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JESUS hat einen sehr anstrengenden Tag hinter sich. Er hat unter anderem die Volksmengen am Seeufer belehrt und danach seinen Jüngern einige Gleichnisse erklärt. Gegen Abend sagt er: „Laßt uns an das andere Ufer hinüberfahren.“
Am Ostufer des Galiläischen Meeres liegt ein Gebiet, das die Dekapolis genannt wird. Diese Bezeichnung setzt sich aus den griechischen Wörtern déka, „zehn“, und pólis, „Stadt“, zusammen. Die Städte der Dekapolis sind ein Zentrum der griechischen Kultur, obwohl zweifellos auch viele Juden dort wohnen. Jesus ist in der Dekapolis allerdings kaum tätig. Auch bei diesem Besuch wird er daran gehindert, länger zu bleiben, wie wir später noch sehen werden.
Als Jesus seine Jünger bittet, an das andere Ufer zu fahren, nehmen ihn die Jünger mit ins Boot. Ihre Abfahrt bleibt jedoch nicht unbemerkt. Bald besteigen andere ihre Boote, um sie zu begleiten. Die Überfahrt dauert an sich nicht sehr lange. Das Galiläische Meer ist eigentlich nur ein großer See von etwa 21 km Länge und maximal 12 km Breite.
Jesus ist verständlicherweise müde. Daher streckt er sich bald nach der Abfahrt im hinteren Teil des Bootes aus, legt seinen Kopf auf ein Kopfpolster und schläft fest ein. Einige der Apostel sind erfahrene Bootsführer, da sie auf dem Galiläischen Meer schon ausgiebig gefischt haben. Daher übernehmen sie die Aufgabe, das Boot zu steuern.
Es soll jedoch keine leichte Überfahrt werden. Da die Temperatur an der Seeoberfläche, die etwa 210 m unter dem Meeresspiegel liegt, wesentlich höher ist als die Lufttemperatur in den umliegenden Bergen, fegen bisweilen starke Winde über den See, die plötzlich heftigen Wellengang hervorrufen. Genau das geschieht auch jetzt. Bald schlagen die Wellen gegen und in das Boot, so daß es zu sinken droht. Doch Jesus schläft weiter.
Die erfahrenen Bootsführer versuchen verzweifelt, das Boot zu steuern. Sicherlich haben sie schon ähnliche Stürme erlebt. Aber diesmal sind sie am Ende ihrer Kräfte. Da sie um ihr Leben fürchten, wecken sie Jesus. ‘Herr, kümmert es dich nicht? Wir sinken!’ jammern sie. „Rette uns, wir gehen zugrunde!“
Jesus erhebt sich und befiehlt dem Wind und dem Meer: „Schweig! Sei still!“ Der tobende Wind legt sich, und das Meer beruhigt sich. Dann fragt er seine Jünger: ‘Warum seid ihr so ängstlich? Habt ihr noch keinen Glauben?’
Da befällt die Jünger eine außergewöhnliche Furcht. ‘Wer ist denn dieser Mann?’ fragen sie sich, ‘denn er befiehlt sogar den Winden und dem Wasser, und sie gehorchen ihm.’
Welche Macht Jesus hat! Wie beruhigend es doch ist, zu wissen, daß unser König Gewalt über die Naturkräfte hat und daß alle Menschen ohne Furcht vor schrecklichen Naturkatastrophen leben können, wenn er während seiner Königreichsherrschaft unserer Erde seine volle Aufmerksamkeit zuwenden wird!
Einige Zeit nachdem der Sturm abgeflaut ist, erreichen Jesus und seine Jünger unbeschadet das Ostufer. Die anderen Boote sind möglicherweise von dem heftigen Sturm verschont geblieben und sicher nach Hause zurückgekehrt. Markus4:35bis5:1;Matthäus8:18,23-27;Lukas8:22-26.
JESUS’ day has been filled with activity, including teaching the crowds on the beach and afterward explaining the illustrations privately to his disciples. When evening comes, he says: “Let us cross to the other shore.”
Over on the eastern shore of the Sea of Galilee is the region called the Decapolis, from the Greek de′ka, meaning “ten,” and po′lis, meaning “city.” The cities of the Decapolis are a center of Greek culture, although doubtless they are also the home of many Jews. Jesus’ activity in the region, however, is very limited. Even on this visit, as we will see later, he is prevented from staying long.
