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WIRD Jesus jetzt, nach etwa zwei Jahren intensiven Predigens, zurückstecken und sich etwas mehr Zeit lassen? Ganz im Gegenteil! Er dehnt seine Predigttätigkeit sogar noch aus, indem er sich auf eine weitere Reise begibt. Auf dieser dritten Reise durch Galiläa besucht er alle Städte und Dörfer in jenem Gebiet, lehrt in den Synagogen und predigt die gute Botschaft von Gottes Königreich. Durch das, was er auf der Reise sieht, wird ihm immer mehr bewußt, daß das Predigtwerk verstärkt werden muß.
Wohin Jesus auch geht, überall sieht er Volksmengen, die der geistigen Heilung und des Trostes bedürfen. Da sie wie Schafe ohne Hirten sind, zerschunden und umhergestoßen, hat er Mitleid mit ihnen. Er sagt zu seinen Jüngern: „Ja, die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige. Bittet daher den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter in seine Ernte aussende.“
Jesus hat schon einen Plan, wie er vorgehen wird. Er versammelt die 12 Apostel, die er etwa ein Jahr zuvor ausgewählt hat. Diese teilt er paarweise auf und bildet so sechs Verkündigergruppen, denen er folgende Anweisungen gibt: „Begebt euch nicht auf die Straße der Nationen, und tretet nicht in eine samaritische Stadt ein, sondern geht statt dessen immer wieder zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘ “
Das Königreich, das sie nun verkündigen sollen, ist das Königreich, um das Jesus sie im Mustergebet beten gelehrt hatte. Genaht hat sich das Königreich in dem Sinne, daß der von Gott dafür bestimmte König, Jesus Christus, gegenwärtig ist. Damit sich seine Jünger als Vertreter dieser übermenschlichen Regierung ausweisen können, verleiht Jesus ihnen die Macht, Kranke zu heilen und sogar Tote aufzuerwecken. Er weist sie auch an, dies kostenlos zu tun.
Als nächstes zeigt er seinen Jüngern, daß sie keine materiellen Vorbereitungen für ihre Evangelisationsreise zu treffen brauchen. „Verschafft euch nicht Gold oder Silber oder Kupfer für eure Gürtelbeutel oder eine Speisetasche für unterwegs oder zwei untere Kleider oder Sandalen oder einen Stab; denn der Arbeiter hat seine Nahrung verdient.“ Diejenigen, die Wertschätzung für die Botschaft haben, werden entsprechend reagieren und für Nahrung und Unterkunft sorgen. Jesus sagt: „In welche Stadt oder welches Dorf ihr auch hineingeht, da forscht nach, wer es darin verdient, und haltet euch dort auf, bis ihr weggeht.“
Dann gibt Jesus Anweisungen, wie sie die Wohnungsinhaber mit der Königreichsbotschaft ansprechen sollen: „Wenn ihr in das Haus eintretet, so grüßt die Hausgenossen; und wenn das Haus es verdient, so komme der Frieden darauf, den ihr ihm wünscht; wenn es ihn aber nicht verdient, so kehre euer Frieden auf euch zurück. Wo jemand euch nicht aufnimmt noch auf eure Worte hört, da schüttelt den Staub von euren Füßen, wenn ihr aus jenem Haus oder jener Stadt hinausgeht.“
Jesus läßt erkennen, daß über eine Stadt, wenn sie die Botschaft zurückweist, ein wirklich strenges Gericht kommt. Er erklärt: „Es wird dem Land Sodom und Gomorra am Gerichtstag erträglicher ergehen als jener Stadt.“Matthäus9:35bis10:15;Markus6:6-12;Lukas9:1-5.
AFTER about two years of intensive preaching, will Jesus now begin to let up and take it easy? On the contrary, he expands his preaching activity by setting out on yet another tour, a third one of Galilee. He visits all the cities and villages in the territory, teaching in the synagogues and preaching the good news of the Kingdom. What he sees on this tour convinces him more than ever of the need to intensify the preaching work.
