•“Noch heute werden die Fürstinnen von Persien und Medien, die von dem Verhalten der Königin gehört haben, das allen Fürsten des Königs vorhalten; und es wird Verachtung und Verdruss genug geben.” Ester 1,18
•
Willkommen zur Fortsetzung der Mini-Saga von Xerxes und Wasti, dem Königspaar aus Susa. Unser letzter Textabschnitt vom dem1. Kapitel in Ester endete mit einer Handlung, die so zugespitzt war, dass man sich daran hätte schneiden können.
Was hat dieses Drama hervorgerufen, und wie veränderte sich Xerxes Stimmung zwischen Ester 1,10 und 1,12?
Denke einmal darüber nach, wie sich unsere Gefühle plötzlich ändern können. Es ist fast so, als ob man in einem “Sky Screamer” sitzen würde, eine Attraktion in einem Vergnügungspark, in der man auf eine Höhe von über 120 Metern hochgefahren wird, dort plötzlich stoppt, und dann fast im freien Fall wieder nach unten schießt. Füge dem Ganzen noch exzessives Trinken hinzu und dein emotionaler freier Fall verdoppelt sich. Das ist, was mit Xerxes passiert war. Der König war nicht einfach nur rasend. Er brannte innerlich vor Wut. Viele von uns brauchen Xerxes Beispiel nicht, um daran erinnert zu werden, dass exzessives Trinken unsere Launen verstärken kann, oder? Wir haben es beobachtet – oder sogar selbst erlebt.
Schreibe am Rand einige andere Gründe auf, warum du denkst, dass der König so wütend über Wastis Verweigerung war.
•
Wir sind wahrscheinlich einer Meinung, dass Xerxes sich öffentlich gedemütigt fühlte, und dass er Angst hatte, dass er als Schwächling erscheinen würde. Der erste Kratzer im Lack, der auftrat, als der König keine echte Führungsqualitäten bei dem öffentlichen Besäufnis in Vers 7 zeigte, wurde zur großen Delle, als seine eigene Frau sich in Vers 12 weigerte, seiner Aufforderung nachzukommen.Ich liebe es, wie ein Theologe dieses Ereignis als das Auftrennen der ersten “Masche des königlichen Kraftanzugs” 24 beschreibt.
Meditiere einen kurzen Moment über diese Worte. In bestimmten Zeiten ziehen wir alle einen “Kraftanzug”, welcher Art auch immer, an. Ich meine damit nicht, dass wir irgend eine angebrachte Verantwortung übernehmen. Wir ziehen dann einen Kraftanzug an, wenn wir jemanden ausnutzen, der sich im Vergleich zu uns fälschlicher Weise für minderwertig hält. Da Gott aber so treu ist, uns daran zu erinnern, dass er alleine Gott ist, fängt eines Tages unser Kraftanzug an, sich aufzulösen – auch wenn wir die Einzigen sind, die merken, dass sich die Maschen lösen.
Gott aber ist so treu, uns daran zu erinnern, dass er alleine Gott ist.
Unser heutiger Text beginnt genau dort, wo der letzte endete. Bitte lies Ester 1, 13-20.
An wen wendete sich Xerxes, um Rat zu bekommen?
Wer wurde der Gruppensprecher unter ihnen? (Umkreise einen.)
KarschenaSchetarAdmata
TarsisMeresMarsenaMemuchan
Sein Name klingt für mich wie eine Substanz, die man alsNahrungsergänzung zu sich nimmt, aber vielleicht führt diese Wortassoziation dazu, dass wir uns den Namen besser behalten können.
Gemäß Vers 16, wen hat Wasti nach Memuchans Meinung nach ungerecht behandelt?
Was dachte er darüber, welchen Effekt Wastis Verweigerung haben würde (Verse 17-18)?
Hauptfrage
Was riet er dem König zu tun?
Was denkst du, was Memuchan mit “die besser ist als sie” meinte?
