzelne die Gabe unvergänglichen Lebens im Himmel erhalten (2. Thessalonicher 1:7; 2. Petrus 3:11-14).
13Sie herrschen und richten tausend Jahre lang. Sind darunter tausend buchstäbliche Jahre zu verstehen, oder sollte man sie als symbolisch betrachten, als unbestimmten, langen Zeitabschnitt? „Tausende“ bezeichnet eine große, unbestimmte Zahl, wie in 1. Samuel 21:11. Doch hier ist „tausend“ wörtlich zu verstehen, denn es erscheint dreimal in Offenbarung 20:5-7 als „die tausend Jahre“. Paulus bezeichnete diese Gerichtszeit als „einen Tag“, als er schrieb: „Er [Gott] hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will“ (Apostelgeschichte 17:31). Petrus erklärt, daß e i n Tag bei Jehova wie tausend Jahre ist, weshalb es passend ist, daß dieser Gerichtstag tausend buchstäbliche Jahre umfaßt (2. Petrus 3:8).
DieübrigenderToten
14Wen werden diese Könige jedoch richten, da der Apostel Johannes hier einfügt: „(DieübrigenderTotenkamennichtzumLeben,bisdietausendJahrezuEndewaren.)“(Offenbarung20:5a)? Wieder muß die Wendung „kamen . . . zum Leben“ gemäß dem Zusammenhang verstanden werden. Diese Wendung kann unter verschiedenen Umständen verschiedene Bedeutungen haben. Zum Beispiel sagte Paulus von seinen gesalbten Mitchristen: „Ihr [seid] es, die Gott lebendig gemacht hat, obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen und Sünden“ (Epheser 2:1). Ja, geistgesalbte Christen wurden sogar im ersten Jahrhundert „lebendig gemacht“, indem sie auf der Grundlage ihres Glaubens an Jesu Opfer gerechtgesprochen wurden (Römer 3:23, 24).
15In ähnlicher Weise wurden Zeugen Jehovas aus vorchristlicher Zeit als Freunde Gottes gerechtgesprochen; und Abraham, Isaak und Jakob wurden als „Lebende“ bezeichnet, obwohl sie buchstäblich tot waren (Matthäus 22:31, 32; Jakobus 2:21, 23). Doch sie und alle anderen Auferstandenen sowie die große Volksmenge, bestehend aus treuen anderen Schafen, die Harmagedon überleben, und alle Kinder, die diesen in der neuen Welt geboren werden mögen, müssen noch zu menschlicher Vollkommenheit gebracht werden. Dies werden Christus und seine Mitkönige und -priester auf der Grundlage des Loskaufsopfers Jesu während des tausendjährigen Gerichtstags tun. Gegen Ende dieses Tages werden „die übrigen der Toten“ in dem Sinne ‘zum Leben gekommen’ sein, daß sie vollkommene Menschen sein werden. Wie wir sehen werden, müssen sie sich noch einer Schlußprüfung unterziehen, allerdings als vollkommene Menschen. Wenn sie diese Prüfung bestehen, erachtet sie Jehova für würdig, ewiges Leben zu erhalten, und er wird sie völlig gerechtsprechen. Sie werden die vollständige Erfüllung der Verheißung erleben: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29). Welch einzigartige Zukunftsaussichten für gehorsame Menschen!
DieersteAuferstehung
16Johannes wendet sich nun wieder denjenigen zu, die ‘zum Leben kamen und als Könige mit dem Christus für tausend Jahre regierten’. Er schreibt: „DasistdieersteAuferstehung“(Offenbarung20:5b). Inwiefern die erste? Sie ist zeitlich gesehen „die erste Auferstehung“, denn die, die sie erleben, sind „Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm“ (Offenbarung 14:4). Auch ist sie die erste, was ihre Wichtigkeit betrifft, denn die Auferweckten werden Jesu Mitregenten in seinem himmlischen Königreich, und sie richten die übrige Menschheit. Schließlich ist es die erste, was die Art der Auferstehung betrifft. Abgesehen von Jesus Christus selbst, sind die, die an der ersten Auferstehung teilhaben, die einzigen Geschöpfe, von denen es in der Bibel heißt, daß sie Unsterblichkeit erhalten (1. Korinther 15:53; 1. Timotheus 6:16).
17Welch gesegnete Aussicht für diese Gesalbten! Es ist so, wie Johannes erklärt: „Glücklichundheiligist,werandererstenAuferstehungteilhat;überdiesehatderzweiteTodkeineGewalt“(Offenbarung20:6a). Gemäß der Verheißung, die Jesus den Christen in Smyrna gab, werden diese Sieger, die an „der ersten Auferstehung“ teilhaben, nicht mehr in der Gefahr stehen, vom „zweiten Tod“ Schaden zu erleiden; dieser Tod bedeutet Ausrottung, Vernichtung ohne Hoffnung auf eine Auferstehung (Offenbarung 2:11; 20:14). Der zweite Tod hat „keine Gewalt“ über diese Sieger, denn sie werden Unverweslichkeit und Unsterblichkeit angezogen haben (1. Korinther 15:53).
18Welch ein Unterschied zu den irdischen Königen zur Zeit der Herrschaft Satans! Ihre Regierungszeit betrug höchstens 50 oder 60, meistens aber nur ein paar Jahre. Viele von ihnen haben die Menschheit unterdrückt. Wie konnten die Nationen jemals bleibenden Nutzen haben, wenn ständig neue Regenten an die Macht kamen, die verschiedene politische Ziele verfolgten? Demgegenüber sagt Johannes über die neuen Herrscher der Erde: „SondernsiewerdenPriesterGottesunddesChristusseinundwerdenalsKönigedietausendJahremitihmregieren“(Offenbarung20:6b). Mit Jesus werden sie für tausend Jahre die einzige Regierung bilden. Durch ihre Priesterdienste, bei denen sie den Wert des vollkommenen menschlichen Opfers Jesu anwenden, bringen sie gehorsame Menschen zu geistiger, moralischer und körperlicher Vollkommenheit. Ihre Dienste als Könige werden dazu führen, daß weltweit eine menschliche Gesellschaft entsteht, die Jehovas Gerechtigkeit und Heiligkeit widerspiegelt. Während sie tausend Jahre als Richter amten, werden sie zusammen mit Jesus demütigen Menschen durch liebevolle Anleitung helfen, das Ziel des ewigen Lebens zu erreichen (Johannes 3:16).
DieSchlußprüfung
19Gegen Ende der Tausendjahrherrschaft wird die ganze Erde schließlich wieder dem ursprünglichen Garten Eden ähneln. Sie wird wirklich ein Paradies sein. Die vollkommene Menschheit wird keinen Hohenpriester mehr benötigen, der für sie bei Gott Fürsprache einlegt, denn alle Spuren adamischer Sünde werden beseitigt sein, und der letzte Feind, der Tod, ist zunichte gemacht worden. Christi Königreich wird Gottes Vorsatz, eine Welt mit einer einzigen Regierung zu schaffen, verwirklicht haben. Dann ist es soweit, daß Jesus „seinem Gott und Vater das Königreich übergibt“ (1. Korinther 15:22-26; Römer 15:12).
20Nun ist die Zeit für eine Schlußprüfung gekommen. Wird die zur Vollkommenheit gebrachte Menschenwelt im Gegensatz zu den ersten Menschen in Eden ihre Lauterkeit bewahren? Johannes berichtet, was geschieht: „UndsobalddietausendJahrezuEndesind,wirdderSatanausseinemGefängnislosgelassenwerden,underwirdausziehen,umdieNationen,dieandenvierEckenderErdesind,irrezuführen,GogundMagog,umsiezumKriegzuversammeln.DieZahldieseristwiederSandamMeer.UndsierücktenüberdieBreitederErdevorundumringtendasLagerderHeiligenunddiegeliebteStadt“(Offenbarung20:7-9a).
21Welchen Erfolg wird Satan bei seinem letzten Versuch haben? Er betrügt „die Nationen, die an den vier Ecken der Erde sind, . . . Gog und Magog“, und er führt sie zum „Krieg“. Wer könnte sich möglicherweise nach den tausend Jahren des Glücks und der Erbauung unter der theokratischen Herrschaft auf die Seite Satans stellen? Nun, man darf nicht vergessen, daß es Satan gelang, den vollkommenen Adam und die vollkommene Eva irrezuführen, als sie sich des Lebens im Edenparadies erfreuten. Und es gelang ihm, Engel zu verleiten, die die schlechten Auswirkungen der anfänglichen Rebellion gesehen hatten (2. Petrus 2:4; Judas 6). Es sollte uns daher nicht überraschen, wenn sich einige vollkommene Menschen sogar nach tausend Jahren der Herrschaft des Königreiches Gottes, einer Zeit der Freude, dazu hinreißen lassen, Satan zu folgen.
22Die Bibel nennt diese Rebellen die „Nationen, die an den vier Ecken der Erde sind“. Dies bedeutet nicht, daß die Menschheit wieder in eigenständige nationale Gruppen gespalten sein wird. Dadurch soll lediglich angedeutet werden, daß sich die Rebellen von Jehovas gerechtem, loyalem Volk trennen und die gleiche schlechte Gesinnung an den Tag legen werden wie die Nationen heute. Wie der Gog von Magog in Hesekiels Prophezeiung werden sie „einen schädlichen Plan erdenken“ mit der Absicht, die theokratische Regierung auf der Erde zu vernichten (Hesekiel 38:3, 10-12). Daher werden sie als „Gog und Magog“ bezeichnet.
23Die Zahl derer, die sich Satan in seiner Rebellion anschließen, wird „wie der Sand am Meer“ sein. Wie groß ist die Zahl? Das ist vorher nicht bekannt. (Vergleiche Josua 11:4; Richter 7:12.) Die endgültige Gesamtzahl der Rebellen hängt davon ab, wie jeder einzelne auf Satans Verführungskünste reagiert. Doch zweifellos wird es eine beträchtliche Zahl sein, denn die Rebellen werden sich stark genug fühlen, „das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt“ einzunehmen.
24Mit der „geliebten Stadt“ muß die Stadt gemeint sein, über die der verherrlichte Jesus Christus zu seinen Nachfolgern in Offenbarung 3:12 spricht und die er ‘die Stadt meines Gottes, das neue Jerusalem, das von meinem Gott aus dem Himmel herabkommt’, nennt. Wie sollte es diesen irdischen Streitkräften möglich sein, sie zu ‘umringen’, da es sich doch um eine himmlische Organisation handelt? Insofern als sie „das Lager der Heiligen“ umringen. Ein Lager befindet sich außerhalb einer Stadt; demnach muß „das Lager der Heiligen“ die Personen auf der Erde darstellen, die außerhalb der himmlischen Stätte des Neuen Jerusalem Jehovas Regierung loyal unterstützen. Sobald die Rebellen unter Satan diese Treuen angreifen, betrachtet der Herr Jesus dies als einen Angriff auf sich selbst (Matthäus 25:40, 45). „Die Nationen“ werden versuchen, alles zu zerstören, was das himmlische Neue Jerusalem in Verbindung mit der Umgestaltung der Erde zu einem Paradies vollbracht hat. Wenn sie also „das Lager der Heiligen“ angreifen, greifen sie auch „die geliebte Stadt“ an.
