von der WT-Gesellschaft. Das ganze Buch findet ihr auf www.jw.org ;-)
diese Seite existiert lediglich, um die Geschichten den Kapiteln zuzuordnen, so dass sie bei dem Kapitel in der Linkliste auftauchen, das wir gerade lesen
JESUS kommt im Verlauf seines Dienstes in Judäa auch in das Dorf Bethanien. Dort leben Martha und Maria sowie ihr Bruder Lazarus. Wahrscheinlich ist Jesus während seines Dienstes schon bei einer früheren Gelegenheit mit den dreien zusammengetroffen, und sie sind bereits enge Freunde. Auf jeden Fall geht Jesus jetzt in Marthas Haus und wird von ihr willkommen geheißen.
Martha ist darauf bedacht, Jesus mit dem Besten zu versorgen, was sie hat. Es ist tatsächlich eine große Ehre, den Messias bei sich zu Gast zu haben. Daher ist Martha eifrig damit beschäftigt, ein aufwendiges Essen zuzubereiten, und sie kümmert sich außerdem um vieles andere, weil sie Jesu Aufenthalt noch schöner und angenehmer gestalten möchte.
Maria, Marthas Schwester, hat sich dagegen zu den Füßen Jesu niedergesetzt und hört ihm zu. Nach einiger Zeit kommt Martha und sagt zu Jesus: „Herr, machst du dir nichts daraus, daß meine Schwester die Bedienung mir allein überlassen hat? Sag ihr daher, daß sie mir Hilfe leiste.“
Doch Jesus ist nicht bereit, Maria etwas zu sagen. Statt dessen gibt er Martha Rat, weil sie so übermäßig um materielle Dinge besorgt ist. „Martha, Martha“, weist er sie freundlich zurecht, „du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge. Wenige Dinge jedoch sind nötig oder nur eins.“ Jesus sagt, daß es nicht nötig ist, eine Menge Zeit darauf zu verwenden, viele Speisen für ein Mahl zuzubereiten. Es genügt, wenige Speisen oder sogar nur eine zu haben.
Marthas Beweggründe sind nicht verkehrt; sie möchte eine gute Gastgeberin sein. Doch zufolge ihrer Sorge um die materiellen Dinge versäumt sie die Gelegenheit, von Gottes Sohn persönlich unterwiesen zu werden. Jesu Schlußfolgerung lautet deshalb: „Maria ihrerseits hat das gute Teil erwählt, und es wird nicht von ihr weggenommen werden.“
Später, bei einer anderen Gelegenheit, wendet sich ein Jünger mit folgender Bitte an Jesus: „Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.“ Vielleicht war der Jünger etwa eineinhalb Jahre zuvor nicht zugegen, als Jesus in seiner Bergpredigt das Mustergebet lehrte. Daher wiederholt Jesus seine Anweisungen und fährt dann mit einer Veranschaulichung fort, um zu zeigen, daß man im Gebet beharrlich sein muß.
„Wer von euch wird einen Freund haben“, beginnt Jesus, „und wird um Mitternacht zu ihm gehen und zu ihm sagen: ‚Freund, leih mir drei Brote, denn ein Freund von mir ist auf einer Reise eben zu mir gekommen, und ich habe nichts, um es ihm vorzusetzen.‘? Und jener gibt von drinnen die Antwort: ‚Stör mich nicht weiter. Die Tür ist schon verschlossen, und meine kleinen Kinder sind mit mir im Bett; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben.‘ Ich sage euch: Wenn er auch nicht aufstehen und ihm etwas geben wird, weil er sein Freund ist, wird er bestimmt wegen seiner kühnen Beharrlichkeit aufstehen und ihm das geben, was er benötigt.“
Mit dieser Veranschaulichung will Jesus keineswegs sagen, daß Jehova Gott wie der Freund in der Geschichte nicht bereit sei, Bitten zu erhören. Er will vielmehr zeigen, daß, wenn schon ein unwilliger Freund auf fortgesetztes Bitten reagiert, unser liebevoller himmlischer Vater es noch viel eher tut. Jesus fährt deshalb fort: „Demnach sage ich euch: Bittet unablässig, und es wird euch gegeben werden; sucht fortwährend, und ihr werdet finden; klopft unaufhörlich an, und es wird euch geöffnet werden. Denn jeder, der bittet, empfängt, und jeder, der sucht, findet, und jedem, der anklopft, wird geöffnet werden.“
Jesus führt dann unvollkommene, sündige menschliche Väter an und sagt: „In der Tat, welcher Vater unter euch wird, wenn ihn sein Sohn um einen Fisch bittet, ihm statt eines Fisches wohl eine Schlange reichen? Oder wenn er auch um ein Ei bittet, wird er ihm einen Skorpion reichen? Wenn nun ihr, obwohl ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel denen heiligen Geist geben, die ihn bitten!“ Wie eindringlich Jesus uns doch anspornt, im Gebet beharrlich zu sein. Lukas10:38bis11:13.