When Jesus requests that they leave for the other shore, the disciples take him in the boat. Their departure, however, does not go unnoticed. Soon others board their boats to accompany them. It is not very far across. Actually, the Sea of Galilee is just a large lake about 13 miles long and a maximum of 7 1/2 miles wide.
Jesus is understandably tired. So, soon after they shove off, he lies down in the back of the boat, puts his head on a pillow, and falls fast asleep. Several of the apostles are experienced sailors, having fished extensively on the Sea of Galilee. So they take charge of sailing the boat.
But this is not to be an easy trip. Because of the warmer temperature at the lake’s surface, which is about 700 feet below sea level, and the colder air in the nearby mountains, strong winds at times sweep down and create sudden violent windstorms on the lake. This is what now occurs. Soon the waves are dashing against the boat and splashing into it, so that it is close to being swamped. Yet, Jesus continues to sleep!
The experienced seamen work frantically to steer the boat. No doubt they have maneuvered through storms before. But this time they are at the end of their resources. Fearing for their lives, they wake Jesus up. ‘Master, do you not care? We are sinking!’ they exclaim. ‘Save us, we are going to drown!’
Rousing himself, Jesus commands the wind and the sea: “Hush! Be quiet!” And the raging wind stops and the sea becomes calm. Turning to his disciples, he asks: ‘Why are you so fearful? Do you not yet have any faith?’
At that, an unusual fear grips the disciples. ‘Who really is this man?’ they ask one another, ‘for he orders even the winds and the water, and they obey him.’
What power Jesus displays! How reassuring it is to know that our King has power over the natural elements and that when his full attention is directed toward our earth during his Kingdom rule, all people will dwell in security from terrifying natural calamities!
Sometime after the storm subsides, Jesus and his disciples arrive safely on the eastern shore. Perhaps the other boats were spared the intensity of the storm and safely returned home. Mark4:35–5:1;Matthew8:18,23-27;Luke8:22-26.
Kapitel 44
Er beruhigt einen heftigen Sturm
JESUS hat einen sehr anstrengenden Tag hinter sich. Er hat unter anderem die Volksmengen am Seeufer belehrt und danach seinen Jüngern einige Gleichnisse erklärt. Gegen Abend sagt er: „Laßt uns an das andere Ufer hinüberfahren.“
Am Ostufer des Galiläischen Meeres liegt ein Gebiet, das die Dekapolis genannt wird. Diese Bezeichnung setzt sich aus den griechischen Wörtern déka, „zehn“, und pólis, „Stadt“, zusammen. Die Städte der Dekapolis sind ein Zentrum der griechischen Kultur, obwohl zweifellos auch viele Juden dort wohnen. Jesus ist in der Dekapolis allerdings kaum tätig. Auch bei diesem Besuch wird er daran gehindert, länger zu bleiben, wie wir später noch sehen werden.
Als Jesus seine Jünger bittet, an das andere Ufer zu fahren, nehmen ihn die Jünger mit ins Boot. Ihre Abfahrt bleibt jedoch nicht unbemerkt. Bald besteigen andere ihre Boote, um sie zu begleiten. Die Überfahrt dauert an sich nicht sehr lange. Das Galiläische Meer ist eigentlich nur ein großer See von etwa 21 km Länge und maximal 12 km Breite.
Jesus ist verständlicherweise müde. Daher streckt er sich bald nach der Abfahrt im hinteren Teil des Bootes aus, legt seinen Kopf auf ein Kopfpolster und schläft fest ein. Einige der Apostel sind erfahrene Bootsführer, da sie auf dem Galiläischen Meer schon ausgiebig gefischt haben. Daher übernehmen sie die Aufgabe, das Boot zu steuern.
Es soll jedoch keine leichte Überfahrt werden. Da die Temperatur an der Seeoberfläche, die etwa 210 m unter dem Meeresspiegel liegt, wesentlich höher ist als die Lufttemperatur in den umliegenden Bergen, fegen bisweilen starke Winde über den See, die plötzlich heftigen Wellengang hervorrufen. Genau das geschieht auch jetzt. Bald schlagen die Wellen gegen und in das Boot, so daß es zu sinken droht. Doch Jesus schläft weiter.