Denk einmal über die Ironie nach. Xerxes hat seinen enormen Reichtum 180 Tage lang zur Schau gestellt,
“aber er sieht sich machtlos, als er die Schönheit seiner eigenen Frau zur Schau stellen möchte: denn dabei geht es um eine Person, und man benötigt in diesem Fall soziale Kompetenzen, die ihm auf traurige und auffallender Weise fehlen. Was noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass er das Problem los wird, indem er sein persönliches Defizit zu einem öffentlichen Problem macht. Und zwar indem er das für ihn Peinliche zu einer Staatskrise erhebt, und sein Problem mit Königin Wasti zu einem Problem von allen Männern mit ihren Frauen macht (Verse 13 – 20). Das lächerliche Ergebnis ist dann, das der Mann, der nicht über seine eigene Frau herrschen kann, zu dem allmächtigen Herrscher wird, der all seine männlichen Untergebenen dazu auffordert, ihre Frauen zu beherrschen (Verse 21-22).” 25
Wie wurde Xerxes das Problem los?
Die Ratgeber von Xerxes behandelten seine peinliche Situation mit einer doppelten Portion von Peinlichkeit. Wer solche Experten zur Seite hat, wer braucht da noch Feinde? Hattest du jemals einen Bekannten, der, anstatt dir dabei zu helfen, dass du dich beruhigst und wieder klar denken kannst, die Flamme deiner hitzigen Emotionen nur noch angefacht hat? Und der dich dann dadurch in noch mehr Probleme gestürzt hat? Lasst uns aufpassen, dass wir die, die zu uns kommen, um uns um Rat zu fragen, nicht “memuchanisieren”.
Was können wir tun, damit wir jemand andere nicht noch mehr anstacheln, auch wenn die Versuchung dazu groß ist?
Die Absurdität der Szene bei Xerxes Ratssitzung hat eine unterhaltsame Seite. Adele Berlin behauptet, dass die Anordnung der Namen der sieben Eunuchen in Vers 10 und nun die der sieben Ratgeber in Vers 14 wie “ein verspieltes Element klingen, genausowie die sieben Zwerge in ‘Schneewittchen’ ” 26. Im Bezug auf die lächerliche Argumentation, die sie dem König darboten, ist dieser Vergleich amüsant. Ein anderer Autor ging noch etwas weiter, und meinte, dass der Klang der fremdländischen Namen der sieben Ratgeber “albern in den Ohren der Hebräer geklungen haben … ‘so dass sie den Eindruck eines dummen Refrains in einer Komischen Oper machten.’ ” 27
Ein jeder von uns, der unter Menschen mit einer anderen Sprache gelebt oder mit ihnen gearbeitet hat, weiß, wie komisch manche unserer Wörter für andere klingen können. Zum Beispiel wird Beth im französischem “Bet” ausgesprochen, und klingt so ähnlich wie ihr Wort “bête”, was “Idiot” oder “Nichtsnutz” bedeutet. (Was in manchen Situationen dann auch zutrifft.)
Kennst du ein ähnliches Beispiel? Wenn ja, schreib es auf.
Du verstehst, worum es geht. Wende es nun auf den Abschnitt an, um den es heute geht. Ist es nicht eine Freude, zu entdecken, dass der “hebräische Name für Xerxes (ausgesprochen Achasch-werosch)” einen sehr komischen Klang hat, wenn er in Hebräisch ausgesprochen wird. Der hebräische Name für Xerxes klingt ähnlich wie das hebräische Wort “Kopfschmerzen” und im Deutschen würde es dann etwas wie “König Kopfschmerz entsprechen”. 28 Du kannst davon ausgehen, dass dieses Wortspiel von den Hebräern bemerkt worden ist. Kannst du sie dir vorstellen, wie sie sich während einer königlichen Parade an jeder Straßenecke hinter Xerxes Rücken über “König Kopfschmerzen” lustig machten? Ist Humor im Grunde nicht eine Art, wie wir mit schwierigen Situation fertig werden?
