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SIEBZEHN Jahre sind vergangen, seit der 12jährige Jesus die Lehrer im Tempel befragt hat. Gegenwärtig — im Frühjahr des Jahres 29 u. Z. — scheint jeder über Jesu Cousin Johannes zu sprechen, der im Gebiet des Jordan predigt.
Johannes ist tatsächlich eine eindrucksvolle Persönlichkeit — was sowohl sein Aussehen als auch seine Äußerungen betrifft. Er trägt Kleidung aus Kamelhaar und einen ledernen Gürtel um seine Lenden. Seine Nahrung besteht aus Heuschrecken und wildem Honig. Und welche Botschaft verkündigt er? „Bereut, denn das Königreich der Himmel hat sich genaht.“
Diese Botschaft rüttelt seine Zuhörer auf. Viele erkennen, daß sie bereuen müssen, das heißt, sie müssen ihre Einstellung ändern und sich völlig von ihrer früheren Lebensweise abkehren, da sie nicht Gottes Anforderungen entspricht. Daher kommen die Menschen in großer Zahl aus dem ganzen Gebiet des Jordan und sogar aus Jerusalem zu Johannes. Er tauft sie, indem er sie im Jordan untertaucht. Warum tut er das?
Johannes tauft die Menschen als Symbol oder in Anerkennung ihrer von Herzen kommenden Reue über ihre Sünden, die sie gegen Gottes Gesetzesbund begangen haben. Als jedoch einige Pharisäer und Sadduzäer an den Jordan kommen, werden sie von Johannes verurteilt. „Ihr Otternbrut“, sagt er. „Bringt . . . Frucht hervor, die der Reue entspricht; und maßt euch nicht an, euch einzureden: ‚Wir haben Abraham zum Vater.‘ Denn ich sage euch, daß Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag. Schon liegt die Axt an der Wurzel der Bäume; jeder Baum nun, der keine vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen werden.“
Da Johannes allgemein Aufmerksamkeit erregt, schicken die Juden Priester und Leviten zu ihm. Diese fragen ihn: „Wer bist du?“
„Ich bin nicht der Christus“, bekennt Johannes.
„Was denn?“ fragen sie. „Bist du Elia?“
„Ich bin es nicht“, antwortet er.
„Bist du DER PROPHET?“
„Nein!“
Beharrlich fragen sie erneut: „Wer bist du? Damit wir denen Antwort geben können, die uns gesandt haben. Was sagst du über dich selbst?“
Johannes erklärt: „Ich bin eine Stimme jemandes, der in der Wildnis ruft: ‚Macht den Weg Jehovas gerade‘, so wie es Jesaja, der Prophet, gesagt hat.“
„Warum taufst du denn“, wollen sie wissen, „wenn du selbst nicht der Christus oder Elia oder DER PROPHET bist?“
„Ich taufe im Wasser“, antwortet er. „Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt, der hinter mir her Kommende.“
Johannes bereitet den Weg, damit sich die Menschen in der richtigen Herzensverfassung befinden, um den Messias, den kommenden König, anzunehmen. Über ihn sagt Johannes: „Der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Sandalen abzunehmen.“ Tatsächlich sagt Johannes sogar: „Der nach mir Kommende ist mir vorausgegangen, denn er hat vor mir existiert.“
Somit wird durch die Botschaft des Johannes — „das Königreich der Himmel hat sich genaht“ — öffentlich bekanntgemacht, daß der Dienst des von Jehova ernannten Königs, Jesus Christus, bald beginnen wird.Johannes1:6-8,15-28;Matthäus3:1-12;Lukas3:1-18;Apostelgeschichte19:4.
SEVENTEEN years have passed since Jesus was a child of 12 questioning the teachers in the temple. It is the spring of the year 29 C.E., and everybody, it seems, is talking about Jesus’ cousin John, who is preaching in all the country around the Jordan River.
John is indeed an impressive man, both in appearance and in speech. His clothing is of camel hair, and he wears a leather girdle around his loins. His food is insect locusts and wild honey. And his message? “Repent, for the kingdom of the heavens has drawn near.”
