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AM Montag abend verläßt Jesus Jerusalem und kehrt nach Bethanien zurück, das am Ostabhang des Ölbergs liegt. Zwei der letzten Tage seines Dienstes in Jerusalem sind nun vorbei. Jesus verbringt die Nacht zweifellos wiederum bei seinem Freund Lazarus. Es ist bereits die vierte Nacht, die er in Bethanien verbracht hat, denn er ist am Freitag von Jericho hierhergekommen.
In aller Frühe ist er am Dienstag, dem 11. Nisan, wieder mit seinen Jüngern unterwegs. Vor Jesus liegt ein entscheidender Tag seines Dienstes, der geschäftigste bisher überhaupt. Es ist der letzte Tag, an dem er in den Tempel geht. Ja es ist der letzte Tag seines öffentlichen Dienstes vor seiner Verurteilung und Hinrichtung.
Jesus und seine Jünger nehmen von Bethanien den gewohnten Weg über den Ölberg nach Jerusalem. An jenem Weg steht der Baum, den Jesus am Morgen zuvor verflucht hat. Als Petrus ihn erblickt, ruft er aus: „Rabbi, sieh, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.“
Aber warum hat Jesus den Baum absterben lassen? Der Grund geht aus seinen Worten hervor: „Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nur Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht nur das tun, was ich mit dem Feigenbaum getan habe, sondern auch wenn ihr zu diesem Berg [dem Ölberg, auf dem sie stehen] sagt: ‚Werde emporgehoben und ins Meer geworfen‘, so wird es geschehen. Und alles, worum ihr glaubensvoll im Gebet bittet, werdet ihr empfangen.“
Dadurch, daß Jesus den Baum verdorren ließ, erteilt er seinen Jüngern eine einprägsame Lektion in bezug darauf, daß sie Glauben an Gott haben müssen. Er sagt weiter: „Alle Dinge, um die ihr betet und bittet, glaubt, daß ihr sie sozusagen empfangen habt, und ihr werdet sie haben.“ Welch wichtige Lektion sie daraus lernen, vor allem angesichts der schweren Prüfungen, die bald über sie kommen werden! Doch es gibt noch eine weitere Verbindung zwischen dem Verdorren des Feigenbaums und dem Maß des Glaubens.
Die Nation Israel hat wie jener Feigenbaum ein trügerisches Äußeres. Obwohl sie sich in einem Bundesverhältnis mit Gott befindet und sich den Anschein gibt, seine Gebote zu beachten, hat es sich erwiesen, daß sie ohne Glauben ist, ohne gute Früchte. Aufgrund ihres Unglaubens ist sie sogar im Begriff, Gottes eigenen Sohn zu verwerfen. Daher zeigt Jesus dadurch, daß er den unfruchtbaren Feigenbaum verdorren ließ, auf anschauliche Weise, was mit der fruchtlosen, ungläubigen Nation letztlich geschehen wird.
Kurz darauf kommen Jesus und seine Jünger in Jerusalem an, und wie üblich gehen sie in den Tempel, wo Jesus zu lehren beginnt. Die Oberpriester und die älteren Männer des Volkes, die die Aktion nicht vergessen haben, die Jesus am Vortag gegen die Geldwechsler unternommen hat, stellen ihm herausfordernde Fragen: „Mit welcher Befugnis tust du diese Dinge? Und wer hat dir diese Befugnis gegeben?“
In Erwiderung sagt Jesus: „Auch ich will euch e i n e s fragen. Wenn ihr es mir sagt, will auch ich euch sagen, mit welcher Befugnis ich diese Dinge tue: Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von Menschen?“
Die Priester und die älteren Männer beginnen sich zu beraten, was sie antworten sollen. „Wenn wir sagen: ‚Vom Himmel‘, wird er zu uns sagen: ‚Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt?‘ Sagen wir aber: ‚Von Menschen‘, so müssen wir das Volk fürchten, denn sie alle halten Johannes für einen Propheten.“
Die Vorsteher sind sich unschlüssig, was sie antworten sollen. Deshalb sagen sie zu Jesus: „Wir wissen es nicht.“
Darauf entgegnet Jesus: „Dann sage ich euch auch nicht, mit welcher Befugnis ich diese Dinge tue.“ Matthäus21:19-27;Markus11:19-33;Lukas20:1-8.
WHEN Jesus leaves Jerusalem on Monday evening, he returns to Bethany on the eastern slope of the Mount of Olives. Two days of his final ministry in Jerusalem have been completed. Jesus no doubt again spends the night with his friend Lazarus. Since arriving from Jericho on Friday, this is the fourth night he has spent in Bethany.
Now, early Tuesday morning, Nisan 11, he and his disciples are on the road again. This proves to be a crucial day of Jesus’ ministry, the busiest thus far. It is the last day he appears in the temple. And it is the last day of his public ministry before his trial and execution.