•Persönliche Frage
Wann gab es in deinem Leben das letzte Mal eine Situation, mit der du nur durch Humor fertig wurdest?
•Humor ist eine Art, wie wir mit schwierigen Situationen fertig werden.
Ob das nun richtig oder falsch ist, fest steht, dass eine witzige Sicht der Dinge eine effektive Bewältigungsstrategie sein kann. Das kommt daher, dass durch diese Namensgebung eine eindrucksvolle Person in eine Art von Karikatur umgezeichnet wird. Und das führt dazu, dass sie psychologisch gesehen auf eine überschaubarere Größe schrumpft. Wie das funktioniert, siehst du jedes Mal, wenn dudir einen politischen Cartoon ansiehst. Das Bild in der zweiten Hälfte von dem ersten Kapitel von Ester ist dazu gedacht, einen antiken, politischen Cartoon zu zeichnen. Ich hoffe, dass es nun einfach ist, sich vorzustellen, wie sich König Kopfschmerz und Schneewittchens sieben Zwerge darüber beraten, was mit Wasti geschehen soll.
Durch meine Recherche habe ich etwas gelernt, das diese Beratung erst Recht in ein kurioseres Licht rückt. Der griechische Historiker Herodot schrieb, dass die Perser “über die ernsthaftesten Dinge berieten, wenn sie betrunken waren. Am nächsten Tag wurde das, was sie in ihrer Beratung beschlossen hatten, durch den Herr des Hauses, in dem sie sich beraten hatten, vorgestellt, und wenn sie nun im nüchtern Zustand immer noch dem Beschluss zustimmten, dann handelten sie danach. Wenn dies nicht der Fall war, dann wurde er verworfen. Und wenn sie sich über etwas berieten, wenn sie nüchtern waren, dann trafen sie den endgültigen Entschluss, wenn sie betrunken waren.” 29 Wie fremd diese Idee auch für uns klingen mag, die alten Perser glaubten, dass sie weiter in die spirituelle Welt eindringen konnten, wenn sie betrunken waren. Bevor wir diesen Gedanken zu albern finden, dieselbe falsche Botschaft wurde in den 60zigern auch über LSD verbreitet.
Verschiedene Theologen vermuten, dass das Treffen zwischen Xerxes und seinen Ratgebern stattfand, während viele von ihnen betrunken waren. In anderen Worten, sie standen nicht nur unter den Einfluss des Alkohols als die königliche Weigerung geschah, sondern auch, als sie beschlossen, was sie deswegen machen sollten. Zwei Kommentatoren beschreiben das Konsortium als “die Betrunkenen führen die Betrunkenen”. 30
Sprüche 31, 4 − 5 gibt einen erheblich anderen Rat an Könige oder vermutlich auch an die, die in wichtigen Autoritäts- positionen stehen. Welchen Rat gibt diese Stelle?
Xerxes “Experten” haben vielleicht nicht nur aus Betrunkenheit heraus zu solch extremen Maßnahmen geraten, es könnte auch sein, dass sie dachten, dass das Problem sprichwörtlich im Keime erstickt werden musste. Es könnte sein, dass Missachtung gegenüber dem Ehemann in verschieden Kreisen von Ehefrauen ein bisschen in Mode gekommen war. Aristophanes schrieb eine beliebte griechische Komödie mit dem Namen “Lysistrata”, die nur ein paar Jahrzehnte später in ihrem Teil der Welt die Runde machte. Die Komödie dreht sich um Frauen, die sich zusammen tun und in einen ehelichen Streik gegenüber ihren Ehemännern gehen. Wastis atemraubendeVerweigerung kann möglicherweise in einer Welt passiert sein, in der eine ganze Reihe unsicherer Ehemänner Ausschau hielten nach Ehefrauen, die sich schlecht benahmen.
