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AN DIESEM Freitag ist es inzwischen später Nachmittag geworden, und der bei Sonnenuntergang beginnende 15. Nisan ist ein Sabbat. Jesu Leichnam hängt schlaff am Pfahl; die beiden Räuber neben ihm leben dagegen noch. Der Freitag wird Vorbereitungstag genannt, da man dann die Mahlzeiten vorbereitet und andere dringende Arbeiten erledigt, die nicht bis nach dem Sabbat verschoben werden können.
Der bald beginnende Sabbat ist kein gewöhnlicher Sabbat (der siebte Tag der Woche), sondern ein doppelter oder „großer“ Sabbat. Er wird so genannt, weil der 15. Nisan, der erste Tag des siebentägigen Festes der ungesäuerten Brote (und dieser ist immer ein Sabbat, ungeachtet auf welchen Wochentag er fällt), auf denselben Tag fällt wie der reguläre Sabbat.
Gemäß Gottes Gesetz dürfen Leiber nicht über Nacht am Pfahl hängen gelassen werden. Deshalb bitten die Juden Pilatus, den Tod der Delinquenten dadurch zu beschleunigen, daß man ihnen die Beine bricht. Die Soldaten tun dies daher bei den beiden Räubern. Da Jesus offensichtlich schon tot ist, werden ihm die Beine nicht gebrochen. So erfüllt sich das Schriftwort: „Kein Knochen von ihm wird zermalmt werden.“
Um allerdings jeden Zweifel auszuräumen, daß Jesus wirklich tot ist, stößt ihm einer der Soldaten einen Speer in die Seite. Der Speer dringt bis in die Herzgegend ein, und sofort kommt Blut und Wasser heraus. Der Apostel Johannes, der Augenzeuge davon ist, berichtet, daß sich dadurch eine weitere Schriftstelle erfüllt: „Sie werden auf DEN schauen, den sie durchstochen haben.“
Die Hinrichtung beobachtet auch Joseph aus der Stadt Arimathia, ein geachtetes Mitglied des Sanhedrins. Er hatte dem ungerechten Vorgehen des obersten Gerichts gegen Jesus nicht zugestimmt. Joseph ist tatsächlich ein Jünger Jesu, obwohl er sich aus Furcht bisher noch nicht als solcher zu erkennen gegeben hat. Jetzt faßt er jedoch Mut, geht zu Pilatus und bittet ihn um den Leib Jesu. Pilatus läßt den verantwortlichen Offizier rufen, und nachdem dieser bestätigt hat, daß Jesus tot ist, überläßt Pilatus Joseph den Leib.
Joseph nimmt den Leichnam und wickelt ihn zur Vorbereitung auf das Begräbnis in reine, feine Leinwand. Nikodemus, ein anderes Mitglied des Sanhedrins, hilft ihm dabei. Auch Nikodemus hat bisher noch nicht bekannt, daß er an Jesus glaubt, weil er befürchtete, seine Stellung zu verlieren. Doch nun bringt er eine Rolle, die etwa hundert römische Pfund (33 kg) Myrrhe und kostbare Aloe enthält. Jesu Leib wird mit Binden, zwischen die diese Gewürze gelegt werden, gebunden, so wie es bei den Juden Sitte ist, einen Leichnam für das Begräbnis vorzubereiten.
Der Leib wird dann in Josephs neue Gedächtnisgruft gelegt, die in einem nahen Garten in den Fels gehauen war. Vor das Grab rollt man schließlich einen großen Stein. Um das Begräbnis vor Beginn des Sabbats zu vollenden, erfolgt die Vorbereitung des Leichnams in großer Hast. Daher eilen Maria Magdalene und Maria, die Mutter des Jakobus des Geringeren, die möglicherweise bei der Vorbereitung geholfen haben, nach Hause, um weitere Gewürze und wohlriechende Öle zu bereiten. Nach dem Sabbat wollen sie Jesu Leib weiter behandeln, damit dieser länger erhalten bleibt.
Am nächsten Tag, dem Samstag (oder Sabbat), gehen die Oberpriester und die Pharisäer zu Pilatus und sagen: „Herr, wir haben uns daran erinnert, daß jener Betrüger, als er noch lebte, gesagt hat: ‚Nach drei Tagen werde ich auferweckt werden.‘ Daher gebiete, daß das Grab bis zum dritten Tag gesichert werde, damit nicht etwa seine Jünger kommen und ihn stehlen und zum Volk sagen: ‚Er ist von den Toten auferweckt worden!‘ und dieser letzte Betrug schlimmer werde als der erste.“
„Ihr habt eine Wache“, erwidert Pilatus. „Geht und sichert es so, wie ihr es versteht.“ Da gehen sie hin und sichern das Grab, indem sie den Stein versiegeln und römische Soldaten als Wache aufstellen.