DerFeuer-undSchwefelsee
25Wird dieser letzte Versuch Satans erfolgreich sein? Gewiß nicht — ebensowenig wie der bevorstehende Angriff Gogs von Magog auf das geistige Israel in unserer Zeit (Hesekiel 38:18-23). Johannes schildert anschaulich den Ausgang: „AberFeuerkamausdemHimmelherabundverzehrtesie.UndderTeufel,dersieirreführte,wurdeindenFeuer-undSchwefelseegeschleudert,woschonsowohldaswildeTieralsauchderfalscheProphetwaren“(Offenbarung20:9b-10a). Diesmal wird Satan, die Urschlange, nicht lediglich im Abgrund gefangengesetzt, sondern tatsächlich aus dem Dasein ausgelöscht, zermalmt, wie durch Feuer völlig vernichtet.
26Wie schon erwähnt, kann der „Feuer- und Schwefelsee“ kein buchstäblicher Ort der Qual sein (Offenbarung 19:20). Wenn Satan dort ewiglich schreckliche Qualen erleiden würde, müßte Jehova Satan am Leben erhalten. Doch das Leben ist eine Gabe, keine Strafe. Der Tod ist die Strafe für Sünde, und gemäß der Bibel empfinden Tote keinen Schmerz (Römer 6:23; Prediger 9:5, 10). Darüber hinaus lesen wir später, daß selbst der Tod und der Hades in den gleichen „Feuer- und Schwefelsee“ geworfen werden. Zweifellos können der Tod und der Hades keinen Schmerz empfinden (Offenbarung 20:14).
27All dies bestätigt den Standpunkt, daß es sich bei dem „Feuer- und Schwefelsee“ um ein Symbol handelt. Daß von Feuer und Schwefel die Rede ist, erinnert an das Ende Sodoms und Gomorras, die Gott wegen ihrer maßlosen Schlechtigkeit vernichtete. Zur bestimmten Zeit „ließ Jehova Schwefel und Feuer von Jehova, von den Himmeln her, auf Sodom und auf Gomorra regnen“ (1. Mose 19:24). Was über die beiden Städte hereinbrach, wird „die richterliche Strafe ewigen Feuers“ genannt (Judas 7). Doch die zwei Städte erlitten keine ewige Qual. Statt dessen wurden sie samt ihren verderbten Bewohnern ausgerottet, für immer ausradiert. Heute gibt es diese Städte nicht mehr, und keiner kann genau sagen, wo sie lagen.
28In Übereinstimmung damit erklärt die Bibel selbst die Bedeutung des Feuer- und Schwefelsees: „Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee“ (Offenbarung 20:14). Er ist eindeutig mit der Gehenna identisch, von der Jesus sprach, einem Ort, wo die Bösen endgültig vernichtet und nicht für immer gequält werden (Matthäus 10:28). Es ist eine vollständige, gänzliche Vernichtung ohne Hoffnung auf eine Auferstehung. Es gibt zwar Schlüssel für den Tod, den Hades und den Abgrund, aber von einem Schlüssel zum Öffnen des Feuer- und Schwefelsees ist nicht die Rede (Offenbarung 1:18; 20:1). Dieser See wird seine Gefangenen nie freigeben. (Vergleiche Markus 9:43-47.)
TagundNachtgequältfürimmer
29Mit Bezug auf den Teufel, das wilde Tier und den falschen Propheten berichtet Johannes nun: „UndsiewerdenTagundNachtgequältwerdenfürimmerundewig“(Offenbarung20:10b). Was könnte dies bedeuten? Wie zuvor erwähnt, ist es nicht logisch, zu sagen, daß Symbole wie das wilde Tier und der falsche Prophet sowie der Tod und der Hades buchstäbliche Qualen erleiden können. Folglich besteht kein Grund, anzunehmen, daß Satan ewig leiden wird. Er wird vernichtet werden.
30Das an dieser Stelle für „quälen“ verwendete griechische Wort basanízō hat in erster Linie den Sinn „am Probierstein reiben, um die Echtheit (eines Metalls) zu erproben“. „Jemanden foltern, um die Wahrheit zu erpressen“, ist eine weitere Bedeutung (S. Ch. Schirlitz, Th. Eger, Griechisch-deutschesWörterbuchzumNeuenTestamente, 6. durchgesehene Auflage, Gießen, 1908, S. 69). Gemäß dem Zusammenhang zeigt der Gebrauch dieses griechischen Wortes, daß das, was Satan widerfährt, für alle Ewigkeit als Probier- oder Prüfstein für die Streitfrage der Rechtmäßigkeit und Gerechtigkeit der Herrschaft Jehovas dienen wird. Die Streitfrage der souveränen Herrschaft wird ein für allemal geklärt sein. Nie wieder wird es erforderlich sein, eine Herausforderung der Souveränität Jehovas über einen längeren Zeitabschnitt zu prüfen, um zu beweisen, daß sie falsch ist. (Vergleiche Psalm 92:1, 15.)
31Des weiteren wird das verwandte Wort basanistēs, „Folterknecht“, in der Bibel in der Bedeutung von „Gefängniswärter“ benutzt (Matthäus 18:34, KingdomInterlinearTranslation). In Übereinstimmung damit wird Satan für immer im Feuersee eingesperrt; er wird nie freigelassen werden. Im übrigen gebraucht die griechische Septuaginta, mit der Johannes gut vertraut war, das verwandte Wort básanos regelmäßig mit Bezug auf eine Demütigung, die zum Tod führt (Hesekiel 32:24, 30). Dies hilft uns, zu erkennen, daß die Strafe, die Satan erleidet, eine Demütigung ist, der ewige Tod im Feuer- und Schwefelsee. Seine Werke werden mit ihm vernichtet werden (1. Johannes 3:8).
32Auch in diesem Vers werden die Dämonen nicht erwähnt. Werden sie mit Satan am Ende der tausend Jahre freigelassen und danach zusammen mit ihm die Strafe des ewigen Todes erleiden? Die Beweise sprechen dafür. Im Gleichnis von den Schafen und Böcken erklärte Jesus, daß die Böcke „in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist“, weggehen werden (Matthäus 25:41). Der Ausdruck „ewiges Feuer“ muß sich auf den Feuer- und Schwefelsee beziehen, in den Satan geschleudert wird. Die Engel des Teufels wurden mit ihm aus dem Himmel geworfen. Offensichtlich kamen sie zu Beginn der Tausendjahrherrschaft mit ihm in den Abgrund. Demzufolge werden sie also auch mit ihm im Feuer- und Schwefelsee vernichtet (Matthäus 8:29).
33Auf diese Weise hat sich die letzte Einzelheit der Prophezeiung aus 1. Mose 3:15 erfüllt. Wenn Satan in den Feuersee geschleudert worden ist, wird er so tot sein wie eine Schlange, deren Kopf mit einem eisernen Schuhabsatz zerquetscht worden ist. Er und seine Dämonen werden für alle Zeit aus dem Dasein verschwunden sein. Im Buch der Offenbarung werden sie nie mehr erwähnt. Nach der prophetischen Schilderung ihrer Vernichtung lenkt Jehovas Geist nun die Aufmerksamkeit auf etwas, was für diejenigen, die eine irdische Hoffnung hegen, von brennendem Interesse ist: Was wird die himmlische Regierung des „Königs der Könige“ und der „mit ihm Berufenen und Auserwählten und Treuen“ für die Menschheit mit sich bringen? (Offenbarung 17:14). Um das zu beantworten, bringt uns Johannes noch einmal zurück zum Beginn der Tausendjahrherrschaft.
Subject: The abyssing of Satan, the Millennial Reign, mankind’s final test, and Satan’s destruction
Time of fulfillment: From the end of the great tribulation to the destruction of Satan
DO YOU recall the first Bible prophecy? It was uttered by Jehovah God when he said to the Serpent: “I shall put enmity between you and the woman and between your seed and her seed. He will bruise you in the head and you will bruise him in the heel.” (Genesis 3:15) Now the fulfillment of that prophecy comes to its climax! We have traced the history of Satan’s warring against Jehovah’s heavenly womanlike organization. (Revelation 12:1, 9) The Serpent’s earthly seed, with its religion, politics, and big business, has heaped cruel persecution on the woman’s seed, Jesus Christ and his 144,000 anointed followers, here on earth. (John 8:37, 44; Galatians 3:16, 29) Satan inflicted an agonizing death on Jesus. But this proved to be like a heel wound, for God resurrected his faithful Son on the third day.—Acts 10:38-40.
2 What about the Serpent and his seed? About 56 C.E. the apostle Paul wrote a long letter to the Christians in Rome. In concluding it, he encouraged them by saying: “For his part, the God who gives peace will crush Satan under your feet shortly.” (Romans 16:20) This is more than a superficial bruising. Satan is to be crushed! Paul here used a Greek word, syn·tri′bo, that means to bruise into a jellylike state, to trample down, to destroy utterly by crushing. As for the human seed of the Serpent, this is due for a real plaguing in the Lord’s day, climaxing at the great tribulation in the complete crushing of Babylon the Great and the political systems of the world, together with their financial and military henchmen. (Revelation, chapters 18 and 19) Thus Jehovah brings to a climax the enmity between the two seeds. The Seed of God’s woman triumphs over the earthly seed of the Serpent, and that seed is no more!
SatanAbyssed
3 What, then, is in store for Satan himself and his demons? John tells us: “AndIsawanangelcomingdownoutofheavenwiththekeyoftheabyssandagreatchaininhishand.Andheseizedthedragon,theoriginalserpent,whoistheDevilandSatan,andboundhimforathousandyears.Andhehurledhimintotheabyssandshutitandsealeditoverhim,thathemightnotmisleadthenationsanymoreuntilthethousandyearswereended.Afterthesethingshemustbeletlooseforalittlewhile.”—Revelation20:1-3.
4 Who is this angel? He must have tremendous power to be able to dispose of Jehovah’s archenemy. He has “the key of the abyss and a great chain.” Does this not remind us of an earlier vision? Why, yes, the king over the locusts is called “the angel of the abyss”! (Revelation 9:11) So here we again observe Jehovah’s Chief Vindicator, the glorified Jesus Christ, in action. This archangel that cast Satan out of heaven, that judged Babylon the Great, and that disposed of “the kings of the earth and their armies” at Armageddon would surely not step aside to let a lesser angel deliver the masterstroke in abyssing Satan!—Revelation 12:7-9; 18:1, 2; 19:11-21.
5 When the great fiery-colored dragon was hurled down from heaven, he was spoken of as “the original serpent, the one called Devil and Satan, who is misleading the entire inhabited earth.” (Revelation 12:3, 9) Now, at the point of being seized and abyssed, he is described again in full as “the dragon, the original serpent, who is the Devil and Satan.” This infamous devourer, deceiver, slanderer, and opposer is chained and hurled “into the abyss,” which is closed and sealed off tightly, “that he might not mislead the nations anymore.” This abyssing of Satan is for a thousand years, during which time his influence on mankind will be no more than that of a prisoner in a deep dungeon. The angel of the abyss removes Satan completely from any contact with the Kingdom of righteousness. What a relief for mankind!