Denk nicht mal für einen kurzen Moment, dass die plötzlichen Aufwallungen der populären Kultur keinen Einfluss auf die oft so unbeweglich scheinenden gesellschaftlichen Stützen Regierung und Religion haben. Die breite Masse übt mehr Macht aus, als diese beiden, starken Zweige jemals zugeben würden. Eine angespannte Gegenströmung in der populären Meinung ist ein ernst zu nehmender Faktor.
•
Wir haben einen souveränen Gott, der über alles regiert und durch niemanden bedroht wird.
Zum Glück haben wir einen souveränen Gott, der über alles regiert und durch niemanden bedroht wird. Lass die gewaltigen Worte von Michael V. Fox den Schlussstrich unter die heutige Lektion ziehen:
“Vorerst jedoch legt die Welt eine gewisse Sicherheit an den Tag. Die erste Störung der Ruhe scheint nicht bedrohlich zu sein: es ist eine unechte Krise mit wenig Konsequenzen. Aber in Wirklichkeit deckt sie den Keim der Gefahr auf. Sie enthüllt eine Gesellschaft, die sehr einfach aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Sie zeigt, dass unter der heiteren und belanglosen Oberfläche ein paar gefährlich empfindliche Egos verweilen. Sie präsentiert Männer, deren Bedürfnis nach Ehre sie dazu führen kann, den König dazu zu bewegen, die unaufhaltsame Maschinerie des Reiches in Bewegung zu setzen. Sie zeigt uns Menschen, die versuchen, anderen ihren Willen aufzuzwingen, die Stärke mit Härte identifizieren, die befürchten, dass Flexibilität Schwäche beweist, und die Halsstarrigkeit als das Gesetz erachten. Härte dieser Art baut ernste Barrieren vor der Heldin des Buches auf, die dazu gezwungen wird, einen Weg um sie herum zu finden, und zwar auf eine Art, wie Wasti nicht konnte oder wollte.” 31
Unterstreiche in dem vorherigen Paragraphen die Worte “gefährlich empfindliche Egos” und schau in dein Herz, ob du dich darin wieder erkennst.
• Tag Vier
• Ein königlicher Wutanfall
•
• SCHATZ DES TAGES
• “Noch heute werden die Fürstinnen von Persien und Medien, die von dem Verhalten der Königin gehört haben, das allen Fürsten des Königs vorhalten; und es wird Verachtung und Verdruss genug geben.” Ester 1,18
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Willkommen zur Fortsetzung der Mini-Saga von Xerxes und Wasti, dem Königspaar aus Susa. Unser letzter Textabschnitt vom dem 1. Kapitel in Ester endete mit einer Handlung, die so zugespitzt war, dass man sich daran hätte schneiden können.
Was hat dieses Drama hervorgerufen, und wie veränderte sich Xerxes Stimmung zwischen Ester 1,10 und 1,12?
Denke einmal darüber nach, wie sich unsere Gefühle plötzlich ändern können. Es ist fast so, als ob man in einem “Sky Screamer” sitzen würde, eine Attraktion in einem Vergnügungspark, in der man auf eine Höhe von über 120 Metern hochgefahren wird, dort plötzlich stoppt, und dann fast im freien Fall wieder nach unten schießt. Füge dem Ganzen noch exzessives Trinken hinzu und dein emotionaler freier Fall verdoppelt sich. Das ist, was mit Xerxes passiert war. Der König war nicht einfach nur rasend. Er brannte innerlich vor Wut. Viele von uns brauchen Xerxes Beispiel nicht, um daran erinnert zu werden, dass exzessives Trinken unsere Launen verstärken kann, oder? Wir haben es beobachtet – oder sogar selbst erlebt.
Schreibe am Rand einige andere Gründe auf, warum du denkst, dass der König so wütend über Wastis Verweigerung war.