Wherever Jesus goes, he sees the crowds in need of spiritual healing and comfort. They are like sheep without a shepherd, skinned and thrown about, and he feels pity for them. He tells his disciples: “Yes, the harvest is great, but the workers are few. Therefore, beg the Master of the harvest to send out workers into his harvest.”
Jesus has a plan of action. He summons the 12 apostles, whom he had chosen nearly a year earlier. He divides them into pairs, making six teams of preachers, and gives them instructions. He explains: “Do not go off into the road of the nations, and do not enter into a Samaritan city; but, instead, go continually to the lost sheep of the house of Israel. As you go, preach, saying, ‘The kingdom of the heavens has drawn near.’”
This Kingdom that they are to preach about is the one Jesus taught them to pray for in the model prayer. The Kingdom has drawn near in the sense that God’s designated King, Jesus Christ, is present. To establish his disciples’ credentials as representatives of that superhuman government, Jesus empowers them to cure the sick and even raise the dead. He instructs them to perform these services free.
Next he tells his disciples not to make material preparations for their preaching tour. “Do not procure gold or silver or copper for your girdle purses, or a food pouch for the trip, or two undergarments, or sandals or a staff; for the worker deserves his food.” Those who appreciate the message will respond and contribute food and housing. As Jesus says: “Into whatever city or village you enter, search out who in it is deserving, and stay there until you leave.”
Jesus then gives instructions on how to approach householders with the Kingdom message. “When you are entering into the house,” he instructs, “greet the household; and if the house is deserving, let the peace you wish it come upon it; but if it is not deserving, let the peace from you return upon you. Wherever anyone does not take you in or listen to your words, on going out of that house or that city shake the dust off your feet.”
Of a city that rejects their message, Jesus reveals that the judgment upon it will indeed be severe. He explains: “Truly I say to you, It will be more endurable for the land of Sodom and Gomorrah on Judgment Day than for that city.” Matthew9:35–10:15;Mark6:6-12;Luke9:1-5.
Kapitel 49
Eine weitere Evangelisationsreise durch Galiläa
WIRD Jesus jetzt, nach etwa zwei Jahren intensiven Predigens, zurückstecken und sich etwas mehr Zeit lassen? Ganz im Gegenteil! Er dehnt seine Predigttätigkeit sogar noch aus, indem er sich auf eine weitere Reise begibt. Auf dieser dritten Reise durch Galiläa besucht er alle Städte und Dörfer in jenem Gebiet, lehrt in den Synagogen und predigt die gute Botschaft von Gottes Königreich. Durch das, was er auf der Reise sieht, wird ihm immer mehr bewußt, daß das Predigtwerk verstärkt werden muß.
Wohin Jesus auch geht, überall sieht er Volksmengen, die der geistigen Heilung und des Trostes bedürfen. Da sie wie Schafe ohne Hirten sind, zerschunden und umhergestoßen, hat er Mitleid mit ihnen. Er sagt zu seinen Jüngern: „Ja, die Ernte ist groß, aber der Arbeiter sind wenige. Bittet daher den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter in seine Ernte aussende.“
Jesus hat schon einen Plan, wie er vorgehen wird. Er versammelt die 12 Apostel, die er etwa ein Jahr zuvor ausgewählt hat. Diese teilt er paarweise auf und bildet so sechs Verkündigergruppen, denen er folgende Anweisungen gibt: „Begebt euch nicht auf die Straße der Nationen, und tretet nicht in eine samaritische Stadt ein, sondern geht statt dessen immer wieder zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘ “
Das Königreich, das sie nun verkündigen sollen, ist das Königreich, um das Jesus sie im Mustergebet beten gelehrt hatte. Genaht hat sich das Königreich in dem Sinne, daß der von Gott dafür bestimmte König, Jesus Christus, gegenwärtig ist. Damit sich seine Jünger als Vertreter dieser übermenschlichen Regierung ausweisen können, verleiht Jesus ihnen die Macht, Kranke zu heilen und sogar Tote aufzuerwecken. Er weist sie auch an, dies kostenlos zu tun.