DURING the course of Jesus’ Judean ministry, he enters the village of Bethany. This is where Martha, Mary, and their brother Lazarus live. Perhaps Jesus met these three earlier in his ministry and so is already a close friend of theirs. In any event, Jesus now goes to the home of Martha and is welcomed by her.
Martha is eager to provide Jesus with the very best that she has. Indeed, it is a great honor to have the promised Messiah visit one’s home! So Martha becomes involved in preparing an elaborate meal and seeing to many other details designed to make Jesus’ stay more enjoyable and comfortable.
On the other hand, Martha’s sister Mary sits down at Jesus’ feet and listens to him. After a while, Martha approaches and says to Jesus: “Lord, does it not matter to you that my sister has left me alone to attend to things? Tell her, therefore, to join in helping me.”
But Jesus refuses to say anything to Mary. Rather, he counsels Martha for being overly concerned with material things. “Martha, Martha,” he kindly reproves, “you are anxious and disturbed about many things. A few things, though, are needed, or just one.” Jesus is saying that it is not necessary to spend a lot of time preparing many dishes for a meal. Only a few or even just one dish is sufficient.
Martha’s intentions are good; she wants to be a hospitable hostess. Yet, by her anxious attention to material provisions, she is missing out on the opportunity to receive personal instruction from God’s own Son! So Jesus concludes: “For her part, Mary chose the good portion, and it will not be taken away from her.”
Later, on another occasion, a disciple asks Jesus: “Lord, teach us how to pray, just as John also taught his disciples.” Possibly this disciple was not present about a year and a half earlier when Jesus provided the model prayer in his Sermon on the Mount. So Jesus repeats his instructions but then goes on to give an illustration to emphasize the need to be persistent in prayer.
“Who of you will have a friend,” Jesus begins, “and will go to him at midnight and say to him, ‘Friend, loan me three loaves, because a friend of mine has just come to me on a journey and I have nothing to set before him’? And that one from inside says in reply, ‘Quit making me trouble. The door is already locked, and my young children are with me in bed; I cannot rise up and give you anything.’ I tell you, Although he will not rise up and give him anything because of being his friend, certainly because of his bold persistence he will get up and give him what things he needs.”
By this comparison Jesus does not mean to imply that Jehovah God is unwilling to respond to petitions, as was the friend in his story. No, but he is illustrating that if an unwilling friend will respond to persistent requests, how much more so will our loving heavenly Father! So Jesus continues: “Accordingly I say to you, Keep on asking, and it will be given you; keep on seeking, and you will find; keep on knocking, and it will be opened to you. For everyone asking receives, and everyone seeking finds, and to everyone knocking it will be opened.”
Jesus then makes a reference to imperfect, sinful human fathers, saying: “Indeed, which father is there among you who, if his son asks for a fish, will perhaps hand him a serpent instead of a fish? Or if he also asks for an egg, will hand him a scorpion? Therefore, if you, although being wicked, know how to give good gifts to your children, how much more so will the Father in heaven give holy spirit to those asking him!” Indeed, what motivating encouragement Jesus provides to be persistent in prayer. Luke10:38–11:13.