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Wir sind wahrscheinlich einer Meinung, dass Xerxes sich öffentlich gedemütigt fühlte, und dass er Angst hatte, dass er als Schwächling erscheinen würde. Der erste Kratzer im Lack, der auftrat, als der König keine echte Führungsqualitäten bei dem öffentlichen Besäufnis in Vers 7 zeigte, wurde zur großen Delle, als seine eigene Frau sich in Vers 12 weigerte, seiner Aufforderung nachzukommen. Ich liebe es, wie ein Theologe dieses Ereignis als das Auftrennen der ersten “Masche des königlichen Kraftanzugs” 24 beschreibt.
Meditiere einen kurzen Moment über diese Worte. In bestimmten Zeiten ziehen wir alle einen “Kraftanzug”, welcher Art auch immer, an. Ich meine damit nicht, dass wir irgend eine angebrachte Verantwortung übernehmen. Wir ziehen dann einen Kraftanzug an, wenn wir jemanden ausnutzen, der sich im Vergleich zu uns fälschlicher Weise für minderwertig hält. Da Gott aber so treu ist, uns daran zu erinnern, dass er alleine Gott ist, fängt eines Tages unser Kraftanzug an, sich aufzulösen – auch wenn wir die Einzigen sind, die merken, dass sich die Maschen lösen.
Gott aber ist so treu, uns daran zu erinnern, dass er alleine Gott ist.
Unser heutiger Text beginnt genau dort, wo der letzte endete. Bitte lies Ester 1, 13-20.
An wen wendete sich Xerxes, um Rat zu bekommen?
Wer wurde der Gruppensprecher unter ihnen? (Umkreise einen.)
Karschena Schetar Admata
Tarsis Meres Marsena Memuchan
Sein Name klingt für mich wie eine Substanz, die man als Nahrungsergänzung zu sich nimmt, aber vielleicht führt diese Wortassoziation dazu, dass wir uns den Namen besser behalten können.
Gemäß Vers 16, wen hat Wasti nach Memuchans Meinung nach ungerecht behandelt?
Was dachte er darüber, welchen Effekt Wastis Verweigerung haben würde (Verse 17-18)?
Hauptfrage
Was riet er dem König zu tun?
Was denkst du, was Memuchan mit “die besser ist als sie” meinte?
Denk einmal über die Ironie nach. Xerxes hat seinen enormen Reichtum 180 Tage lang zur Schau gestellt,
“aber er sieht sich machtlos, als er die Schönheit seiner eigenen Frau zur Schau stellen möchte: denn dabei geht es um eine Person, und man benötigt in diesem Fall soziale Kompetenzen, die ihm auf traurige und auffallender Weise fehlen. Was noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass er das Problem los wird, indem er sein persönliches Defizit zu einem öffentlichen Problem macht. Und zwar indem er das für ihn Peinliche zu einer Staatskrise erhebt, und sein Problem mit Königin Wasti zu einem Problem von allen Männern mit ihren Frauen macht (Verse 13 – 20). Das lächerliche Ergebnis ist dann, das der Mann, der nicht über seine eigene Frau herrschen kann, zu dem allmächtigen Herrscher wird, der all seine männlichen Untergebenen dazu auffordert, ihre Frauen zu beherrschen (Verse 21-22).” 25
Wie wurde Xerxes das Problem los?
Die Ratgeber von Xerxes behandelten seine peinliche Situation mit einer doppelten Portion von Peinlichkeit. Wer solche Experten zur Seite hat, wer braucht da noch Feinde? Hattest du jemals einen Bekannten, der, anstatt dir dabei zu helfen, dass du dich beruhigst und wieder klar denken kannst, die Flamme deiner hitzigen Emotionen nur noch angefacht hat? Und der dich dann dadurch in noch mehr Probleme gestürzt hat? Lasst uns aufpassen, dass wir die, die zu uns kommen, um uns um Rat zu fragen, nicht “memuchanisieren”.
Was können wir tun, damit wir jemand andere nicht noch mehr anstacheln, auch wenn die Versuchung dazu groß ist?