6 What happens to the demons? They too have been “reserved for judgment.” (2 Peter 2:4) Satan is called “Beelzebub the ruler of the demons.” (Luke 11:15, 18; Matthew 10:25) In view of their longtime collaboration with Satan, should not the same judgment be meted out to them? The abyss has long been an object of fear to those demons; on one occasion when Jesus confronted them, they “kept entreating him not to order them to go away into the abyss.” (Luke 8:31) But when Satan is abyssed, his angels will surely be hurled into the abyss with him. (Compare Isaiah 24:21, 22.) After the abyssing of Satan and his demons, the Thousand Year Reign of Jesus Christ can begin.
7 Will Satan and his demons be active while in the abyss? Well, remember the scarlet-colored, seven-headed wild beast that “was, but is not, and yet is about to ascend out of the abyss.” (Revelation 17:8) While in the abyss, it ‘was not.’ It was nonfunctioning, immobilized, to all intents and purposes dead. Likewise, speaking of Jesus, the apostle Paul said: “‘Who will descend into the abyss?’ that is, to bring Christ up from the dead.” (Romans 10:7) While in that abyss, Jesus was dead. It is reasonable to conclude, then, that Satan and his demons will be in a state of deathlike inactivity for the thousand years of their abyssing. What good tidings for lovers of righteousness!
JudgesforaThousandYears
8 After the thousand years, Satan is released from the abyss for a short while. Why? Before giving the answer, John brings our attention back to the beginning of that time period. We read: “AndIsawthrones,andtherewerethosewhosatdownonthem,andpowerofjudgingwasgiventhem.”(Revelation20:4a) Who are these ones sitting on thrones and ruling in the heavens with the glorified Jesus?
9 They are “the holy ones” that Daniel described as ruling in the Kingdom with the One “like a son of man.” (Daniel 7:13, 14, 18) They are the same as the 24 elders who sit on heavenly thrones in the very presence of Jehovah. (Revelation 4:4) They include the 12 apostles, to whom Jesus gave the promise: “In the re-creation, when the Son of man sits down upon his glorious throne, you who have followed me will also yourselves sit upon twelve thrones, judging the twelve tribes of Israel.” (Matthew 19:28) They also include Paul, as well as the Corinthian Christians who remained faithful. (1 Corinthians 4:8; 6:2, 3) They would include, too, members of the congregation of Laodicea who conquered.—Revelation 3:21.
10 Thrones—144,000 of them—are prepared for these anointed conquerors who are “bought from among mankind as firstfruits to God and to the Lamb.” (Revelation 14:1, 4) “Yes,” continues John, “IsawthesoulsofthoseexecutedwiththeaxforthewitnesstheyboretoJesusandforspeakingaboutGod,andthosewhohadworshipedneitherthewildbeastnoritsimageandwhohadnotreceivedthemarkupontheirforeheadandupontheirhand.”(Revelation20:4b) Among those kings, then, are the anointed Christian martyrs who earlier, at the opening of the fifth seal, asked Jehovah how much longer he would wait to avenge their blood. At that time, they were given a white robe and told to wait a little longer. But now they have been avenged through the devastating of Babylon the Great, the destruction of the nations by the King of kings and Lord of lords, and the abyssing of Satan.—Revelation 6:9-11; 17:16; 19:15, 16.
11 Were all these 144,000 royal judges physically “executed with the ax”? Likely, relatively few of them were in a literal sense. This expression, though, doubtless is intended to embrace all those anointed Christians who endure martyrdom in one way or another. (Matthew 10:22, 28) Certainly, Satan would like to have executed all of them with the ax, but, in fact, not all of Jesus’ anointed brothers die as martyrs. Many of them die of disease or old age. Such ones, however, also belong to the group that John now sees. The death of all of them is, in a sense, sacrificial. (Romans 6:3-5) Additionally, none of them were part of the world. Hence, all of them have been hated by the world and, in effect, become dead in its eyes. (John 15:19; 1 Corinthians 4:13) None of them worshipped the wild beast or its image, and when they died, none of them carried the mark of the beast. All of them died as conquerors.—1 John 5:4; Revelation 2:7; 3:12; 12:11.
12 Now these conquerors live again! John reports: “AndtheycametolifeandruledaskingswiththeChristforathousandyears.”(Revelation20:4c) Does this mean that these judges are not resurrected until after the destruction of the nations and the abyssing of Satan and his demons? No. Most of them are already very much alive, since they rode with Jesus against the nations at Armageddon. (Revelation 2:26, 27; 19:14) Indeed, Paul indicated that their resurrection commences soon after the beginning of Jesus’ presence in 1914 and that some are resurrected before others. (1 Corinthians 15:51-54; 1 Thessalonians 4:15-17) Therefore, their coming to life occurs over a period of time as they individually receive the gift of immortal life in the heavens.—2 Thessalonians 1:7; 2 Peter 3:11-14.
13 Their reigning and judging will be for a thousand years. Is this a literal thousand years, or should we view it symbolically as being an undefined, long period of time? “Thousands” may mean a large, indefinite number, as at 1 Samuel 21:11. But here the “thousand” is literal, since it appears three times in Revelation 20:5-7 as “the thousand years.” Paul called this time of judgment “a day” when he stated: “He [God] has set a day in which he purposes to judge the inhabited earth in righteousness.” (Acts 17:31) Since Peter tells us that one day with Jehovah is as a thousand years, it is appropriate that this Day of Judgment be a literal thousand years.—2 Peter 3:8.
TheRestoftheDead
14 Whom, though, will these kings judge if, as the apostle John here inserts, “(therestofthedeaddidnotcometolifeuntilthethousandyearswereended)”? (Revelation20:5a) Again, the expression “come to life” has to be understood according to context. This expression can have varying meanings in varying circumstances. For example, Paul said of his anointed fellow Christians: “It is you God made alive though you were dead in your trespasses and sins.” (Ephesians 2:1) Yes, spirit-anointed Christians were “made alive,” even in the first century, being declared righteous on the basis of their faith in Jesus’ sacrifice.—Romans 3:23, 24.
15 Similarly, pre-Christian witnesses of Jehovah were declared righteous as to friendship with God; and Abraham, Isaac, and Jacob were spoken of as “living” even though they were physically dead. (Matthew 22:31, 32; James 2:21, 23) However, they and all others who are resurrected, as well as the great crowd of faithful other sheep who survive Armageddon and any children that may be born to these in the new world, must yet be raised to human perfection. This will be accomplished by Christ and his associate kings and priests during the thousand-year Judgment Day, on the basis of Jesus’ ransom sacrifice. By the end of that Day, “the rest of the dead” will have “come to life” in the sense that they will be perfect humans. As we shall see, they must then pass a final test, but they will face that test as perfected humans. When they pass the test, God will declare them worthy of living forever, righteous in the fullest sense. They will experience the complete fulfillment of the promise: “The righteous themselves will possess the earth, and they will reside forever upon it.” (Psalm 37:29) What a delightful future is in store for obedient mankind!
TheFirstResurrection
16 Returning now to those who “came to life and ruled as kings with the Christ,” John writes: “Thisisthefirstresurrection.”(Revelation20:5b) How is it first? It is “the first resurrection” as to time, for the ones who experience it are a “firstfruits to God and to the Lamb.” (Revelation 14:4) It is also first in importance, since those who share in it become corulers with Jesus in his heavenly Kingdom and judge the rest of mankind. Finally, it is first in quality. Apart from Jesus Christ himself, those raised in the first resurrection are the only creatures spoken of in the Bible as receiving immortality.—1 Corinthians 15:53; 1 Timothy 6:16.
17 What a blessed prospect for these anointed ones! As John declares: “Happyandholyisanyonehavingpartinthefirstresurrection;overthesetheseconddeathhasnoauthority.”(Revelation20:6a) As Jesus promised the Christians in Smyrna, these conquerors that share in “the first resurrection” will be in no danger of harm by “the second death,” which means annihilation, destruction without hope of a resurrection. (Revelation 2:11; 20:14) The second death has “no authority” over such conquerors, for they will have put on incorruption and immortality.—1 Corinthians 15:53.
18 How different from earth’s kings during Satan’s tenure of authority! These have ruled at most for a mere 50 or 60 years, and the great majority for just a few years. Many of them have oppressed mankind. In any case, how could the nations benefit permanently under ever-changing rulers with ever-changing policies? In contrast, John says of earth’s new rulers: “ButtheywillbepriestsofGodandoftheChrist,andwillruleaskingswithhimforthethousandyears.”(Revelation20:6b) With Jesus, they will form the sole government for a thousand years. Their priestly service, in applying the merit of Jesus’ perfect human sacrifice, will lift obedient humans to spiritual, moral, and physical perfection. Their kingly service will result in building a global human society that reflects Jehovah’s righteousness and holiness. As judges for a thousand years, they, with Jesus, will lovingly guide responsive humans toward the goal of everlasting life.—John 3:16.
TheFinalTest
19 By the end of the Thousand Year Reign, all earth will have come to resemble the original Eden. It will be a veritable paradise. Perfect mankind will no longer need a high priest to intercede for it before God, since all traces of Adamic sin will have been removed and the last enemy, death, brought to nothing. Christ’s Kingdom will have achieved God’s purpose to create one world with one government. At this point, Jesus “hands over the kingdom to his God and Father.”—1 Corinthians 15:22-26; Romans 15:12.
20 It is now time for a final test. Will that perfected world of mankind, in contrast with the first humans in Eden, stand firm in its integrity? John tells us what happens: “Nowassoonasthethousandyearshavebeenended,Satanwillbeletlooseoutofhisprison,andhewillgoouttomisleadthosenationsinthefourcornersoftheearth,GogandMagog,togatherthemtogetherforthewar.Thenumberoftheseisasthesandofthesea.Andtheyadvancedoverthebreadthoftheearthandencircledthecampoftheholyonesandthebelovedcity.”—Revelation20:7-9a.
21 How will Satan’s last effort fare? He deceives “those nations in the four corners of the earth, Gog and Magog,” and leads them to “the war.” Who could possibly side with Satan after a thousand years of joyful, upbuilding theocratic rule? Well, do not forget that Satan was able to mislead the perfect Adam and Eve while they were enjoying life in the Paradise of Eden. And he was able to lead astray heavenly angels who had seen the bad results of the original rebellion. (2 Peter 2:4; Jude 6) So we should not be surprised that some perfect humans will be enticed to follow Satan even after a delightful thousand years of rule by God’s Kingdom.
22 The Bible calls these rebels “nations in the four corners of the earth.” This does not mean that mankind will have been divided once again into mutually exclusive national entities. It merely indicates that these will separate themselves from Jehovah’s righteous, loyal ones and manifest the same bad spirit that the nations show today. They will “think up an injurious scheme,” as did the Gog of Magog in Ezekiel’s prophecy, with a goal of destroying theocratic government on earth. (Ezekiel 38:3, 10-12) Hence, they are called “Gog and Magog.”