Kapitel 74
Rat für Martha und Anleitung für das Beten
JESUS kommt im Verlauf seines Dienstes in Judäa auch in das Dorf Bethanien. Dort leben Martha und Maria sowie ihr Bruder Lazarus. Wahrscheinlich ist Jesus während seines Dienstes schon bei einer früheren Gelegenheit mit den dreien zusammengetroffen, und sie sind bereits enge Freunde. Auf jeden Fall geht Jesus jetzt in Marthas Haus und wird von ihr willkommen geheißen.
Martha ist darauf bedacht, Jesus mit dem Besten zu versorgen, was sie hat. Es ist tatsächlich eine große Ehre, den Messias bei sich zu Gast zu haben. Daher ist Martha eifrig damit beschäftigt, ein aufwendiges Essen zuzubereiten, und sie kümmert sich außerdem um vieles andere, weil sie Jesu Aufenthalt noch schöner und angenehmer gestalten möchte.
Maria, Marthas Schwester, hat sich dagegen zu den Füßen Jesu niedergesetzt und hört ihm zu. Nach einiger Zeit kommt Martha und sagt zu Jesus: „Herr, machst du dir nichts daraus, daß meine Schwester die Bedienung mir allein überlassen hat? Sag ihr daher, daß sie mir Hilfe leiste.“
Doch Jesus ist nicht bereit, Maria etwas zu sagen. Statt dessen gibt er Martha Rat, weil sie so übermäßig um materielle Dinge besorgt ist. „Martha, Martha“, weist er sie freundlich zurecht, „du bist besorgt und beunruhigt um viele Dinge. Wenige Dinge jedoch sind nötig oder nur eins.“ Jesus sagt, daß es nicht nötig ist, eine Menge Zeit darauf zu verwenden, viele Speisen für ein Mahl zuzubereiten. Es genügt, wenige Speisen oder sogar nur eine zu haben.
Marthas Beweggründe sind nicht verkehrt; sie möchte eine gute Gastgeberin sein. Doch zufolge ihrer Sorge um die materiellen Dinge versäumt sie die Gelegenheit, von Gottes Sohn persönlich unterwiesen zu werden. Jesu Schlußfolgerung lautet deshalb: „Maria ihrerseits hat das gute Teil erwählt, und es wird nicht von ihr weggenommen werden.“
Später, bei einer anderen Gelegenheit, wendet sich ein Jünger mit folgender Bitte an Jesus: „Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.“ Vielleicht war der Jünger etwa eineinhalb Jahre zuvor nicht zugegen, als Jesus in seiner Bergpredigt das Mustergebet lehrte. Daher wiederholt Jesus seine Anweisungen und fährt dann mit einer Veranschaulichung fort, um zu zeigen, daß man im Gebet beharrlich sein muß.
„Wer von euch wird einen Freund haben“, beginnt Jesus, „und wird um Mitternacht zu ihm gehen und zu ihm sagen: ‚Freund, leih mir drei Brote, denn ein Freund von mir ist auf einer Reise eben zu mir gekommen, und ich habe nichts, um es ihm vorzusetzen.‘? Und jener gibt von drinnen die Antwort: ‚Stör mich nicht weiter. Die Tür ist schon verschlossen, und meine kleinen Kinder sind mit mir im Bett; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben.‘ Ich sage euch: Wenn er auch nicht aufstehen und ihm etwas geben wird, weil er sein Freund ist, wird er bestimmt wegen seiner kühnen Beharrlichkeit aufstehen und ihm das geben, was er benötigt.“
Mit dieser Veranschaulichung will Jesus keineswegs sagen, daß Jehova Gott wie der Freund in der Geschichte nicht bereit sei, Bitten zu erhören. Er will vielmehr zeigen, daß, wenn schon ein unwilliger Freund auf fortgesetztes Bitten reagiert, unser liebevoller himmlischer Vater es noch viel eher tut. Jesus fährt deshalb fort: „Demnach sage ich euch: Bittet unablässig, und es wird euch gegeben werden; sucht fortwährend, und ihr werdet finden; klopft unaufhörlich an, und es wird euch geöffnet werden. Denn jeder, der bittet, empfängt, und jeder, der sucht, findet, und jedem, der anklopft, wird geöffnet werden.“
Jesus führt dann unvollkommene, sündige menschliche Väter an und sagt: „In der Tat, welcher Vater unter euch wird, wenn ihn sein Sohn um einen Fisch bittet, ihm statt eines Fisches wohl eine Schlange reichen? Oder wenn er auch um ein Ei bittet, wird er ihm einen Skorpion reichen? Wenn nun ihr, obwohl ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel denen heiligen Geist geben, die ihn bitten!“ Wie eindringlich Jesus uns doch anspornt, im Gebet beharrlich zu sein. Lukas 10:38 bis 11:13.