Die Absurdität der Szene bei Xerxes Ratssitzung hat eine unterhaltsame Seite. Adele Berlin behauptet, dass die Anordnung der Namen der sieben Eunuchen in Vers 10 und nun die der sieben Ratgeber in Vers 14 wie “ein verspieltes Element klingen, genausowie die sieben Zwerge in ‘Schneewittchen’ ” 26. Im Bezug auf die lächerliche Argumentation, die sie dem König darboten, ist dieser Vergleich amüsant. Ein anderer Autor ging noch etwas weiter, und meinte, dass der Klang der fremdländischen Namen der sieben Ratgeber “albern in den Ohren der Hebräer geklungen haben … ‘so dass sie den Eindruck eines dummen Refrains in einer Komischen Oper machten.’ ” 27
Ein jeder von uns, der unter Menschen mit einer anderen Sprache gelebt oder mit ihnen gearbeitet hat, weiß, wie komisch manche unserer Wörter für andere klingen können. Zum Beispiel wird Beth im französischem “Bet” ausgesprochen, und klingt so ähnlich wie ihr Wort “bête”, was “Idiot” oder “Nichtsnutz” bedeutet. (Was in manchen Situationen dann auch zutrifft.)
Kennst du ein ähnliches Beispiel? Wenn ja, schreib es auf.
Du verstehst, worum es geht. Wende es nun auf den Abschnitt an, um den es heute geht. Ist es nicht eine Freude, zu entdecken, dass der “hebräische Name für Xerxes (ausgesprochen Achasch-werosch)” einen sehr komischen Klang hat, wenn er in Hebräisch ausgesprochen wird. Der hebräische Name für Xerxes klingt ähnlich wie das hebräische Wort “Kopfschmerzen” und im Deutschen würde es dann etwas wie “König Kopfschmerz entsprechen”. 28 Du kannst davon ausgehen, dass dieses Wortspiel von den Hebräern bemerkt worden ist. Kannst du sie dir vorstellen, wie sie sich während einer königlichen Parade an jeder Straßenecke hinter Xerxes Rücken über “König Kopfschmerzen” lustig machten? Ist Humor im Grunde nicht eine Art, wie wir mit schwierigen Situation fertig werden?
• Persönliche Frage
Wann gab es in deinem Leben das letzte Mal eine Situation, mit der du nur durch Humor fertig wurdest?
• Humor ist eine Art, wie wir mit schwierigen Situationen fertig werden.
Ob das nun richtig oder falsch ist, fest steht, dass eine witzige Sicht der Dinge eine effektive Bewältigungsstrategie sein kann. Das kommt daher, dass durch diese Namensgebung eine eindrucksvolle Person in eine Art von Karikatur umgezeichnet wird. Und das führt dazu, dass sie psychologisch gesehen auf eine überschaubarere Größe schrumpft. Wie das funktioniert, siehst du jedes Mal, wenn dudir einen politischen Cartoon ansiehst. Das Bild in der zweiten Hälfte von dem ersten Kapitel von Ester ist dazu gedacht, einen antiken, politischen Cartoon zu zeichnen. Ich hoffe, dass es nun einfach ist, sich vorzustellen, wie sich König Kopfschmerz und Schneewittchens sieben Zwerge darüber beraten, was mit Wasti geschehen soll.
Durch meine Recherche habe ich etwas gelernt, das diese Beratung erst Recht in ein kurioseres Licht rückt. Der griechische Historiker Herodot schrieb, dass die Perser “über die ernsthaftesten Dinge berieten, wenn sie betrunken waren. Am nächsten Tag wurde das, was sie in ihrer Beratung beschlossen hatten, durch den Herr des Hauses, in dem sie sich beraten hatten, vorgestellt, und wenn sie nun im nüchtern Zustand immer noch dem Beschluss zustimmten, dann handelten sie danach. Wenn dies nicht der Fall war, dann wurde er verworfen. Und wenn sie sich über etwas berieten, wenn sie nüchtern waren, dann trafen sie den endgültigen Entschluss, wenn sie betrunken waren.” 29 Wie fremd diese Idee auch für uns klingen mag, die alten Perser glaubten, dass sie weiter in die spirituelle Welt eindringen konnten, wenn sie betrunken waren. Bevor wir diesen Gedanken zu albern finden, dieselbe falsche Botschaft wurde in den 60zigern auch über LSD verbreitet.