23 The number of those who join Satan in his revolt will be “as the sand of the sea.” How many is that? There is no foreordained number. (Compare Joshua 11:4; Judges 7:12.) The final total number of rebels will depend on how each individual reacts to Satan’s deceptive wiles. Doubtless, though, there will be a considerable number, since they will feel strong enough to overcome “the camp of the holy ones and the beloved city.”
24 “The beloved city” must be the city that is spoken of by the glorified Jesus Christ to his followers at Revelation 3:12 and that he calls “the city of my God, the new Jerusalem which descends out of heaven from my God.” Since this is a heavenly organization, how could those earthly forces ‘encircle’ it? In that they encircle “the camp of the holy ones.” A camp is outside a city; therefore, “the camp of the holy ones” must represent those on earth outside the heavenly location of New Jerusalem who loyally support Jehovah’s governmental arrangement. When the rebels under Satan attack those faithful ones, the Lord Jesus regards it as an assault on him. (Matthew 25:40, 45) “Those nations” will try to wipe out all that the heavenly New Jerusalem has accomplished in making earth a paradise. So in attacking “the camp of the holy ones,” they are also attacking “the beloved city.”
TheLakeofFireandSulfur
25 Will this final effort by Satan succeed? Certainly not—no more than the attack that Gog of Magog is due to make on spiritual Israel in our day will succeed! (Ezekiel 38:18-23) John vividly describes the outcome: “Butfirecamedownoutofheavenanddevouredthem.AndtheDevilwhowasmisleadingthemwashurledintothelakeoffireandsulphur,whereboththewildbeastandthefalseprophetalreadywere.”(Revelation20:9b-10a) Rather than being merely abyssed, this time Satan, the original serpent, will actually be crushed out of existence, pulverized, completely annihilated as if by fire.
26 We have already noted that “the lake of fire and sulphur” could not be a literal place of torment. (Revelation 19:20) If Satan were to suffer excruciating torture there for all eternity, Jehovah would have to preserve him alive. Yet, life is a gift, not a punishment. Death is the punishment for sin, and according to the Bible, dead creatures feel no pain. (Romans 6:23; Ecclesiastes 9:5, 10) Moreover, we read later that death itself, along with Hades, is cast into this same lake of fire and sulfur. Surely, death and Hades cannot suffer pain!—Revelation 20:14.
27 All of this reinforces the view that the lake of fire and sulfur is symbolic. Further, the mention of fire and sulfur calls to mind the fate of ancient Sodom and Gomorrah, destroyed by God because of their gross wickedness. When their time came, “Jehovah made it rain sulphur and fire from Jehovah, from the heavens, upon Sodom and upon Gomorrah.” (Genesis 19:24) What befell the two cities is called “the judicial punishment of everlasting fire.” (Jude 7) Yet, those two cities did not suffer everlasting torment. Rather, they were blotted out, obliterated for all time, along with their depraved inhabitants. Those cities do not exist today, and no one can say for sure where they were located.
28 In harmony with this, the Bible itself explains the meaning of the lake of fire and sulfur: “This means the second death, the lake of fire.” (Revelation 20:14) It is clearly the same as the Gehenna that Jesus spoke of, a place where the wicked remain destroyed, not tortured forever. (Matthew 10:28) It is complete, utter destruction without hope of a resurrection. Thus, while there are keys for death, Hades, and the abyss, there is no mention of a key for opening the lake of fire and sulfur. (Revelation 1:18; 20:1) It will never release its captives.—Compare Mark 9:43-47.
TormentedDayandNightForever
29 Referring to the Devil as well as the wild beast and the false prophet, John now tells us: “Andtheywillbetormenteddayandnightforeverandever.”(Revelation20:10b) What could this mean? As mentioned already, it is not logical to say that symbols, such as the wild beast and the false prophet, as well as death and Hades, could suffer torture in a literal way. Hence, we have no reason to believe that Satan will be suffering for all eternity. He is to be annihilated.
30 The Greek word used here for “torment,” ba·sa·ni′zo, means primarily “to test (metals) by the touchstone.” “To question by applying torture” is a second meaning. (TheNewThayer’sGreek-EnglishLexiconoftheNewTestament) In the context, the use of this Greek word indicates that what happens to Satan will serve, for all eternity, as a touchstone on the issue of the rightness and righteousness of Jehovah’s rule. That issue of sovereign rulership will have been settled once and for all time. Never again will a challenge to Jehovah’s sovereignty need to be tested over an extended period of time in order to be proved wrong.—Compare Psalm 92:1, 15.
31 Additionally, the related word ba·sa·ni·stes′, “tormentor,” is used in the Bible to mean “jailer.” (Matthew 18:34, KingdomInterlinear) In harmony with this, Satan will be imprisoned in the lake of fire forever; he will never be released. Finally, in the Greek Septuagint, which was well known to John, the related word ba′sa·nos is used to refer to humiliation that leads to death. (Ezekiel 32:24, 30) This helps us to see that the punishment that Satan undergoes is a humiliating, everlasting death in the lake of fire and sulfur. His works die with him.—1 John 3:8.
32 Again, the demons are not mentioned in this verse. Will they be released with Satan at the end of the thousand years and then undergo the punishment of everlasting death along with him? The evidence answers yes. In the parable of the sheep and the goats, Jesus said that the goats would go off “into the everlasting fire prepared for the Devil and his angels.” (Matthew 25:41) The expression “everlasting fire” must refer to the lake of fire and sulfur where Satan is to be hurled. The Devil’s angels were cast out of heaven with him. Evidently, they went into the abyss with him at the beginning of the Thousand Year Reign. Consistently, then, they will also be destroyed with him in the lake of fire and sulfur.—Matthew 8:29.
33 In this way, the final detail of the prophecy recorded at Genesis 3:15 is fulfilled. When Satan is hurled into the lake of fire, he will become as dead as a snake the head of which has been ground under an iron heel. He and his demons will be gone forever. There is no further mention of them in the book of Revelation. Now, having prophetically disposed of these, Jehovah’s spirit draws attention to a matter of pressing interest to those who cherish an earthly hope: What will result to humankind from the heavenly reign of the “King of kings” and “those called and chosen and faithful with him”? (Revelation 17:14) To answer, John brings us back once again to the beginning of the Thousand Year Reign.
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Kapitel 40
Den Kopf der Schlange zermalmen
14.Vision — Offenbarung 20:1-10
Thema: Die Gefangensetzung Satans im Abgrund, die Millenniumsherrschaft, die Schlußprüfung der Menschheit und Satans Vernichtung
Zeit der Erfüllung: Vom Ende der großen Drangsal bis zur Vernichtung Satans
ERINNERST du dich an die erste biblische Prophezeiung? Sie wurde von Jehova Gott geäußert, als er zur Schlange sprach: „Ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen“ (1. Mose 3:15). Nun kommt die Erfüllung dieser Prophezeiung zum Höhepunkt. Wir haben die Geschichte des Krieges Satans gegen die himmlische mit einer Frau vergleichbare Organisation Jehovas mitverfolgt (Offenbarung 12:1, 9). Der irdische Same der Schlange mit seiner Religion, seiner Politik und seinem Finanzwesen hat den Samen der Frau, Jesus Christus und seine 144 000 gesalbten Nachfolger, hier auf der Erde grausam verfolgt (Johannes 8:37, 44; Galater 3:16, 29). Satan ließ Jesus einen qualvollen Tod sterben. Doch dies war lediglich wie eine Fersenwunde, denn Gott auferweckte seinen treuen Sohn am dritten Tag (Apostelgeschichte 10:38-40).
2Was wird mit der Schlange und ihrem Samen geschehen? Um das Jahr 56 u. Z. schrieb der Apostel Paulus einen langen Brief an die Christen in Rom. Abschließend ermunterte er sie mit den Worten: „Der Gott, der Frieden gibt, wird seinerseits den Satan in kurzem unter euren Füßen zermalmen“ (Römer 16:20). Damit ist mehr gemeint, als jemandem nur eine leichte Verwundung zuzufügen. Satan soll zermalmt werden. Paulus verwendet an dieser Stelle das griechische Wort syntríbō, das „zerschmettern“, „niedertreten“, „zermalmen“ bedeutet. Am Tag des Herrn wird der irdische Same der Schlange echte Qualen erleiden, die ihren Höhepunkt in der großen Drangsal erreichen, wenn Babylon die Große und die politischen Systeme der Welt zusammen mit ihren Handlangern aus dem wirtschaftlichen und dem militärischen Bereich völlig zermalmt werden (Offenbarung, Kapitel 18 und 19). Auf diese Weise bringt Jehova die Feindschaft zwischen dem Samen der Schlange und dem der Frau zu einem Höhepunkt. Der Same der Frau Gottes triumphiert über den irdischen Samen der Schlange, den es dann nicht mehr gibt.
Satan im Abgrund gefangengesetzt
3Was erwartet nun Satan und seine Dämonen? Johannes teilt es uns mit: „Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß diesen und versiegelte ihn über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden“ (Offenbarung 20:1-3).
4Wer ist dieser Engel? Er muß über ungeheure Kräfte verfügen, um den Erzfeind Jehovas unschädlich machen zu können. Er besitzt ‘den Schlüssel des Abgrunds und eine große Kette’. Erinnert uns dies nicht an eine frühere Vision? Ja, denn der König der Heuschrecken wird als der „Engel des Abgrunds“ bezeichnet (Offenbarung 9:11). Somit sehen wir hier wieder den wichtigsten Rechtfertiger Jehovas, den verherrlichten Jesus Christus, in Aktion. Dieser Erzengel, der Satan aus dem Himmel warf, der Babylon die Große richtete und der „die Könige der Erde und ihre Heere“ in Harmagedon unschädlich machte, würde sicherlich nicht einem weniger wichtigen Engel die ruhmvolle Aufgabe überlassen, Satan im Abgrund gefangenzusetzen (Offenbarung 12:7-9; 18:1, 2; 19:11-21).
5Als der große, feuerfarbene Drache aus dem Himmel geworfen wurde, wurde er „die Urschlange“ genannt, „der Teufel und Satan“, „der die ganze bewohnte Erde irreführt“ (Offenbarung 12:3, 9). Nun, da er in den Abgrund geworfen werden soll, wird er wieder bei seinem vollen Namen genannt: „der Drache“, „die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist“. Dieser berüchtigte Verschlinger, Betrüger, Verleumder und Widersacher wird mit einer Kette gefesselt und „in den Abgrund“ geschleudert, der dann fest verschlossen und versiegelt wird, „damit er die Nationen nicht mehr irreführe“. Die Gefangensetzung Satans für tausend Jahre ist eine weitere Verwundung, die ihm zugefügt wird; während dieser Zeit hat er ebensowenig Einfluß auf die Menschheit wie ein Gefangener in einem tiefen Kerker. Der Engel des Abgrunds hält Satan von jeglichem Kontakt mit dem Königreich der Gerechtigkeit fern. Welch eine Erleichterung für die Menschheit!