Früh am Sonntagmorgen bringen Maria Magdalene und Maria, die Mutter des Jakobus, zusammen mit Salome, Johanna und anderen Frauen Gewürze zum Grab, um damit Jesu Leib zu behandeln. Unterwegs sagen sie zueinander: „Wer wird uns den Stein von der Türöffnung der Gedächtnisgruft wegwälzen?“ Doch bei ihrer Ankunft stellen sie fest, daß sich ein Erdbeben ereignet hat und daß Jehovas Engel den Stein weggerollt hat. Die Wache ist fort, und das Grab ist leer! Matthäus27:57bis28:2;Markus15:42bis16:4;Lukas23:50bis24:3,10;Johannes19:14,31-42;20:1;12:42;3.Mose23:5-7;5.Mose21:22,23;Psalm34:20;Sacharja12:10.
BY NOW it is late Friday afternoon, and the Sabbath of Nisan 15 will begin at sundown. Jesus’ dead body hangs limp on the stake, but the two robbers alongside him are still alive. Friday afternoon is called Preparation because this is when people prepare meals and complete any other pressing work that cannot wait until after the Sabbath.
The Sabbath soon to begin is not only a regular Sabbath (the seventh day of the week) but also a double, or “great,” Sabbath. It is called this because Nisan 15, which is the first day of the seven-day Festival of Unfermented Cakes (and is always a Sabbath, no matter on what day of the week it comes), falls on the same day as the regular Sabbath.
According to God’s Law, bodies are not to be left hanging on a stake overnight. So the Jews ask Pilate that the death of those being executed be hastened by breaking their legs. The soldiers, therefore, break the legs of the two robbers. But since Jesus appears to be dead, his legs are not broken. This fulfills the scripture: “Not a bone of his will be crushed.”
However, to remove any doubt that Jesus is really dead, one of the soldiers jabs a spear into his side. The spear pierces the region of his heart, and immediately blood and water come out. The apostle John, who is an eyewitness, reports that this fulfills another scripture: “They will look to the One whom they pierced.”
Also present at the execution is Joseph from the city of Arimathea, a reputable member of the Sanhedrin. He refused to vote in favor of the high court’s unjust action against Jesus. Joseph is actually a disciple of Jesus, although he has been afraid to identify himself as one. Now, however, he exercises courage and goes to Pilate to ask for Jesus’ body. Pilate summons the army officer in charge, and after the officer confirms that Jesus is dead, Pilate has the corpse handed over.
Joseph takes the body and wraps it in clean fine linen in preparation for burial. He is assisted by Nicodemus, another member of the Sanhedrin. Nicodemus also has failed to confess his faith in Jesus because of fear of losing his position. But now he brings a roll containing about a hundred Roman pounds [33 kg] of myrrh and expensive aloes. Jesus’ body is wrapped in bandages containing these spices, just the way the Jews have the custom of preparing bodies for burial.
The body is then laid in Joseph’s new memorial tomb that is carved in the rock in the garden nearby. Finally, a large stone is rolled in front of the tomb. To accomplish the burial before the Sabbath, preparation of the body is hasty. Therefore, Mary Magdalene and Mary the mother of James the Less, who have perhaps been helping with the preparation, hurry home to prepare more spices and perfumed oils. After the Sabbath, they plan to treat Jesus’ body further in order to preserve it for a longer period of time.
The next day, which is Saturday (the Sabbath), the chief priests and the Pharisees go to Pilate and say: “Sir, we have called to mind that that impostor said while yet alive, ‘After three days I am to be raised up.’ Therefore command the grave to be made secure until the third day, that his disciples may never come and steal him and say to the people, ‘He was raised up from the dead!’ and this last imposture will be worse than the first.”
“You have a guard,” Pilate answers. “Go make it as secure as you know how.” So they go and make the grave secure by sealing the stone and posting Roman soldiers as guards.
Early Sunday morning Mary Magdalene and Mary the mother of James, along with Salome, Joanna, and other women, bring spices to the tomb to treat Jesus’ body. En route they say to one another: “Who will roll the stone away from the door of the memorial tomb for us?” But on arriving, they find that an earthquake has occurred and Jehovah’s angel has rolled the stone away. The guards are gone, and the tomb is empty! Matthew27:57–28:2;Mark15:42–16:4;Luke23:50–24:3,10;John19:14,31–20:1;12:42;Leviticus23:5-7;Deuteronomy21:22,23;Psalm34:20;Zechariah12:10.