Verschiedene Theologen vermuten, dass das Treffen zwischen Xerxes und seinen Ratgebern stattfand, während viele von ihnen betrunken waren. In anderen Worten, sie standen nicht nur unter den Einfluss des Alkohols als die königliche Weigerung geschah, sondern auch, als sie beschlossen, was sie deswegen machen sollten. Zwei Kommentatoren beschreiben das Konsortium als “die Betrunkenen führen die Betrunkenen”. 30
Sprüche 31, 4 − 5 gibt einen erheblich anderen Rat an Könige oder vermutlich auch an die, die in wichtigen Autoritäts- positionen stehen. Welchen Rat gibt diese Stelle?
Xerxes “Experten” haben vielleicht nicht nur aus Betrunkenheit heraus zu solch extremen Maßnahmen geraten, es könnte auch sein, dass sie dachten, dass das Problem sprichwörtlich im Keime erstickt werden musste. Es könnte sein, dass Missachtung gegenüber dem Ehemann in verschieden Kreisen von Ehefrauen ein bisschen in Mode gekommen war. Aristophanes schrieb eine beliebte griechische Komödie mit dem Namen “Lysistrata”, die nur ein paar Jahrzehnte später in ihrem Teil der Welt die Runde machte. Die Komödie dreht sich um Frauen, die sich zusammen tun und in einen ehelichen Streik gegenüber ihren Ehemännern gehen. Wastis atemraubendeVerweigerung kann möglicherweise in einer Welt passiert sein, in der eine ganze Reihe unsicherer Ehemänner Ausschau hielten nach Ehefrauen, die sich schlecht benahmen.
Denk nicht mal für einen kurzen Moment, dass die plötzlichen Aufwallungen der populären Kultur keinen Einfluss auf die oft so unbeweglich scheinenden gesellschaftlichen Stützen Regierung und Religion haben. Die breite Masse übt mehr Macht aus, als diese beiden, starken Zweige jemals zugeben würden. Eine angespannte Gegenströmung in der populären Meinung ist ein ernst zu nehmender Faktor.
•
Wir haben einen souveränen Gott, der über alles regiert und durch niemanden bedroht wird.
Zum Glück haben wir einen souveränen Gott, der über alles regiert und durch niemanden bedroht wird. Lass die gewaltigen Worte von Michael V. Fox den Schlussstrich unter die heutige Lektion ziehen:
“Vorerst jedoch legt die Welt eine gewisse Sicherheit an den Tag. Die erste Störung der Ruhe scheint nicht bedrohlich zu sein: es ist eine unechte Krise mit wenig Konsequenzen. Aber in Wirklichkeit deckt sie den Keim der Gefahr auf. Sie enthüllt eine Gesellschaft, die sehr einfach aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Sie zeigt, dass unter der heiteren und belanglosen Oberfläche ein paar gefährlich empfindliche Egos verweilen. Sie präsentiert Männer, deren Bedürfnis nach Ehre sie dazu führen kann, den König dazu zu bewegen, die unaufhaltsame Maschinerie des Reiches in Bewegung zu setzen. Sie zeigt uns Menschen, die versuchen, anderen ihren Willen aufzuzwingen, die Stärke mit Härte identifizieren, die befürchten, dass Flexibilität Schwäche beweist, und die Halsstarrigkeit als das Gesetz erachten. Härte dieser Art baut ernste Barrieren vor der Heldin des Buches auf, die dazu gezwungen wird, einen Weg um sie herum zu finden, und zwar auf eine Art, wie Wasti nicht konnte oder wollte.” 31
Unterstreiche in dem vorherigen Paragraphen die Worte “gefährlich empfindliche Egos” und schau in dein Herz, ob du dich darin wieder erkennst.