6Was geschieht mit den Dämonen? Auch sie sind ‘für das Gericht aufbehalten’ (2. Petrus 2:4). Satan wird als ‘Beelzebub, der Herrscher der Dämonen’, bezeichnet (Lukas 11:15, 18; Matthäus 10:25). Sollten sie nicht die gleiche Strafe erhalten wie Satan, da sie doch so lange mit ihm zusammengearbeitet haben? Die Dämonen fürchten sich schon lange vor dem Abgrund; als Jesus ihnen bei einer Gelegenheit gegenübertrat, „fuhren [sie] fort, ihn inständig zu bitten, daß er ihnen nicht befehle, in den Abgrund zu fahren“ (Lukas 8:31). Aber wenn Satan in den Abgrund geworfen wird, werden sie gewißlich mit ihm hineingeworfen. (Vergleiche Jesaja 24:21, 22.) Danach kann die Tausendjahrherrschaft Jesu Christi beginnen.
7Werden Satan und seine Dämonen während ihres Aufenthalts im Abgrund tätig sein? Nun, man denke einmal an das scharlachfarbene, siebenköpfige wilde Tier, das ‘war, aber nicht ist und doch daran ist, aus dem Abgrund heraufzusteigen’ (Offenbarung 17:8). Als es sich im Abgrund befand, ‘war es nicht’. Es war untätig, bewegungsunfähig und sozusagen tot, wenn es darum ging, irgendwelche Pläne oder Absichten zu verwirklichen. Desgleichen sagte der Apostel Paulus, als er von Jesus sprach: „ ‚Wer wird in den Abgrund hinabsteigen?‘, nämlich um Christus von den Toten heraufzuholen“ (Römer 10:7). Als sich Jesus in diesem Abgrund befand, war er tot. Es ist daher vernünftig, zu schlußfolgern, daß sich Satan und seine Dämonen im Abgrund tausend Jahre lang in einem todesähnlichen Zustand der Untätigkeit befinden werden. Welch frohe Nachricht für gerechtigkeitsliebende Personen!
Richter für tausend Jahre
8Nach den tausend Jahren wird Satan für kurze Zeit aus dem Abgrund freigelassen. Warum? Vor der Beantwortung dieser Frage lenkt Johannes unsere Aufmerksamkeit wieder auf den Anfang dieses Zeitabschnitts. Wir lesen: „Und ich sah Throne, und da waren solche, die sich darauf setzten, und es wurde ihnen Macht zu richten gegeben“ (Offenbarung 20:4a). Wer sind diese, die auf Thronen sitzen und im Himmel mit dem verherrlichten Jesus herrschen?
9Es sind „die Heiligen“, über die Daniel schrieb, daß sie mit dem einen „wie ein Menschensohn“ im Königreich herrschen (Daniel 7:13, 14, 18). Sie sind mit den 24 Ältesten identisch, die in der Gegenwart Jehovas auf himmlischen Thronen sitzen (Offenbarung 4:4). Zu ihnen gehören die 12 Apostel, denen Jesus die Verheißung gab: „In der Wiedererschaffung, wenn der Sohn des Menschen sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzt, werdet auch ihr selbst, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten“ (Matthäus 19:28). Auch Paulus gehört zu ihnen und ebenso die Christen in Korinth, die treu geblieben sind (1. Korinther 4:8; 6:2, 3). Des weiteren würden die Glieder der Versammlung von Laodicea, die gesiegt haben, dazugehören (Offenbarung 3:21).
10144 000 Throne sind für diese gesalbten Sieger vorbereitet, die „als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft [wurden]“ (Offenbarung 14:1, 4). Johannes fährt fort: „Ja, ich sah die Seelen derer, die mit dem Beil hingerichtet worden waren wegen des Zeugnisses, das sie für Jesus abgelegt, und weil sie von Gott geredet hatten, und die, die weder das wilde Tier noch sein Bild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihre Stirn und auf ihre Hand empfangen hatten“ (Offenbarung 20:4b). Zu diesen Königen gehören dann die gesalbten christlichen Märtyrer, die zuvor, als das fünfte Siegel geöffnet wurde, Jehova fragten, wie lange er noch warten würde, ihr Blut zu rächen. Zu jener Zeit erhielt jeder von ihnen ein weißes Gewand, und es wurde ihnen gesagt, noch eine kleine Weile zu warten. Doch nun sind sie dadurch gerächt worden, daß Babylon die Große verwüstet worden ist, die Nationen von dem König der Könige und Herrn der Herren vernichtet worden sind und Satan im Abgrund gefangengesetzt worden ist (Offenbarung 6:9-11; 17:16; 19:15, 16).
11Sind alle 144 000 königlichen Richter buchstäblich „mit dem Beil hingerichtet worden“? Wahrscheinlich nur verhältnismäßig wenige. Dieser Ausdruck bezieht sich allerdings zweifellos auf all jene gesalbten Christen, die auf die eine oder andere Weise als Märtyrer sterben (Matthäus 10:22, 28). Sicherlich würde Satan am liebsten alle gesalbten Brüder Jesu mit dem Beil hinrichten lassen, aber nicht alle sterben als Märtyrer. Viele sterben zufolge von Krankheit oder an Altersschwäche. Doch sie gehören ebenfalls zu der Gruppe, die Johannes hier sieht. Der Tod jedes einzelnen ist in gewissem Sinne ein Opfer (Römer 6:3-5). Außerdem war keiner von ihnen ein Teil der Welt. Folglich sind sie alle von der Welt gehaßt worden und in ihren Augen auch so gut wie tot (Johannes 15:19; 1. Korinther 4:13). Keiner von ihnen betete das wilde Tier oder sein Bild an, und als sie starben, trug keiner von ihnen das Kennzeichen des Tieres. Alle starben als Sieger (1. Johannes 5:4; Offenbarung 2:7; 3:12; 12:11).
12Nun leben diese Sieger wieder! Johannes berichtet: „Und sie kamen zum Leben und regierten als Könige mit dem Christus für tausend Jahre“ (Offenbarung 20:4c). Soll das heißen, daß diese Richter erst nach der Vernichtung der Nationen und nachdem Satan und seine Dämonen im Abgrund gefangengesetzt worden sind, auferweckt werden? Nein. Die meisten von ihnen leben bereits, denn sie haben schon zusammen mit Jesus in Harmagedon gegen die Nationen Krieg geführt (Offenbarung 2:26, 27; 19:14). Tatsächlich weist Paulus darauf hin, daß ihre Auferstehung kurz nach dem Beginn der Gegenwart Jesu im Jahre 1914 anfängt und daß manche vor anderen auferweckt werden (1. Korinther 15:51-54; 1. Thessalonicher 4:15-17). Daß sie zum Leben kommen, erstreckt sich daher über eine gewisse Zeit, in der sie als einzelne die Gabe unvergänglichen Lebens im Himmel erhalten (2. Thessalonicher 1:7; 2. Petrus 3:11-14).
13Sie herrschen und richten tausend Jahre lang. Sind darunter tausend buchstäbliche Jahre zu verstehen, oder sollte man sie als symbolisch betrachten, als unbestimmten, langen Zeitabschnitt? „Tausende“ bezeichnet eine große, unbestimmte Zahl, wie in 1. Samuel 21:11. Doch hier ist „tausend“ wörtlich zu verstehen, denn es erscheint dreimal in Offenbarung 20:5-7 als „die tausend Jahre“. Paulus bezeichnete diese Gerichtszeit als „einen Tag“, als er schrieb: „Er [Gott] hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will“ (Apostelgeschichte 17:31). Petrus erklärt, daß e i n Tag bei Jehova wie tausend Jahre ist, weshalb es passend ist, daß dieser Gerichtstag tausend buchstäbliche Jahre umfaßt (2. Petrus 3:8).
Die übrigen der Toten
14Wen werden diese Könige jedoch richten, da der Apostel Johannes hier einfügt: „(Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.)“ (Offenbarung 20:5a)? Wieder muß die Wendung „kamen . . . zum Leben“ gemäß dem Zusammenhang verstanden werden. Diese Wendung kann unter verschiedenen Umständen verschiedene Bedeutungen haben. Zum Beispiel sagte Paulus von seinen gesalbten Mitchristen: „Ihr [seid] es, die Gott lebendig gemacht hat, obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen und Sünden“ (Epheser 2:1). Ja, geistgesalbte Christen wurden sogar im ersten Jahrhundert „lebendig gemacht“, indem sie auf der Grundlage ihres Glaubens an Jesu Opfer gerechtgesprochen wurden (Römer 3:23, 24).
15In ähnlicher Weise wurden Zeugen Jehovas aus vorchristlicher Zeit als Freunde Gottes gerechtgesprochen; und Abraham, Isaak und Jakob wurden als „Lebende“ bezeichnet, obwohl sie buchstäblich tot waren (Matthäus 22:31, 32; Jakobus 2:21, 23). Doch sie und alle anderen Auferstandenen sowie die große Volksmenge, bestehend aus treuen anderen Schafen, die Harmagedon überleben, und alle Kinder, die diesen in der neuen Welt geboren werden mögen, müssen noch zu menschlicher Vollkommenheit gebracht werden. Dies werden Christus und seine Mitkönige und -priester auf der Grundlage des Loskaufsopfers Jesu während des tausendjährigen Gerichtstags tun. Gegen Ende dieses Tages werden „die übrigen der Toten“ in dem Sinne ‘zum Leben gekommen’ sein, daß sie vollkommene Menschen sein werden. Wie wir sehen werden, müssen sie sich noch einer Schlußprüfung unterziehen, allerdings als vollkommene Menschen. Wenn sie diese Prüfung bestehen, erachtet sie Jehova für würdig, ewiges Leben zu erhalten, und er wird sie völlig gerechtsprechen. Sie werden die vollständige Erfüllung der Verheißung erleben: „Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen“ (Psalm 37:29). Welch einzigartige Zukunftsaussichten für gehorsame Menschen!
Die erste Auferstehung
16Johannes wendet sich nun wieder denjenigen zu, die ‘zum Leben kamen und als Könige mit dem Christus für tausend Jahre regierten’. Er schreibt: „Das ist die erste Auferstehung“ (Offenbarung 20:5b). Inwiefern die erste? Sie ist zeitlich gesehen „die erste Auferstehung“, denn die, die sie erleben, sind „Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm“ (Offenbarung 14:4). Auch ist sie die erste, was ihre Wichtigkeit betrifft, denn die Auferweckten werden Jesu Mitregenten in seinem himmlischen Königreich, und sie richten die übrige Menschheit. Schließlich ist es die erste, was die Art der Auferstehung betrifft. Abgesehen von Jesus Christus selbst, sind die, die an der ersten Auferstehung teilhaben, die einzigen Geschöpfe, von denen es in der Bibel heißt, daß sie Unsterblichkeit erhalten (1. Korinther 15:53; 1. Timotheus 6:16).
17Welch gesegnete Aussicht für diese Gesalbten! Es ist so, wie Johannes erklärt: „Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt“ (Offenbarung 20:6a). Gemäß der Verheißung, die Jesus den Christen in Smyrna gab, werden diese Sieger, die an „der ersten Auferstehung“ teilhaben, nicht mehr in der Gefahr stehen, vom „zweiten Tod“ Schaden zu erleiden; dieser Tod bedeutet Ausrottung, Vernichtung ohne Hoffnung auf eine Auferstehung (Offenbarung 2:11; 20:14). Der zweite Tod hat „keine Gewalt“ über diese Sieger, denn sie werden Unverweslichkeit und Unsterblichkeit angezogen haben (1. Korinther 15:53).