Kapitel 127
Am Freitag bestattet — am Sonntag ein leeres Grab
AN DIESEM Freitag ist es inzwischen später Nachmittag geworden, und der bei Sonnenuntergang beginnende 15. Nisan ist ein Sabbat. Jesu Leichnam hängt schlaff am Pfahl; die beiden Räuber neben ihm leben dagegen noch. Der Freitag wird Vorbereitungstag genannt, da man dann die Mahlzeiten vorbereitet und andere dringende Arbeiten erledigt, die nicht bis nach dem Sabbat verschoben werden können.
Der bald beginnende Sabbat ist kein gewöhnlicher Sabbat (der siebte Tag der Woche), sondern ein doppelter oder „großer“ Sabbat. Er wird so genannt, weil der 15. Nisan, der erste Tag des siebentägigen Festes der ungesäuerten Brote (und dieser ist immer ein Sabbat, ungeachtet auf welchen Wochentag er fällt), auf denselben Tag fällt wie der reguläre Sabbat.
Gemäß Gottes Gesetz dürfen Leiber nicht über Nacht am Pfahl hängen gelassen werden. Deshalb bitten die Juden Pilatus, den Tod der Delinquenten dadurch zu beschleunigen, daß man ihnen die Beine bricht. Die Soldaten tun dies daher bei den beiden Räubern. Da Jesus offensichtlich schon tot ist, werden ihm die Beine nicht gebrochen. So erfüllt sich das Schriftwort: „Kein Knochen von ihm wird zermalmt werden.“
Um allerdings jeden Zweifel auszuräumen, daß Jesus wirklich tot ist, stößt ihm einer der Soldaten einen Speer in die Seite. Der Speer dringt bis in die Herzgegend ein, und sofort kommt Blut und Wasser heraus. Der Apostel Johannes, der Augenzeuge davon ist, berichtet, daß sich dadurch eine weitere Schriftstelle erfüllt: „Sie werden auf DEN schauen, den sie durchstochen haben.“
Die Hinrichtung beobachtet auch Joseph aus der Stadt Arimathia, ein geachtetes Mitglied des Sanhedrins. Er hatte dem ungerechten Vorgehen des obersten Gerichts gegen Jesus nicht zugestimmt. Joseph ist tatsächlich ein Jünger Jesu, obwohl er sich aus Furcht bisher noch nicht als solcher zu erkennen gegeben hat. Jetzt faßt er jedoch Mut, geht zu Pilatus und bittet ihn um den Leib Jesu. Pilatus läßt den verantwortlichen Offizier rufen, und nachdem dieser bestätigt hat, daß Jesus tot ist, überläßt Pilatus Joseph den Leib.
Joseph nimmt den Leichnam und wickelt ihn zur Vorbereitung auf das Begräbnis in reine, feine Leinwand. Nikodemus, ein anderes Mitglied des Sanhedrins, hilft ihm dabei. Auch Nikodemus hat bisher noch nicht bekannt, daß er an Jesus glaubt, weil er befürchtete, seine Stellung zu verlieren. Doch nun bringt er eine Rolle, die etwa hundert römische Pfund (33 kg) Myrrhe und kostbare Aloe enthält. Jesu Leib wird mit Binden, zwischen die diese Gewürze gelegt werden, gebunden, so wie es bei den Juden Sitte ist, einen Leichnam für das Begräbnis vorzubereiten.
Der Leib wird dann in Josephs neue Gedächtnisgruft gelegt, die in einem nahen Garten in den Fels gehauen war. Vor das Grab rollt man schließlich einen großen Stein. Um das Begräbnis vor Beginn des Sabbats zu vollenden, erfolgt die Vorbereitung des Leichnams in großer Hast. Daher eilen Maria Magdalene und Maria, die Mutter des Jakobus des Geringeren, die möglicherweise bei der Vorbereitung geholfen haben, nach Hause, um weitere Gewürze und wohlriechende Öle zu bereiten. Nach dem Sabbat wollen sie Jesu Leib weiter behandeln, damit dieser länger erhalten bleibt.
Am nächsten Tag, dem Samstag (oder Sabbat), gehen die Oberpriester und die Pharisäer zu Pilatus und sagen: „Herr, wir haben uns daran erinnert, daß jener Betrüger, als er noch lebte, gesagt hat: ‚Nach drei Tagen werde ich auferweckt werden.‘ Daher gebiete, daß das Grab bis zum dritten Tag gesichert werde, damit nicht etwa seine Jünger kommen und ihn stehlen und zum Volk sagen: ‚Er ist von den Toten auferweckt worden!‘ und dieser letzte Betrug schlimmer werde als der erste.“
„Ihr habt eine Wache“, erwidert Pilatus. „Geht und sichert es so, wie ihr es versteht.“ Da gehen sie hin und sichern das Grab, indem sie den Stein versiegeln und römische Soldaten als Wache aufstellen.
