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Eine Nation geht zugrunde — doch nicht alle ihre Angehörigen
KURZ nach Jesu Unterhaltung mit einigen Juden, die sich vor dem Haus eines Pharisäers versammelt haben, berichten ihm gewisse Leute „über die Galiläer . . ., deren Blut [der römische Statthalter Pontius] Pilatus mit ihren Schlachtopfern vermischt hatte“. Diese Galiläer wurden möglicherweise getötet, als Tausende von Juden dagegen protestierten, daß Pilatus das Geld aus dem Tempelschatz für den Bau eines Aquädukts benutzte, durch den Wasser nach Jerusalem geleitet werden sollte. Diejenigen, die Jesus davon erzählen, wollen vielleicht damit sagen, dieses Unglück habe die Galiläer wegen ihrer schlechten Handlungsweise ereilt.
Jesus korrigiert sie jedoch, indem er sie fragt: „Meint ihr, daß sich diese Galiläer als schlimmere Sünder erwiesen als alle anderen Galiläer, weil sie diese Dinge erlitten haben?“ „Gewiß nicht“, lautet seine eigene Antwort. Dann benutzt er die Gelegenheit, um die Juden zu warnen: „Wenn ihr nicht bereut, werdet ihr alle gleicherweise umkommen.“
Nun nimmt Jesus auf ein anderes Unglück Bezug, das sich am Ort zugetragen hat und vielleicht auch mit dem Bau des Aquädukts in Verbindung stand. Er wirft die Frage auf: „Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloam fiel und sie tötete, meint ihr, daß sie sich als größere Schuldner erwiesen als alle anderen Menschen, die Jerusalem bewohnen?“ Nein, diese Personen kamen, wie Jesus sagt, nicht wegen ihrer Schlechtigkeit um. Vielmehr sind solche Unglücksfälle gewöhnlich darauf zurückzuführen, daß „Zeit und unvorhergesehenes Geschehen“ alle trifft. Erneut warnt Jesus bei dieser Gelegenheit: „Wenn ihr nicht bereut, werdet ihr alle ebenso umkommen.“
Dann fährt Jesus mit einem passenden Gleichnis fort und erklärt: „Jemand hatte einen Feigenbaum, der in seinem Weingarten gepflanzt war, und er kam, um Frucht daran zu suchen, fand aber keine. Da sagte er zum Winzer: ‚Ich bin nun schon drei Jahre gekommen, um Frucht an diesem Feigenbaum zu suchen, habe aber keine gefunden. Hau ihn um! Warum sollte er denn den Boden nutzlos machen?‘ Er gab ihm zur Antwort: ‚Herr, laß ihn noch dieses Jahr, bis ich rings um ihn grabe und Dünger streue, und wenn er dann in der Zukunft Frucht bringt, schön und gut, wenn aber nicht, sollst du ihn umhauen.‘ “
Mehr als drei Jahre lang hat Jesus versucht, den Glauben unter der jüdischen Nation zu fördern. Doch nur ein paar hundert Jünger können als Frucht seiner Arbeit gezählt werden. Jetzt, im vierten Jahr seines Dienstes, verstärkt er seine Bemühungen; in übertragenem Sinne gräbt und streut er Dünger rings um den jüdischen Feigenbaum, indem er in Judäa und Peräa eifrig predigt und lehrt. Doch ohne Erfolg! Die Nation weigert sich zu bereuen und geht somit der Vernichtung entgegen. Lediglich ein Überrest reagiert günstig.
Nicht lange danach lehrt Jesus am Sabbat in einer Synagoge. Hier sieht er eine Frau, die schon 18 Jahre lang von einem Dämon geplagt wird und zusammengekrümmt ist. Voller Mitleid wendet er sich an sie: „Frau, du bist von deiner Schwäche befreit.“ Er legt ihr die Hände auf, und augenblicklich richtet sie sich auf und beginnt, Gott zu verherrlichen.
Der Synagogenvorsteher ist jedoch ärgerlich. „Sechs Tage sind da, an denen man arbeiten soll“, protestiert er, „an diesen also kommt und werdet geheilt und nicht am Sabbattag.“ Der Vorsteher erkennt somit Jesu Macht zu heilen an, verurteilt aber die Leute, weil sie am Sabbat Heilung suchen.