18Welch ein Unterschied zu den irdischen Königen zur Zeit der Herrschaft Satans! Ihre Regierungszeit betrug höchstens 50 oder 60, meistens aber nur ein paar Jahre. Viele von ihnen haben die Menschheit unterdrückt. Wie konnten die Nationen jemals bleibenden Nutzen haben, wenn ständig neue Regenten an die Macht kamen, die verschiedene politische Ziele verfolgten? Demgegenüber sagt Johannes über die neuen Herrscher der Erde: „Sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren“ (Offenbarung 20:6b). Mit Jesus werden sie für tausend Jahre die einzige Regierung bilden. Durch ihre Priesterdienste, bei denen sie den Wert des vollkommenen menschlichen Opfers Jesu anwenden, bringen sie gehorsame Menschen zu geistiger, moralischer und körperlicher Vollkommenheit. Ihre Dienste als Könige werden dazu führen, daß weltweit eine menschliche Gesellschaft entsteht, die Jehovas Gerechtigkeit und Heiligkeit widerspiegelt. Während sie tausend Jahre als Richter amten, werden sie zusammen mit Jesus demütigen Menschen durch liebevolle Anleitung helfen, das Ziel des ewigen Lebens zu erreichen (Johannes 3:16).
Die Schlußprüfung
19Gegen Ende der Tausendjahrherrschaft wird die ganze Erde schließlich wieder dem ursprünglichen Garten Eden ähneln. Sie wird wirklich ein Paradies sein. Die vollkommene Menschheit wird keinen Hohenpriester mehr benötigen, der für sie bei Gott Fürsprache einlegt, denn alle Spuren adamischer Sünde werden beseitigt sein, und der letzte Feind, der Tod, ist zunichte gemacht worden. Christi Königreich wird Gottes Vorsatz, eine Welt mit einer einzigen Regierung zu schaffen, verwirklicht haben. Dann ist es soweit, daß Jesus „seinem Gott und Vater das Königreich übergibt“ (1. Korinther 15:22-26; Römer 15:12).
20Nun ist die Zeit für eine Schlußprüfung gekommen. Wird die zur Vollkommenheit gebrachte Menschenwelt im Gegensatz zu den ersten Menschen in Eden ihre Lauterkeit bewahren? Johannes berichtet, was geschieht: „Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde sind, irrezuführen, Gog und Magog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt“ (Offenbarung 20:7-9a).
21Welchen Erfolg wird Satan bei seinem letzten Versuch haben? Er betrügt „die Nationen, die an den vier Ecken der Erde sind, . . . Gog und Magog“, und er führt sie zum „Krieg“. Wer könnte sich möglicherweise nach den tausend Jahren des Glücks und der Erbauung unter der theokratischen Herrschaft auf die Seite Satans stellen? Nun, man darf nicht vergessen, daß es Satan gelang, den vollkommenen Adam und die vollkommene Eva irrezuführen, als sie sich des Lebens im Edenparadies erfreuten. Und es gelang ihm, Engel zu verleiten, die die schlechten Auswirkungen der anfänglichen Rebellion gesehen hatten (2. Petrus 2:4; Judas 6). Es sollte uns daher nicht überraschen, wenn sich einige vollkommene Menschen sogar nach tausend Jahren der Herrschaft des Königreiches Gottes, einer Zeit der Freude, dazu hinreißen lassen, Satan zu folgen.
22Die Bibel nennt diese Rebellen die „Nationen, die an den vier Ecken der Erde sind“. Dies bedeutet nicht, daß die Menschheit wieder in eigenständige nationale Gruppen gespalten sein wird. Dadurch soll lediglich angedeutet werden, daß sich die Rebellen von Jehovas gerechtem, loyalem Volk trennen und die gleiche schlechte Gesinnung an den Tag legen werden wie die Nationen heute. Wie der Gog von Magog in Hesekiels Prophezeiung werden sie „einen schädlichen Plan erdenken“ mit der Absicht, die theokratische Regierung auf der Erde zu vernichten (Hesekiel 38:3, 10-12). Daher werden sie als „Gog und Magog“ bezeichnet.
23Die Zahl derer, die sich Satan in seiner Rebellion anschließen, wird „wie der Sand am Meer“ sein. Wie groß ist die Zahl? Das ist vorher nicht bekannt. (Vergleiche Josua 11:4; Richter 7:12.) Die endgültige Gesamtzahl der Rebellen hängt davon ab, wie jeder einzelne auf Satans Verführungskünste reagiert. Doch zweifellos wird es eine beträchtliche Zahl sein, denn die Rebellen werden sich stark genug fühlen, „das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt“ einzunehmen.
24Mit der „geliebten Stadt“ muß die Stadt gemeint sein, über die der verherrlichte Jesus Christus zu seinen Nachfolgern in Offenbarung 3:12 spricht und die er ‘die Stadt meines Gottes, das neue Jerusalem, das von meinem Gott aus dem Himmel herabkommt’, nennt. Wie sollte es diesen irdischen Streitkräften möglich sein, sie zu ‘umringen’, da es sich doch um eine himmlische Organisation handelt? Insofern als sie „das Lager der Heiligen“ umringen. Ein Lager befindet sich außerhalb einer Stadt; demnach muß „das Lager der Heiligen“ die Personen auf der Erde darstellen, die außerhalb der himmlischen Stätte des Neuen Jerusalem Jehovas Regierung loyal unterstützen. Sobald die Rebellen unter Satan diese Treuen angreifen, betrachtet der Herr Jesus dies als einen Angriff auf sich selbst (Matthäus 25:40, 45). „Die Nationen“ werden versuchen, alles zu zerstören, was das himmlische Neue Jerusalem in Verbindung mit der Umgestaltung der Erde zu einem Paradies vollbracht hat. Wenn sie also „das Lager der Heiligen“ angreifen, greifen sie auch „die geliebte Stadt“ an.
Der Feuer- und Schwefelsee
25Wird dieser letzte Versuch Satans erfolgreich sein? Gewiß nicht — ebensowenig wie der bevorstehende Angriff Gogs von Magog auf das geistige Israel in unserer Zeit (Hesekiel 38:18-23). Johannes schildert anschaulich den Ausgang: „Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo schon sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet waren“ (Offenbarung 20:9b-10a). Diesmal wird Satan, die Urschlange, nicht lediglich im Abgrund gefangengesetzt, sondern tatsächlich aus dem Dasein ausgelöscht, zermalmt, wie durch Feuer völlig vernichtet.
26Wie schon erwähnt, kann der „Feuer- und Schwefelsee“ kein buchstäblicher Ort der Qual sein (Offenbarung 19:20). Wenn Satan dort ewiglich schreckliche Qualen erleiden würde, müßte Jehova Satan am Leben erhalten. Doch das Leben ist eine Gabe, keine Strafe. Der Tod ist die Strafe für Sünde, und gemäß der Bibel empfinden Tote keinen Schmerz (Römer 6:23; Prediger 9:5, 10). Darüber hinaus lesen wir später, daß selbst der Tod und der Hades in den gleichen „Feuer- und Schwefelsee“ geworfen werden. Zweifellos können der Tod und der Hades keinen Schmerz empfinden (Offenbarung 20:14).
27All dies bestätigt den Standpunkt, daß es sich bei dem „Feuer- und Schwefelsee“ um ein Symbol handelt. Daß von Feuer und Schwefel die Rede ist, erinnert an das Ende Sodoms und Gomorras, die Gott wegen ihrer maßlosen Schlechtigkeit vernichtete. Zur bestimmten Zeit „ließ Jehova Schwefel und Feuer von Jehova, von den Himmeln her, auf Sodom und auf Gomorra regnen“ (1. Mose 19:24). Was über die beiden Städte hereinbrach, wird „die richterliche Strafe ewigen Feuers“ genannt (Judas 7). Doch die zwei Städte erlitten keine ewige Qual. Statt dessen wurden sie samt ihren verderbten Bewohnern ausgerottet, für immer ausradiert. Heute gibt es diese Städte nicht mehr, und keiner kann genau sagen, wo sie lagen.
28In Übereinstimmung damit erklärt die Bibel selbst die Bedeutung des Feuer- und Schwefelsees: „Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee“ (Offenbarung 20:14). Er ist eindeutig mit der Gehenna identisch, von der Jesus sprach, einem Ort, wo die Bösen endgültig vernichtet und nicht für immer gequält werden (Matthäus 10:28). Es ist eine vollständige, gänzliche Vernichtung ohne Hoffnung auf eine Auferstehung. Es gibt zwar Schlüssel für den Tod, den Hades und den Abgrund, aber von einem Schlüssel zum Öffnen des Feuer- und Schwefelsees ist nicht die Rede (Offenbarung 1:18; 20:1). Dieser See wird seine Gefangenen nie freigeben. (Vergleiche Markus 9:43-47.)
Tag und Nacht gequält für immer
29Mit Bezug auf den Teufel, das wilde Tier und den falschen Propheten berichtet Johannes nun: „Und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig“ (Offenbarung 20:10b). Was könnte dies bedeuten? Wie zuvor erwähnt, ist es nicht logisch, zu sagen, daß Symbole wie das wilde Tier und der falsche Prophet sowie der Tod und der Hades buchstäbliche Qualen erleiden können. Folglich besteht kein Grund, anzunehmen, daß Satan ewig leiden wird. Er wird vernichtet werden.
30Das an dieser Stelle für „quälen“ verwendete griechische Wort basanízō hat in erster Linie den Sinn „am Probierstein reiben, um die Echtheit (eines Metalls) zu erproben“. „Jemanden foltern, um die Wahrheit zu erpressen“, ist eine weitere Bedeutung (S. Ch. Schirlitz, Th. Eger, Griechisch-deutsches Wörterbuch zum Neuen Testamente, 6. durchgesehene Auflage, Gießen, 1908, S. 69). Gemäß dem Zusammenhang zeigt der Gebrauch dieses griechischen Wortes, daß das, was Satan widerfährt, für alle Ewigkeit als Probier- oder Prüfstein für die Streitfrage der Rechtmäßigkeit und Gerechtigkeit der Herrschaft Jehovas dienen wird. Die Streitfrage der souveränen Herrschaft wird ein für allemal geklärt sein. Nie wieder wird es erforderlich sein, eine Herausforderung der Souveränität Jehovas über einen längeren Zeitabschnitt zu prüfen, um zu beweisen, daß sie falsch ist. (Vergleiche Psalm 92:1, 15.)
31Des weiteren wird das verwandte Wort basanistēs, „Folterknecht“, in der Bibel in der Bedeutung von „Gefängniswärter“ benutzt (Matthäus 18:34, Kingdom Interlinear Translation). In Übereinstimmung damit wird Satan für immer im Feuersee eingesperrt; er wird nie freigelassen werden. Im übrigen gebraucht die griechische Septuaginta, mit der Johannes gut vertraut war, das verwandte Wort básanos regelmäßig mit Bezug auf eine Demütigung, die zum Tod führt (Hesekiel 32:24, 30). Dies hilft uns, zu erkennen, daß die Strafe, die Satan erleidet, eine Demütigung ist, der ewige Tod im Feuer- und Schwefelsee. Seine Werke werden mit ihm vernichtet werden (1. Johannes 3:8).