Früh am Sonntagmorgen bringen Maria Magdalene und Maria, die Mutter des Jakobus, zusammen mit Salome, Johanna und anderen Frauen Gewürze zum Grab, um damit Jesu Leib zu behandeln. Unterwegs sagen sie zueinander: „Wer wird uns den Stein von der Türöffnung der Gedächtnisgruft wegwälzen?“ Doch bei ihrer Ankunft stellen sie fest, daß sich ein Erdbeben ereignet hat und daß Jehovas Engel den Stein weggerollt hat. Die Wache ist fort, und das Grab ist leer! Matthäus 27:57 bis 28:2; Markus 15:42 bis 16:4; Lukas 23:50 bis 24:3, 10; Johannes 19:14, 31-42; 20:1; 12:42; 3. Mose 23:5-7; 5. Mose 21:22, 23; Psalm 34:20; Sacharja 12:10.
Chapter 127
Buried Friday—An Empty Tomb Sunday
BY NOW it is late Friday afternoon, and the Sabbath of Nisan 15 will begin at sundown. Jesus’ dead body hangs limp on the stake, but the two robbers alongside him are still alive. Friday afternoon is called Preparation because this is when people prepare meals and complete any other pressing work that cannot wait until after the Sabbath.
The Sabbath soon to begin is not only a regular Sabbath (the seventh day of the week) but also a double, or “great,” Sabbath. It is called this because Nisan 15, which is the first day of the seven-day Festival of Unfermented Cakes (and is always a Sabbath, no matter on what day of the week it comes), falls on the same day as the regular Sabbath.
According to God’s Law, bodies are not to be left hanging on a stake overnight. So the Jews ask Pilate that the death of those being executed be hastened by breaking their legs. The soldiers, therefore, break the legs of the two robbers. But since Jesus appears to be dead, his legs are not broken. This fulfills the scripture: “Not a bone of his will be crushed.”
However, to remove any doubt that Jesus is really dead, one of the soldiers jabs a spear into his side. The spear pierces the region of his heart, and immediately blood and water come out. The apostle John, who is an eyewitness, reports that this fulfills another scripture: “They will look to the One whom they pierced.”
Also present at the execution is Joseph from the city of Arimathea, a reputable member of the Sanhedrin. He refused to vote in favor of the high court’s unjust action against Jesus. Joseph is actually a disciple of Jesus, although he has been afraid to identify himself as one. Now, however, he exercises courage and goes to Pilate to ask for Jesus’ body. Pilate summons the army officer in charge, and after the officer confirms that Jesus is dead, Pilate has the corpse handed over.
Joseph takes the body and wraps it in clean fine linen in preparation for burial. He is assisted by Nicodemus, another member of the Sanhedrin. Nicodemus also has failed to confess his faith in Jesus because of fear of losing his position. But now he brings a roll containing about a hundred Roman pounds [33 kg] of myrrh and expensive aloes. Jesus’ body is wrapped in bandages containing these spices, just the way the Jews have the custom of preparing bodies for burial.
The body is then laid in Joseph’s new memorial tomb that is carved in the rock in the garden nearby. Finally, a large stone is rolled in front of the tomb. To accomplish the burial before the Sabbath, preparation of the body is hasty. Therefore, Mary Magdalene and Mary the mother of James the Less, who have perhaps been helping with the preparation, hurry home to prepare more spices and perfumed oils. After the Sabbath, they plan to treat Jesus’ body further in order to preserve it for a longer period of time.
The next day, which is Saturday (the Sabbath), the chief priests and the Pharisees go to Pilate and say: “Sir, we have called to mind that that impostor said while yet alive, ‘After three days I am to be raised up.’ Therefore command the grave to be made secure until the third day, that his disciples may never come and steal him and say to the people, ‘He was raised up from the dead!’ and this last imposture will be worse than the first.”
“You have a guard,” Pilate answers. “Go make it as secure as you know how.” So they go and make the grave secure by sealing the stone and posting Roman soldiers as guards.
Early Sunday morning Mary Magdalene and Mary the mother of James, along with Salome, Joanna, and other women, bring spices to the tomb to treat Jesus’ body. En route they say to one another: “Who will roll the stone away from the door of the memorial tomb for us?” But on arriving, they find that an earthquake has occurred and Jehovah’s angel has rolled the stone away. The guards are gone, and the tomb is empty! Matthew 27:57–28:2; Mark 15:42–16:4; Luke 23:50–24:3, 10; John 19:14, 31–20:1; 12:42; Leviticus 23:5-7; Deuteronomy 21:22, 23; Psalm 34:20; Zechariah 12:10.