„Heuchler“, erwidert Jesus, „bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Stier oder seinen Esel von der Krippe los und führt ihn weg, um ihn zu tränken? War es also nicht angebracht, daß diese Frau, die eine Tochter Abrahams ist und die der Satan, siehe, achtzehn Jahre gebunden hielt, von dieser Fessel am Sabbattag gelöst werde?“
Als Jesu Gegner das hören, schämen sie sich. Die Volksmengen jedoch freuen sich über all die großartigen Taten Jesu, die sie beobachten. Jesus wiederholt daraufhin zwei prophetische Gleichnisse vom Königreich Gottes, die er schon einmal erzählt hat, und zwar ein Jahr zuvor auf dem Galiläischen Meer von einem Boot aus. Lukas13:1-21;Prediger9:11;Matthäus13:31-33.
SHORTLY after Jesus’ discussion with those who had gathered outside the house of a Pharisee, certain ones tell him “about the Galileans whose blood [the Roman governor Pontius] Pilate had mixed with their sacrifices.” These Galileans are perhaps the ones who were killed when thousands of Jews protested Pilate’s use of money from the temple treasury to build an aqueduct to bring water into Jerusalem. Those relating this matter to Jesus may be suggesting that the Galileans suffered the calamity because of their own wicked deeds.
Jesus, however, sets them straight, asking: “Do you imagine that these Galileans were proved worse sinners than all other Galileans because they have suffered these things? No, indeed,” Jesus answers. Then he uses the incident to warn the Jews: “Unless you repent, you will all likewise be destroyed.”
Continuing, Jesus recalls another local tragedy, perhaps also associated with the aqueduct construction. He asks: “Or those eighteen upon whom the tower in Siloam fell, thereby killing them, do you imagine that they were proved greater debtors than all other men inhabiting Jerusalem?” No, it was not because of the badness of these persons that they happened to die, Jesus says. Rather, “time and unforeseen occurrence” are generally responsible for such tragedies. Jesus, however, once again uses the occasion to warn: “But, unless you repent, you will all be destroyed in the same way.”
Jesus then goes on to give a fitting illustration, explaining: “A certain man had a fig tree planted in his vineyard, and he came looking for fruit on it, but found none. Then he said to the vinedresser, ‘Here it is three years that I have come looking for fruit on this fig tree, but have found none. Cut it down! Why really should it keep the ground useless?’ In reply he said to him, ‘Master, let it alone also this year, until I dig around it and put on manure; and if then it produces fruit in the future, well and good; but if not, you shall cut it down.’”
Jesus has tried for more than three years to cultivate faith among the Jewish nation. But only a few hundred disciples can be counted as fruitage of his labors. Now, during this fourth year of his ministry, he is intensifying his efforts, symbolically digging and putting manure around the Jewish fig tree by zealously preaching and teaching in Judea and Perea. Yet to no avail! The nation refuses to repent and so is in line for destruction. Only a remnant of the nation respond.
Shortly afterward Jesus is teaching in a synagogue on a Sabbath. There he sees a woman who, because of a demon afflicting her, has been bent double for 18 years. Compassionately, Jesus addresses her: “Woman, you are released from your weakness.” At that he lays his hands on her, and instantly she straightens up and begins glorifying God.
The presiding officer of the synagogue, however, is angry. “There are six days on which work ought to be done,” he protests. “On them, therefore, come and be cured, and not on the sabbath day.” The officer thus acknowledges Jesus’ power to heal but condemns the people for coming to be healed on the Sabbath!
“Hypocrites,” Jesus answers, “does not each one of you on the sabbath untie his bull or his ass from the stall and lead it away to give it drink? Was it not due, then, for this woman who is a daughter of Abraham, and whom Satan held bound, look! eighteen years, to be loosed from this bond on the sabbath day?”
Well, on hearing this, those opposing Jesus begin to feel shame. The crowd, however, rejoice at all the glorious things they see Jesus do. In response Jesus repeats two prophetic illustrations regarding the Kingdom of God, ones that he told from a boat on the Sea of Galilee about a year earlier. Luke13:1-21;Ecclesiastes9:11;Matthew13:31-33.