32Auch in diesem Vers werden die Dämonen nicht erwähnt. Werden sie mit Satan am Ende der tausend Jahre freigelassen und danach zusammen mit ihm die Strafe des ewigen Todes erleiden? Die Beweise sprechen dafür. Im Gleichnis von den Schafen und Böcken erklärte Jesus, daß die Böcke „in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bereitet ist“, weggehen werden (Matthäus 25:41). Der Ausdruck „ewiges Feuer“ muß sich auf den Feuer- und Schwefelsee beziehen, in den Satan geschleudert wird. Die Engel des Teufels wurden mit ihm aus dem Himmel geworfen. Offensichtlich kamen sie zu Beginn der Tausendjahrherrschaft mit ihm in den Abgrund. Demzufolge werden sie also auch mit ihm im Feuer- und Schwefelsee vernichtet (Matthäus 8:29).
33Auf diese Weise hat sich die letzte Einzelheit der Prophezeiung aus 1. Mose 3:15 erfüllt. Wenn Satan in den Feuersee geschleudert worden ist, wird er so tot sein wie eine Schlange, deren Kopf mit einem eisernen Schuhabsatz zerquetscht worden ist. Er und seine Dämonen werden für alle Zeit aus dem Dasein verschwunden sein. Im Buch der Offenbarung werden sie nie mehr erwähnt. Nach der prophetischen Schilderung ihrer Vernichtung lenkt Jehovas Geist nun die Aufmerksamkeit auf etwas, was für diejenigen, die eine irdische Hoffnung hegen, von brennendem Interesse ist: Was wird die himmlische Regierung des „Königs der Könige“ und der „mit ihm Berufenen und Auserwählten und Treuen“ für die Menschheit mit sich bringen? (Offenbarung 17:14). Um das zu beantworten, bringt uns Johannes noch einmal zurück zum Beginn der Tausendjahrherrschaft.
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Chapter 40
Crushing the Serpent’s Head
Vision 14—Revelation 20:1-10
Subject: The abyssing of Satan, the Millennial Reign, mankind’s final test, and Satan’s destruction
Time of fulfillment: From the end of the great tribulation to the destruction of Satan
DO YOU recall the first Bible prophecy? It was uttered by Jehovah God when he said to the Serpent: “I shall put enmity between you and the woman and between your seed and her seed. He will bruise you in the head and you will bruise him in the heel.” (Genesis 3:15) Now the fulfillment of that prophecy comes to its climax! We have traced the history of Satan’s warring against Jehovah’s heavenly womanlike organization. (Revelation 12:1, 9) The Serpent’s earthly seed, with its religion, politics, and big business, has heaped cruel persecution on the woman’s seed, Jesus Christ and his 144,000 anointed followers, here on earth. (John 8:37, 44; Galatians 3:16, 29) Satan inflicted an agonizing death on Jesus. But this proved to be like a heel wound, for God resurrected his faithful Son on the third day.—Acts 10:38-40.
2 What about the Serpent and his seed? About 56 C.E. the apostle Paul wrote a long letter to the Christians in Rome. In concluding it, he encouraged them by saying: “For his part, the God who gives peace will crush Satan under your feet shortly.” (Romans 16:20) This is more than a superficial bruising. Satan is to be crushed! Paul here used a Greek word, syn·tri′bo, that means to bruise into a jellylike state, to trample down, to destroy utterly by crushing. As for the human seed of the Serpent, this is due for a real plaguing in the Lord’s day, climaxing at the great tribulation in the complete crushing of Babylon the Great and the political systems of the world, together with their financial and military henchmen. (Revelation, chapters 18 and 19) Thus Jehovah brings to a climax the enmity between the two seeds. The Seed of God’s woman triumphs over the earthly seed of the Serpent, and that seed is no more!
Satan Abyssed
3 What, then, is in store for Satan himself and his demons? John tells us: “And I saw an angel coming down out of heaven with the key of the abyss and a great chain in his hand. And he seized the dragon, the original serpent, who is the Devil and Satan, and bound him for a thousand years. And he hurled him into the abyss and shut it and sealed it over him, that he might not mislead the nations anymore until the thousand years were ended. After these things he must be let loose for a little while.”—Revelation 20:1-3.
4 Who is this angel? He must have tremendous power to be able to dispose of Jehovah’s archenemy. He has “the key of the abyss and a great chain.” Does this not remind us of an earlier vision? Why, yes, the king over the locusts is called “the angel of the abyss”! (Revelation 9:11) So here we again observe Jehovah’s Chief Vindicator, the glorified Jesus Christ, in action. This archangel that cast Satan out of heaven, that judged Babylon the Great, and that disposed of “the kings of the earth and their armies” at Armageddon would surely not step aside to let a lesser angel deliver the masterstroke in abyssing Satan!—Revelation 12:7-9; 18:1, 2; 19:11-21.
5 When the great fiery-colored dragon was hurled down from heaven, he was spoken of as “the original serpent, the one called Devil and Satan, who is misleading the entire inhabited earth.” (Revelation 12:3, 9) Now, at the point of being seized and abyssed, he is described again in full as “the dragon, the original serpent, who is the Devil and Satan.” This infamous devourer, deceiver, slanderer, and opposer is chained and hurled “into the abyss,” which is closed and sealed off tightly, “that he might not mislead the nations anymore.” This abyssing of Satan is for a thousand years, during which time his influence on mankind will be no more than that of a prisoner in a deep dungeon. The angel of the abyss removes Satan completely from any contact with the Kingdom of righteousness. What a relief for mankind!
6 What happens to the demons? They too have been “reserved for judgment.” (2 Peter 2:4) Satan is called “Beelzebub the ruler of the demons.” (Luke 11:15, 18; Matthew 10:25) In view of their longtime collaboration with Satan, should not the same judgment be meted out to them? The abyss has long been an object of fear to those demons; on one occasion when Jesus confronted them, they “kept entreating him not to order them to go away into the abyss.” (Luke 8:31) But when Satan is abyssed, his angels will surely be hurled into the abyss with him. (Compare Isaiah 24:21, 22.) After the abyssing of Satan and his demons, the Thousand Year Reign of Jesus Christ can begin.
7 Will Satan and his demons be active while in the abyss? Well, remember the scarlet-colored, seven-headed wild beast that “was, but is not, and yet is about to ascend out of the abyss.” (Revelation 17:8) While in the abyss, it ‘was not.’ It was nonfunctioning, immobilized, to all intents and purposes dead. Likewise, speaking of Jesus, the apostle Paul said: “‘Who will descend into the abyss?’ that is, to bring Christ up from the dead.” (Romans 10:7) While in that abyss, Jesus was dead. It is reasonable to conclude, then, that Satan and his demons will be in a state of deathlike inactivity for the thousand years of their abyssing. What good tidings for lovers of righteousness!
Judges for a Thousand Years
8 After the thousand years, Satan is released from the abyss for a short while. Why? Before giving the answer, John brings our attention back to the beginning of that time period. We read: “And I saw thrones, and there were those who sat down on them, and power of judging was given them.” (Revelation 20:4a) Who are these ones sitting on thrones and ruling in the heavens with the glorified Jesus?
9 They are “the holy ones” that Daniel described as ruling in the Kingdom with the One “like a son of man.” (Daniel 7:13, 14, 18) They are the same as the 24 elders who sit on heavenly thrones in the very presence of Jehovah. (Revelation 4:4) They include the 12 apostles, to whom Jesus gave the promise: “In the re-creation, when the Son of man sits down upon his glorious throne, you who have followed me will also yourselves sit upon twelve thrones, judging the twelve tribes of Israel.” (Matthew 19:28) They also include Paul, as well as the Corinthian Christians who remained faithful. (1 Corinthians 4:8; 6:2, 3) They would include, too, members of the congregation of Laodicea who conquered.—Revelation 3:21.
10 Thrones—144,000 of them—are prepared for these anointed conquerors who are “bought from among mankind as firstfruits to God and to the Lamb.” (Revelation 14:1, 4) “Yes,” continues John, “I saw the souls of those executed with the ax for the witness they bore to Jesus and for speaking about God, and those who had worshiped neither the wild beast nor its image and who had not received the mark upon their forehead and upon their hand.” (Revelation 20:4b) Among those kings, then, are the anointed Christian martyrs who earlier, at the opening of the fifth seal, asked Jehovah how much longer he would wait to avenge their blood. At that time, they were given a white robe and told to wait a little longer. But now they have been avenged through the devastating of Babylon the Great, the destruction of the nations by the King of kings and Lord of lords, and the abyssing of Satan.—Revelation 6:9-11; 17:16; 19:15, 16.
11 Were all these 144,000 royal judges physically “executed with the ax”? Likely, relatively few of them were in a literal sense. This expression, though, doubtless is intended to embrace all those anointed Christians who endure martyrdom in one way or another. (Matthew 10:22, 28) Certainly, Satan would like to have executed all of them with the ax, but, in fact, not all of Jesus’ anointed brothers die as martyrs. Many of them die of disease or old age. Such ones, however, also belong to the group that John now sees. The death of all of them is, in a sense, sacrificial. (Romans 6:3-5) Additionally, none of them were part of the world. Hence, all of them have been hated by the world and, in effect, become dead in its eyes. (John 15:19; 1 Corinthians 4:13) None of them worshipped the wild beast or its image, and when they died, none of them carried the mark of the beast. All of them died as conquerors.—1 John 5:4; Revelation 2:7; 3:12; 12:11.
12 Now these conquerors live again! John reports: “And they came to life and ruled as kings with the Christ for a thousand years.” (Revelation 20:4c) Does this mean that these judges are not resurrected until after the destruction of the nations and the abyssing of Satan and his demons? No. Most of them are already very much alive, since they rode with Jesus against the nations at Armageddon. (Revelation 2:26, 27; 19:14) Indeed, Paul indicated that their resurrection commences soon after the beginning of Jesus’ presence in 1914 and that some are resurrected before others. (1 Corinthians 15:51-54; 1 Thessalonians 4:15-17) Therefore, their coming to life occurs over a period of time as they individually receive the gift of immortal life in the heavens.—2 Thessalonians 1:7; 2 Peter 3:11-14.
13 Their reigning and judging will be for a thousand years. Is this a literal thousand years, or should we view it symbolically as being an undefined, long period of time? “Thousands” may mean a large, indefinite number, as at 1 Samuel 21:11. But here the “thousand” is literal, since it appears three times in Revelation 20:5-7 as “the thousand years.” Paul called this time of judgment “a day” when he stated: “He [God] has set a day in which he purposes to judge the inhabited earth in righteousness.” (Acts 17:31) Since Peter tells us that one day with Jehovah is as a thousand years, it is appropriate that this Day of Judgment be a literal thousand years.—2 Peter 3:8.
The Rest of the Dead
14 Whom, though, will these kings judge if, as the apostle John here inserts, “(the rest of the dead did not come to life until the thousand years were ended)”? (Revelation 20:5a) Again, the expression “come to life” has to be understood according to context. This expression can have varying meanings in varying circumstances. For example, Paul said of his anointed fellow Christians: “It is you God made alive though you were dead in your trespasses and sins.” (Ephesians 2:1) Yes, spirit-anointed Christians were “made alive,” even in the first century, being declared righteous on the basis of their faith in Jesus’ sacrifice.—Romans 3:23, 24.