This message excites his listeners. Many realize their need to repent, that is, to change their attitude and to reject their past course of life as undesirable. So from all the territory around the Jordan, and even from Jerusalem, the people come out to John in great numbers, and he baptizes them, dipping them beneath the waters of the Jordan. Why?
John baptizes people in symbol, or acknowledgment, of their heartfelt repentance for sins against God’s Law covenant. Thus, when some Pharisees and Sadducees come out to the Jordan, John condemns them. “You offspring of vipers,” he says. “Produce fruit that befits repentance; and do not presume to say to yourselves, ‘As a father we have Abraham.’ For I say to you that God is able to raise up children to Abraham from these stones. Already the ax is lying at the root of the trees; every tree, then, that does not produce fine fruit is to be cut down and thrown into the fire.”
Because of all the attention John is receiving, the Jews send out priests and Levites to him. These ask: “Who are you?”
“I am not the Christ,” John confesses.
“What, then?” they inquire. “Are you Elijah?”
“I am not,” he answers.
“Are you The Prophet?”
“No!”
So they become insistent: “Who are you? that we may give an answer to those who sent us. What do you say about yourself?”
John explains: “I am a voice of someone crying out in the wilderness, ‘Make the way of Jehovah straight,’ just as Isaiah the prophet said.”
“Why, then, do you baptize,” they want to know, “if you yourself are not the Christ or Elijah or The Prophet?”
“I baptize in water,” he answers. “In the midst of you one is standing whom you do not know, the one coming behind me.”
John is preparing the way by getting people in a proper heart condition to accept the Messiah, who will become King. Of this One, John says: “The one coming after me is stronger than I am, whose sandals I am not fit to take off.” In fact, John even says: “The one coming behind me has advanced in front of me, because he existed before me.”
Thus, John’s message, “the kingdom of the heavens has drawn near,” serves as a public notification that the ministry of Jehovah’s appointed King, Jesus Christ, is about to begin. John1:6-8,15-28;Matthew3:1-12;Luke3:1-18;Acts19:4.
Kapitel 11
Johannes bereitet den Weg
SIEBZEHN Jahre sind vergangen, seit der 12jährige Jesus die Lehrer im Tempel befragt hat. Gegenwärtig — im Frühjahr des Jahres 29 u. Z. — scheint jeder über Jesu Cousin Johannes zu sprechen, der im Gebiet des Jordan predigt.
Johannes ist tatsächlich eine eindrucksvolle Persönlichkeit — was sowohl sein Aussehen als auch seine Äußerungen betrifft. Er trägt Kleidung aus Kamelhaar und einen ledernen Gürtel um seine Lenden. Seine Nahrung besteht aus Heuschrecken und wildem Honig. Und welche Botschaft verkündigt er? „Bereut, denn das Königreich der Himmel hat sich genaht.“
Diese Botschaft rüttelt seine Zuhörer auf. Viele erkennen, daß sie bereuen müssen, das heißt, sie müssen ihre Einstellung ändern und sich völlig von ihrer früheren Lebensweise abkehren, da sie nicht Gottes Anforderungen entspricht. Daher kommen die Menschen in großer Zahl aus dem ganzen Gebiet des Jordan und sogar aus Jerusalem zu Johannes. Er tauft sie, indem er sie im Jordan untertaucht. Warum tut er das?
Johannes tauft die Menschen als Symbol oder in Anerkennung ihrer von Herzen kommenden Reue über ihre Sünden, die sie gegen Gottes Gesetzesbund begangen haben. Als jedoch einige Pharisäer und Sadduzäer an den Jordan kommen, werden sie von Johannes verurteilt. „Ihr Otternbrut“, sagt er. „Bringt . . . Frucht hervor, die der Reue entspricht; und maßt euch nicht an, euch einzureden: ‚Wir haben Abraham zum Vater.‘ Denn ich sage euch, daß Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag. Schon liegt die Axt an der Wurzel der Bäume; jeder Baum nun, der keine vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen werden.“
Da Johannes allgemein Aufmerksamkeit erregt, schicken die Juden Priester und Leviten zu ihm. Diese fragen ihn: „Wer bist du?“
„Ich bin nicht der Christus“, bekennt Johannes.