Die erfahrenen Bootsführer versuchen verzweifelt, das Boot zu steuern. Sicherlich haben sie schon ähnliche Stürme erlebt. Aber diesmal sind sie am Ende ihrer Kräfte. Da sie um ihr Leben fürchten, wecken sie Jesus. ‘Herr, kümmert es dich nicht? Wir sinken!’ jammern sie. „Rette uns, wir gehen zugrunde!“
Jesus erhebt sich und befiehlt dem Wind und dem Meer: „Schweig! Sei still!“ Der tobende Wind legt sich, und das Meer beruhigt sich. Dann fragt er seine Jünger: ‘Warum seid ihr so ängstlich? Habt ihr noch keinen Glauben?’
Da befällt die Jünger eine außergewöhnliche Furcht. ‘Wer ist denn dieser Mann?’ fragen sie sich, ‘denn er befiehlt sogar den Winden und dem Wasser, und sie gehorchen ihm.’
Welche Macht Jesus hat! Wie beruhigend es doch ist, zu wissen, daß unser König Gewalt über die Naturkräfte hat und daß alle Menschen ohne Furcht vor schrecklichen Naturkatastrophen leben können, wenn er während seiner Königreichsherrschaft unserer Erde seine volle Aufmerksamkeit zuwenden wird!
Einige Zeit nachdem der Sturm abgeflaut ist, erreichen Jesus und seine Jünger unbeschadet das Ostufer. Die anderen Boote sind möglicherweise von dem heftigen Sturm verschont geblieben und sicher nach Hause zurückgekehrt. Markus 4:35 bis 5:1; Matthäus 8:18, 23-27; Lukas 8:22-26.
Chapter 44
Silencing a Terrifying Storm
JESUS’ day has been filled with activity, including teaching the crowds on the beach and afterward explaining the illustrations privately to his disciples. When evening comes, he says: “Let us cross to the other shore.”
Over on the eastern shore of the Sea of Galilee is the region called the Decapolis, from the Greek de′ka, meaning “ten,” and po′lis, meaning “city.” The cities of the Decapolis are a center of Greek culture, although doubtless they are also the home of many Jews. Jesus’ activity in the region, however, is very limited. Even on this visit, as we will see later, he is prevented from staying long.
When Jesus requests that they leave for the other shore, the disciples take him in the boat. Their departure, however, does not go unnoticed. Soon others board their boats to accompany them. It is not very far across. Actually, the Sea of Galilee is just a large lake about 13 miles long and a maximum of 7 1/2 miles wide.
Jesus is understandably tired. So, soon after they shove off, he lies down in the back of the boat, puts his head on a pillow, and falls fast asleep. Several of the apostles are experienced sailors, having fished extensively on the Sea of Galilee. So they take charge of sailing the boat.
But this is not to be an easy trip. Because of the warmer temperature at the lake’s surface, which is about 700 feet below sea level, and the colder air in the nearby mountains, strong winds at times sweep down and create sudden violent windstorms on the lake. This is what now occurs. Soon the waves are dashing against the boat and splashing into it, so that it is close to being swamped. Yet, Jesus continues to sleep!
The experienced seamen work frantically to steer the boat. No doubt they have maneuvered through storms before. But this time they are at the end of their resources. Fearing for their lives, they wake Jesus up. ‘Master, do you not care? We are sinking!’ they exclaim. ‘Save us, we are going to drown!’
Rousing himself, Jesus commands the wind and the sea: “Hush! Be quiet!” And the raging wind stops and the sea becomes calm. Turning to his disciples, he asks: ‘Why are you so fearful? Do you not yet have any faith?’
At that, an unusual fear grips the disciples. ‘Who really is this man?’ they ask one another, ‘for he orders even the winds and the water, and they obey him.’
What power Jesus displays! How reassuring it is to know that our King has power over the natural elements and that when his full attention is directed toward our earth during his Kingdom rule, all people will dwell in security from terrifying natural calamities!
Sometime after the storm subsides, Jesus and his disciples arrive safely on the eastern shore. Perhaps the other boats were spared the intensity of the storm and safely returned home. Mark 4:35–5:1; Matthew 8:18, 23-27; Luke 8:22-26.