15 Similarly, pre-Christian witnesses of Jehovah were declared righteous as to friendship with God; and Abraham, Isaac, and Jacob were spoken of as “living” even though they were physically dead. (Matthew 22:31, 32; James 2:21, 23) However, they and all others who are resurrected, as well as the great crowd of faithful other sheep who survive Armageddon and any children that may be born to these in the new world, must yet be raised to human perfection. This will be accomplished by Christ and his associate kings and priests during the thousand-year Judgment Day, on the basis of Jesus’ ransom sacrifice. By the end of that Day, “the rest of the dead” will have “come to life” in the sense that they will be perfect humans. As we shall see, they must then pass a final test, but they will face that test as perfected humans. When they pass the test, God will declare them worthy of living forever, righteous in the fullest sense. They will experience the complete fulfillment of the promise: “The righteous themselves will possess the earth, and they will reside forever upon it.” (Psalm 37:29) What a delightful future is in store for obedient mankind!
The First Resurrection
16 Returning now to those who “came to life and ruled as kings with the Christ,” John writes: “This is the first resurrection.” (Revelation 20:5b) How is it first? It is “the first resurrection” as to time, for the ones who experience it are a “firstfruits to God and to the Lamb.” (Revelation 14:4) It is also first in importance, since those who share in it become corulers with Jesus in his heavenly Kingdom and judge the rest of mankind. Finally, it is first in quality. Apart from Jesus Christ himself, those raised in the first resurrection are the only creatures spoken of in the Bible as receiving immortality.—1 Corinthians 15:53; 1 Timothy 6:16.
17 What a blessed prospect for these anointed ones! As John declares: “Happy and holy is anyone having part in the first resurrection; over these the second death has no authority.” (Revelation 20:6a) As Jesus promised the Christians in Smyrna, these conquerors that share in “the first resurrection” will be in no danger of harm by “the second death,” which means annihilation, destruction without hope of a resurrection. (Revelation 2:11; 20:14) The second death has “no authority” over such conquerors, for they will have put on incorruption and immortality.—1 Corinthians 15:53.
18 How different from earth’s kings during Satan’s tenure of authority! These have ruled at most for a mere 50 or 60 years, and the great majority for just a few years. Many of them have oppressed mankind. In any case, how could the nations benefit permanently under ever-changing rulers with ever-changing policies? In contrast, John says of earth’s new rulers: “But they will be priests of God and of the Christ, and will rule as kings with him for the thousand years.” (Revelation 20:6b) With Jesus, they will form the sole government for a thousand years. Their priestly service, in applying the merit of Jesus’ perfect human sacrifice, will lift obedient humans to spiritual, moral, and physical perfection. Their kingly service will result in building a global human society that reflects Jehovah’s righteousness and holiness. As judges for a thousand years, they, with Jesus, will lovingly guide responsive humans toward the goal of everlasting life.—John 3:16.
The Final Test
19 By the end of the Thousand Year Reign, all earth will have come to resemble the original Eden. It will be a veritable paradise. Perfect mankind will no longer need a high priest to intercede for it before God, since all traces of Adamic sin will have been removed and the last enemy, death, brought to nothing. Christ’s Kingdom will have achieved God’s purpose to create one world with one government. At this point, Jesus “hands over the kingdom to his God and Father.”—1 Corinthians 15:22-26; Romans 15:12.
20 It is now time for a final test. Will that perfected world of mankind, in contrast with the first humans in Eden, stand firm in its integrity? John tells us what happens: “Now as soon as the thousand years have been ended, Satan will be let loose out of his prison, and he will go out to mislead those nations in the four corners of the earth, Gog and Magog, to gather them together for the war. The number of these is as the sand of the sea. And they advanced over the breadth of the earth and encircled the camp of the holy ones and the beloved city.”—Revelation 20:7-9a.
21 How will Satan’s last effort fare? He deceives “those nations in the four corners of the earth, Gog and Magog,” and leads them to “the war.” Who could possibly side with Satan after a thousand years of joyful, upbuilding theocratic rule? Well, do not forget that Satan was able to mislead the perfect Adam and Eve while they were enjoying life in the Paradise of Eden. And he was able to lead astray heavenly angels who had seen the bad results of the original rebellion. (2 Peter 2:4; Jude 6) So we should not be surprised that some perfect humans will be enticed to follow Satan even after a delightful thousand years of rule by God’s Kingdom.
22 The Bible calls these rebels “nations in the four corners of the earth.” This does not mean that mankind will have been divided once again into mutually exclusive national entities. It merely indicates that these will separate themselves from Jehovah’s righteous, loyal ones and manifest the same bad spirit that the nations show today. They will “think up an injurious scheme,” as did the Gog of Magog in Ezekiel’s prophecy, with a goal of destroying theocratic government on earth. (Ezekiel 38:3, 10-12) Hence, they are called “Gog and Magog.”
23 The number of those who join Satan in his revolt will be “as the sand of the sea.” How many is that? There is no foreordained number. (Compare Joshua 11:4; Judges 7:12.) The final total number of rebels will depend on how each individual reacts to Satan’s deceptive wiles. Doubtless, though, there will be a considerable number, since they will feel strong enough to overcome “the camp of the holy ones and the beloved city.”
24 “The beloved city” must be the city that is spoken of by the glorified Jesus Christ to his followers at Revelation 3:12 and that he calls “the city of my God, the new Jerusalem which descends out of heaven from my God.” Since this is a heavenly organization, how could those earthly forces ‘encircle’ it? In that they encircle “the camp of the holy ones.” A camp is outside a city; therefore, “the camp of the holy ones” must represent those on earth outside the heavenly location of New Jerusalem who loyally support Jehovah’s governmental arrangement. When the rebels under Satan attack those faithful ones, the Lord Jesus regards it as an assault on him. (Matthew 25:40, 45) “Those nations” will try to wipe out all that the heavenly New Jerusalem has accomplished in making earth a paradise. So in attacking “the camp of the holy ones,” they are also attacking “the beloved city.”
The Lake of Fire and Sulfur
25 Will this final effort by Satan succeed? Certainly not—no more than the attack that Gog of Magog is due to make on spiritual Israel in our day will succeed! (Ezekiel 38:18-23) John vividly describes the outcome: “But fire came down out of heaven and devoured them. And the Devil who was misleading them was hurled into the lake of fire and sulphur, where both the wild beast and the false prophet already were.” (Revelation 20:9b-10a) Rather than being merely abyssed, this time Satan, the original serpent, will actually be crushed out of existence, pulverized, completely annihilated as if by fire.
26 We have already noted that “the lake of fire and sulphur” could not be a literal place of torment. (Revelation 19:20) If Satan were to suffer excruciating torture there for all eternity, Jehovah would have to preserve him alive. Yet, life is a gift, not a punishment. Death is the punishment for sin, and according to the Bible, dead creatures feel no pain. (Romans 6:23; Ecclesiastes 9:5, 10) Moreover, we read later that death itself, along with Hades, is cast into this same lake of fire and sulfur. Surely, death and Hades cannot suffer pain!—Revelation 20:14.
27 All of this reinforces the view that the lake of fire and sulfur is symbolic. Further, the mention of fire and sulfur calls to mind the fate of ancient Sodom and Gomorrah, destroyed by God because of their gross wickedness. When their time came, “Jehovah made it rain sulphur and fire from Jehovah, from the heavens, upon Sodom and upon Gomorrah.” (Genesis 19:24) What befell the two cities is called “the judicial punishment of everlasting fire.” (Jude 7) Yet, those two cities did not suffer everlasting torment. Rather, they were blotted out, obliterated for all time, along with their depraved inhabitants. Those cities do not exist today, and no one can say for sure where they were located.
28 In harmony with this, the Bible itself explains the meaning of the lake of fire and sulfur: “This means the second death, the lake of fire.” (Revelation 20:14) It is clearly the same as the Gehenna that Jesus spoke of, a place where the wicked remain destroyed, not tortured forever. (Matthew 10:28) It is complete, utter destruction without hope of a resurrection. Thus, while there are keys for death, Hades, and the abyss, there is no mention of a key for opening the lake of fire and sulfur. (Revelation 1:18; 20:1) It will never release its captives.—Compare Mark 9:43-47.
Tormented Day and Night Forever
29 Referring to the Devil as well as the wild beast and the false prophet, John now tells us: “And they will be tormented day and night forever and ever.” (Revelation 20:10b) What could this mean? As mentioned already, it is not logical to say that symbols, such as the wild beast and the false prophet, as well as death and Hades, could suffer torture in a literal way. Hence, we have no reason to believe that Satan will be suffering for all eternity. He is to be annihilated.
30 The Greek word used here for “torment,” ba·sa·ni′zo, means primarily “to test (metals) by the touchstone.” “To question by applying torture” is a second meaning. (The New Thayer’s Greek-English Lexicon of the New Testament) In the context, the use of this Greek word indicates that what happens to Satan will serve, for all eternity, as a touchstone on the issue of the rightness and righteousness of Jehovah’s rule. That issue of sovereign rulership will have been settled once and for all time. Never again will a challenge to Jehovah’s sovereignty need to be tested over an extended period of time in order to be proved wrong.—Compare Psalm 92:1, 15.
31 Additionally, the related word ba·sa·ni·stes′, “tormentor,” is used in the Bible to mean “jailer.” (Matthew 18:34, Kingdom Interlinear) In harmony with this, Satan will be imprisoned in the lake of fire forever; he will never be released. Finally, in the Greek Septuagint, which was well known to John, the related word ba′sa·nos is used to refer to humiliation that leads to death. (Ezekiel 32:24, 30) This helps us to see that the punishment that Satan undergoes is a humiliating, everlasting death in the lake of fire and sulfur. His works die with him.—1 John 3:8.
32 Again, the demons are not mentioned in this verse. Will they be released with Satan at the end of the thousand years and then undergo the punishment of everlasting death along with him? The evidence answers yes. In the parable of the sheep and the goats, Jesus said that the goats would go off “into the everlasting fire prepared for the Devil and his angels.” (Matthew 25:41) The expression “everlasting fire” must refer to the lake of fire and sulfur where Satan is to be hurled. The Devil’s angels were cast out of heaven with him. Evidently, they went into the abyss with him at the beginning of the Thousand Year Reign. Consistently, then, they will also be destroyed with him in the lake of fire and sulfur.—Matthew 8:29.
33 In this way, the final detail of the prophecy recorded at Genesis 3:15 is fulfilled. When Satan is hurled into the lake of fire, he will become as dead as a snake the head of which has been ground under an iron heel. He and his demons will be gone forever. There is no further mention of them in the book of Revelation. Now, having prophetically disposed of these, Jehovah’s spirit draws attention to a matter of pressing interest to those who cherish an earthly hope: What will result to humankind from the heavenly reign of the “King of kings” and “those called and chosen and faithful with him”? (Revelation 17:14) To answer, John brings us back once again to the beginning of the Thousand Year Reign.