Kapitel 79
Eine Nation geht zugrunde — doch nicht alle ihre Angehörigen
KURZ nach Jesu Unterhaltung mit einigen Juden, die sich vor dem Haus eines Pharisäers versammelt haben, berichten ihm gewisse Leute „über die Galiläer . . ., deren Blut [der römische Statthalter Pontius] Pilatus mit ihren Schlachtopfern vermischt hatte“. Diese Galiläer wurden möglicherweise getötet, als Tausende von Juden dagegen protestierten, daß Pilatus das Geld aus dem Tempelschatz für den Bau eines Aquädukts benutzte, durch den Wasser nach Jerusalem geleitet werden sollte. Diejenigen, die Jesus davon erzählen, wollen vielleicht damit sagen, dieses Unglück habe die Galiläer wegen ihrer schlechten Handlungsweise ereilt.
Jesus korrigiert sie jedoch, indem er sie fragt: „Meint ihr, daß sich diese Galiläer als schlimmere Sünder erwiesen als alle anderen Galiläer, weil sie diese Dinge erlitten haben?“ „Gewiß nicht“, lautet seine eigene Antwort. Dann benutzt er die Gelegenheit, um die Juden zu warnen: „Wenn ihr nicht bereut, werdet ihr alle gleicherweise umkommen.“
Nun nimmt Jesus auf ein anderes Unglück Bezug, das sich am Ort zugetragen hat und vielleicht auch mit dem Bau des Aquädukts in Verbindung stand. Er wirft die Frage auf: „Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloam fiel und sie tötete, meint ihr, daß sie sich als größere Schuldner erwiesen als alle anderen Menschen, die Jerusalem bewohnen?“ Nein, diese Personen kamen, wie Jesus sagt, nicht wegen ihrer Schlechtigkeit um. Vielmehr sind solche Unglücksfälle gewöhnlich darauf zurückzuführen, daß „Zeit und unvorhergesehenes Geschehen“ alle trifft. Erneut warnt Jesus bei dieser Gelegenheit: „Wenn ihr nicht bereut, werdet ihr alle ebenso umkommen.“
Dann fährt Jesus mit einem passenden Gleichnis fort und erklärt: „Jemand hatte einen Feigenbaum, der in seinem Weingarten gepflanzt war, und er kam, um Frucht daran zu suchen, fand aber keine. Da sagte er zum Winzer: ‚Ich bin nun schon drei Jahre gekommen, um Frucht an diesem Feigenbaum zu suchen, habe aber keine gefunden. Hau ihn um! Warum sollte er denn den Boden nutzlos machen?‘ Er gab ihm zur Antwort: ‚Herr, laß ihn noch dieses Jahr, bis ich rings um ihn grabe und Dünger streue, und wenn er dann in der Zukunft Frucht bringt, schön und gut, wenn aber nicht, sollst du ihn umhauen.‘ “
Mehr als drei Jahre lang hat Jesus versucht, den Glauben unter der jüdischen Nation zu fördern. Doch nur ein paar hundert Jünger können als Frucht seiner Arbeit gezählt werden. Jetzt, im vierten Jahr seines Dienstes, verstärkt er seine Bemühungen; in übertragenem Sinne gräbt und streut er Dünger rings um den jüdischen Feigenbaum, indem er in Judäa und Peräa eifrig predigt und lehrt. Doch ohne Erfolg! Die Nation weigert sich zu bereuen und geht somit der Vernichtung entgegen. Lediglich ein Überrest reagiert günstig.
Nicht lange danach lehrt Jesus am Sabbat in einer Synagoge. Hier sieht er eine Frau, die schon 18 Jahre lang von einem Dämon geplagt wird und zusammengekrümmt ist. Voller Mitleid wendet er sich an sie: „Frau, du bist von deiner Schwäche befreit.“ Er legt ihr die Hände auf, und augenblicklich richtet sie sich auf und beginnt, Gott zu verherrlichen.
Der Synagogenvorsteher ist jedoch ärgerlich. „Sechs Tage sind da, an denen man arbeiten soll“, protestiert er, „an diesen also kommt und werdet geheilt und nicht am Sabbattag.“ Der Vorsteher erkennt somit Jesu Macht zu heilen an, verurteilt aber die Leute, weil sie am Sabbat Heilung suchen.