Chapter 74
Counsel to Martha, and Instruction on Prayer
DURING the course of Jesus’ Judean ministry, he enters the village of Bethany. This is where Martha, Mary, and their brother Lazarus live. Perhaps Jesus met these three earlier in his ministry and so is already a close friend of theirs. In any event, Jesus now goes to the home of Martha and is welcomed by her.
Martha is eager to provide Jesus with the very best that she has. Indeed, it is a great honor to have the promised Messiah visit one’s home! So Martha becomes involved in preparing an elaborate meal and seeing to many other details designed to make Jesus’ stay more enjoyable and comfortable.
On the other hand, Martha’s sister Mary sits down at Jesus’ feet and listens to him. After a while, Martha approaches and says to Jesus: “Lord, does it not matter to you that my sister has left me alone to attend to things? Tell her, therefore, to join in helping me.”
But Jesus refuses to say anything to Mary. Rather, he counsels Martha for being overly concerned with material things. “Martha, Martha,” he kindly reproves, “you are anxious and disturbed about many things. A few things, though, are needed, or just one.” Jesus is saying that it is not necessary to spend a lot of time preparing many dishes for a meal. Only a few or even just one dish is sufficient.
Martha’s intentions are good; she wants to be a hospitable hostess. Yet, by her anxious attention to material provisions, she is missing out on the opportunity to receive personal instruction from God’s own Son! So Jesus concludes: “For her part, Mary chose the good portion, and it will not be taken away from her.”
Later, on another occasion, a disciple asks Jesus: “Lord, teach us how to pray, just as John also taught his disciples.” Possibly this disciple was not present about a year and a half earlier when Jesus provided the model prayer in his Sermon on the Mount. So Jesus repeats his instructions but then goes on to give an illustration to emphasize the need to be persistent in prayer.
“Who of you will have a friend,” Jesus begins, “and will go to him at midnight and say to him, ‘Friend, loan me three loaves, because a friend of mine has just come to me on a journey and I have nothing to set before him’? And that one from inside says in reply, ‘Quit making me trouble. The door is already locked, and my young children are with me in bed; I cannot rise up and give you anything.’ I tell you, Although he will not rise up and give him anything because of being his friend, certainly because of his bold persistence he will get up and give him what things he needs.”
By this comparison Jesus does not mean to imply that Jehovah God is unwilling to respond to petitions, as was the friend in his story. No, but he is illustrating that if an unwilling friend will respond to persistent requests, how much more so will our loving heavenly Father! So Jesus continues: “Accordingly I say to you, Keep on asking, and it will be given you; keep on seeking, and you will find; keep on knocking, and it will be opened to you. For everyone asking receives, and everyone seeking finds, and to everyone knocking it will be opened.”
Jesus then makes a reference to imperfect, sinful human fathers, saying: “Indeed, which father is there among you who, if his son asks for a fish, will perhaps hand him a serpent instead of a fish? Or if he also asks for an egg, will hand him a scorpion? Therefore, if you, although being wicked, know how to give good gifts to your children, how much more so will the Father in heaven give holy spirit to those asking him!” Indeed, what motivating encouragement Jesus provides to be persistent in prayer. Luke 10:38–11:13.