„Was denn?“ fragen sie. „Bist du Elia?“
„Ich bin es nicht“, antwortet er.
„Bist du DER PROPHET?“
„Nein!“
Beharrlich fragen sie erneut: „Wer bist du? Damit wir denen Antwort geben können, die uns gesandt haben. Was sagst du über dich selbst?“
Johannes erklärt: „Ich bin eine Stimme jemandes, der in der Wildnis ruft: ‚Macht den Weg Jehovas gerade‘, so wie es Jesaja, der Prophet, gesagt hat.“
„Warum taufst du denn“, wollen sie wissen, „wenn du selbst nicht der Christus oder Elia oder DER PROPHET bist?“
„Ich taufe im Wasser“, antwortet er. „Mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt, der hinter mir her Kommende.“
Johannes bereitet den Weg, damit sich die Menschen in der richtigen Herzensverfassung befinden, um den Messias, den kommenden König, anzunehmen. Über ihn sagt Johannes: „Der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Sandalen abzunehmen.“ Tatsächlich sagt Johannes sogar: „Der nach mir Kommende ist mir vorausgegangen, denn er hat vor mir existiert.“
Somit wird durch die Botschaft des Johannes — „das Königreich der Himmel hat sich genaht“ — öffentlich bekanntgemacht, daß der Dienst des von Jehova ernannten Königs, Jesus Christus, bald beginnen wird. Johannes 1:6-8, 15-28; Matthäus 3:1-12; Lukas 3:1-18; Apostelgeschichte 19:4.
Chapter 11
John Prepares the Way
SEVENTEEN years have passed since Jesus was a child of 12 questioning the teachers in the temple. It is the spring of the year 29 C.E., and everybody, it seems, is talking about Jesus’ cousin John, who is preaching in all the country around the Jordan River.
John is indeed an impressive man, both in appearance and in speech. His clothing is of camel hair, and he wears a leather girdle around his loins. His food is insect locusts and wild honey. And his message? “Repent, for the kingdom of the heavens has drawn near.”
This message excites his listeners. Many realize their need to repent, that is, to change their attitude and to reject their past course of life as undesirable. So from all the territory around the Jordan, and even from Jerusalem, the people come out to John in great numbers, and he baptizes them, dipping them beneath the waters of the Jordan. Why?
John baptizes people in symbol, or acknowledgment, of their heartfelt repentance for sins against God’s Law covenant. Thus, when some Pharisees and Sadducees come out to the Jordan, John condemns them. “You offspring of vipers,” he says. “Produce fruit that befits repentance; and do not presume to say to yourselves, ‘As a father we have Abraham.’ For I say to you that God is able to raise up children to Abraham from these stones. Already the ax is lying at the root of the trees; every tree, then, that does not produce fine fruit is to be cut down and thrown into the fire.”
Because of all the attention John is receiving, the Jews send out priests and Levites to him. These ask: “Who are you?”
“I am not the Christ,” John confesses.
“What, then?” they inquire. “Are you Elijah?”
“I am not,” he answers.
“Are you The Prophet?”
“No!”
So they become insistent: “Who are you? that we may give an answer to those who sent us. What do you say about yourself?”
John explains: “I am a voice of someone crying out in the wilderness, ‘Make the way of Jehovah straight,’ just as Isaiah the prophet said.”
“Why, then, do you baptize,” they want to know, “if you yourself are not the Christ or Elijah or The Prophet?”
“I baptize in water,” he answers. “In the midst of you one is standing whom you do not know, the one coming behind me.”
John is preparing the way by getting people in a proper heart condition to accept the Messiah, who will become King. Of this One, John says: “The one coming after me is stronger than I am, whose sandals I am not fit to take off.” In fact, John even says: “The one coming behind me has advanced in front of me, because he existed before me.”
Thus, John’s message, “the kingdom of the heavens has drawn near,” serves as a public notification that the ministry of Jehovah’s appointed King, Jesus Christ, is about to begin. John 1:6-8, 15-28; Matthew 3:1-12; Luke 3:1-18; Acts 19:4.