„Heuchler“, erwidert Jesus, „bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Stier oder seinen Esel von der Krippe los und führt ihn weg, um ihn zu tränken? War es also nicht angebracht, daß diese Frau, die eine Tochter Abrahams ist und die der Satan, siehe, achtzehn Jahre gebunden hielt, von dieser Fessel am Sabbattag gelöst werde?“
Als Jesu Gegner das hören, schämen sie sich. Die Volksmengen jedoch freuen sich über all die großartigen Taten Jesu, die sie beobachten. Jesus wiederholt daraufhin zwei prophetische Gleichnisse vom Königreich Gottes, die er schon einmal erzählt hat, und zwar ein Jahr zuvor auf dem Galiläischen Meer von einem Boot aus. Lukas 13:1-21; Prediger 9:11; Matthäus 13:31-33.
Chapter 79
A Nation Lost, but Not All
SHORTLY after Jesus’ discussion with those who had gathered outside the house of a Pharisee, certain ones tell him “about the Galileans whose blood [the Roman governor Pontius] Pilate had mixed with their sacrifices.” These Galileans are perhaps the ones who were killed when thousands of Jews protested Pilate’s use of money from the temple treasury to build an aqueduct to bring water into Jerusalem. Those relating this matter to Jesus may be suggesting that the Galileans suffered the calamity because of their own wicked deeds.
Jesus, however, sets them straight, asking: “Do you imagine that these Galileans were proved worse sinners than all other Galileans because they have suffered these things? No, indeed,” Jesus answers. Then he uses the incident to warn the Jews: “Unless you repent, you will all likewise be destroyed.”
Continuing, Jesus recalls another local tragedy, perhaps also associated with the aqueduct construction. He asks: “Or those eighteen upon whom the tower in Siloam fell, thereby killing them, do you imagine that they were proved greater debtors than all other men inhabiting Jerusalem?” No, it was not because of the badness of these persons that they happened to die, Jesus says. Rather, “time and unforeseen occurrence” are generally responsible for such tragedies. Jesus, however, once again uses the occasion to warn: “But, unless you repent, you will all be destroyed in the same way.”
Jesus then goes on to give a fitting illustration, explaining: “A certain man had a fig tree planted in his vineyard, and he came looking for fruit on it, but found none. Then he said to the vinedresser, ‘Here it is three years that I have come looking for fruit on this fig tree, but have found none. Cut it down! Why really should it keep the ground useless?’ In reply he said to him, ‘Master, let it alone also this year, until I dig around it and put on manure; and if then it produces fruit in the future, well and good; but if not, you shall cut it down.’”
Jesus has tried for more than three years to cultivate faith among the Jewish nation. But only a few hundred disciples can be counted as fruitage of his labors. Now, during this fourth year of his ministry, he is intensifying his efforts, symbolically digging and putting manure around the Jewish fig tree by zealously preaching and teaching in Judea and Perea. Yet to no avail! The nation refuses to repent and so is in line for destruction. Only a remnant of the nation respond.
Shortly afterward Jesus is teaching in a synagogue on a Sabbath. There he sees a woman who, because of a demon afflicting her, has been bent double for 18 years. Compassionately, Jesus addresses her: “Woman, you are released from your weakness.” At that he lays his hands on her, and instantly she straightens up and begins glorifying God.
The presiding officer of the synagogue, however, is angry. “There are six days on which work ought to be done,” he protests. “On them, therefore, come and be cured, and not on the sabbath day.” The officer thus acknowledges Jesus’ power to heal but condemns the people for coming to be healed on the Sabbath!
“Hypocrites,” Jesus answers, “does not each one of you on the sabbath untie his bull or his ass from the stall and lead it away to give it drink? Was it not due, then, for this woman who is a daughter of Abraham, and whom Satan held bound, look! eighteen years, to be loosed from this bond on the sabbath day?”
Well, on hearing this, those opposing Jesus begin to feel shame. The crowd, however, rejoice at all the glorious things they see Jesus do. In response Jesus repeats two prophetic illustrations regarding the Kingdom of God, ones that he told from a boat on the Sea of Galilee about a year earlier. Luke 13:1-21; Ecclesiastes 9:11; Matthew 13:31-33.