Als nächstes zeigt er seinen Jüngern, daß sie keine materiellen Vorbereitungen für ihre Evangelisationsreise zu treffen brauchen. „Verschafft euch nicht Gold oder Silber oder Kupfer für eure Gürtelbeutel oder eine Speisetasche für unterwegs oder zwei untere Kleider oder Sandalen oder einen Stab; denn der Arbeiter hat seine Nahrung verdient.“ Diejenigen, die Wertschätzung für die Botschaft haben, werden entsprechend reagieren und für Nahrung und Unterkunft sorgen. Jesus sagt: „In welche Stadt oder welches Dorf ihr auch hineingeht, da forscht nach, wer es darin verdient, und haltet euch dort auf, bis ihr weggeht.“
Dann gibt Jesus Anweisungen, wie sie die Wohnungsinhaber mit der Königreichsbotschaft ansprechen sollen: „Wenn ihr in das Haus eintretet, so grüßt die Hausgenossen; und wenn das Haus es verdient, so komme der Frieden darauf, den ihr ihm wünscht; wenn es ihn aber nicht verdient, so kehre euer Frieden auf euch zurück. Wo jemand euch nicht aufnimmt noch auf eure Worte hört, da schüttelt den Staub von euren Füßen, wenn ihr aus jenem Haus oder jener Stadt hinausgeht.“
Jesus läßt erkennen, daß über eine Stadt, wenn sie die Botschaft zurückweist, ein wirklich strenges Gericht kommt. Er erklärt: „Es wird dem Land Sodom und Gomorra am Gerichtstag erträglicher ergehen als jener Stadt.“ Matthäus 9:35 bis 10:15; Markus 6:6-12; Lukas 9:1-5.
Chapter 49
Another Preaching Tour of Galilee
AFTER about two years of intensive preaching, will Jesus now begin to let up and take it easy? On the contrary, he expands his preaching activity by setting out on yet another tour, a third one of Galilee. He visits all the cities and villages in the territory, teaching in the synagogues and preaching the good news of the Kingdom. What he sees on this tour convinces him more than ever of the need to intensify the preaching work.
Wherever Jesus goes, he sees the crowds in need of spiritual healing and comfort. They are like sheep without a shepherd, skinned and thrown about, and he feels pity for them. He tells his disciples: “Yes, the harvest is great, but the workers are few. Therefore, beg the Master of the harvest to send out workers into his harvest.”
Jesus has a plan of action. He summons the 12 apostles, whom he had chosen nearly a year earlier. He divides them into pairs, making six teams of preachers, and gives them instructions. He explains: “Do not go off into the road of the nations, and do not enter into a Samaritan city; but, instead, go continually to the lost sheep of the house of Israel. As you go, preach, saying, ‘The kingdom of the heavens has drawn near.’”
This Kingdom that they are to preach about is the one Jesus taught them to pray for in the model prayer. The Kingdom has drawn near in the sense that God’s designated King, Jesus Christ, is present. To establish his disciples’ credentials as representatives of that superhuman government, Jesus empowers them to cure the sick and even raise the dead. He instructs them to perform these services free.
Next he tells his disciples not to make material preparations for their preaching tour. “Do not procure gold or silver or copper for your girdle purses, or a food pouch for the trip, or two undergarments, or sandals or a staff; for the worker deserves his food.” Those who appreciate the message will respond and contribute food and housing. As Jesus says: “Into whatever city or village you enter, search out who in it is deserving, and stay there until you leave.”
Jesus then gives instructions on how to approach householders with the Kingdom message. “When you are entering into the house,” he instructs, “greet the household; and if the house is deserving, let the peace you wish it come upon it; but if it is not deserving, let the peace from you return upon you. Wherever anyone does not take you in or listen to your words, on going out of that house or that city shake the dust off your feet.”
Of a city that rejects their message, Jesus reveals that the judgment upon it will indeed be severe. He explains: “Truly I say to you, It will be more endurable for the land of Sodom and Gomorrah on Judgment Day than for that city.” Matthew 9:35–10:15; Mark 6:6-12; Luke 9:1-5.