Jesus and his disciples take the same route over the Mount of Olives toward Jerusalem. Along that road from Bethany, Peter notices the tree that Jesus cursed the previous morning. “Rabbi, see!” he exclaims, “the fig tree that you cursed has withered up.”
But why did Jesus kill the tree? He indicates why when he goes on to say: “Truly I say to you, If only you have faith and do not doubt, not only will you do what I did to the fig tree, but also if you say to this mountain [the Mount of Olives on which they are standing], ‘Be lifted up and cast into the sea,’ it will happen. And all the things you ask in prayer, having faith, you will receive.”
So by causing the tree to wither, Jesus is providing for his disciples an object lesson on their need to have faith in God. As he states: “All the things you pray and ask for have faith that you have practically received, and you will have them.” What an important lesson for them to learn, especially in view of the awesome tests that are soon to come! Yet, there is another connection between the withering of the fig tree and the quality of faith.
The nation of Israel, like this fig tree, has a deceptive appearance. Although the nation is in a covenant relationship with God and may outwardly appear to observe his regulations, it has proved to be without faith, barren of good fruitage. Because of lack of faith, it is even in the process of rejecting God’s own Son! Hence, by causing the unproductive fig tree to wither, Jesus is graphically demonstrating what the end result will be for this fruitless, faithless nation.
Shortly, Jesus and his disciples enter Jerusalem, and as is their custom, they go to the temple, where Jesus begins teaching. The chief priests and older men of the people, no doubt having in mind Jesus’ action the previous day against the money changers, challenge him: “By what authority do you do these things? And who gave you this authority?”
In reply Jesus says: “I, also, will ask you one thing. If you tell it to me, I also will tell you by what authority I do these things: The baptism by John, from what source was it? From heaven or from men?”
The priests and older men begin consulting among themselves as to how they will answer. “If we say, ‘From heaven,’ he will say to us, ‘Why, then, did you not believe him?’ If, though, we say, ‘From men,’ we have the crowd to fear, for they all hold John as a prophet.”
The leaders do not know what to answer. So they reply to Jesus: “We do not know.”
Jesus, in turn, says: “Neither am I telling you by what authority I do these things.” Matthew21:19-27;Mark11:19-33;Luke20:1-8.
Kapitel 105
Der Beginn eines entscheidenden Tages
AM Montag abend verläßt Jesus Jerusalem und kehrt nach Bethanien zurück, das am Ostabhang des Ölbergs liegt. Zwei der letzten Tage seines Dienstes in Jerusalem sind nun vorbei. Jesus verbringt die Nacht zweifellos wiederum bei seinem Freund Lazarus. Es ist bereits die vierte Nacht, die er in Bethanien verbracht hat, denn er ist am Freitag von Jericho hierhergekommen.
In aller Frühe ist er am Dienstag, dem 11. Nisan, wieder mit seinen Jüngern unterwegs. Vor Jesus liegt ein entscheidender Tag seines Dienstes, der geschäftigste bisher überhaupt. Es ist der letzte Tag, an dem er in den Tempel geht. Ja es ist der letzte Tag seines öffentlichen Dienstes vor seiner Verurteilung und Hinrichtung.
Jesus und seine Jünger nehmen von Bethanien den gewohnten Weg über den Ölberg nach Jerusalem. An jenem Weg steht der Baum, den Jesus am Morgen zuvor verflucht hat. Als Petrus ihn erblickt, ruft er aus: „Rabbi, sieh, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.“
Aber warum hat Jesus den Baum absterben lassen? Der Grund geht aus seinen Worten hervor: „Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nur Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht nur das tun, was ich mit dem Feigenbaum getan habe, sondern auch wenn ihr zu diesem Berg [dem Ölberg, auf dem sie stehen] sagt: ‚Werde emporgehoben und ins Meer geworfen‘, so wird es geschehen. Und alles, worum ihr glaubensvoll im Gebet bittet, werdet ihr empfangen.“
Dadurch, daß Jesus den Baum verdorren ließ, erteilt er seinen Jüngern eine einprägsame Lektion in bezug darauf, daß sie Glauben an Gott haben müssen. Er sagt weiter: „Alle Dinge, um die ihr betet und bittet, glaubt, daß ihr sie sozusagen empfangen habt, und ihr werdet sie haben.“ Welch wichtige Lektion sie daraus lernen, vor allem angesichts der schweren Prüfungen, die bald über sie kommen werden! Doch es gibt noch eine weitere Verbindung zwischen dem Verdorren des Feigenbaums und dem Maß des Glaubens.
Die Nation Israel hat wie jener Feigenbaum ein trügerisches Äußeres. Obwohl sie sich in einem Bundesverhältnis mit Gott befindet und sich den Anschein gibt, seine Gebote zu beachten, hat es sich erwiesen, daß sie ohne Glauben ist, ohne gute Früchte. Aufgrund ihres Unglaubens ist sie sogar im Begriff, Gottes eigenen Sohn zu verwerfen. Daher zeigt Jesus dadurch, daß er den unfruchtbaren Feigenbaum verdorren ließ, auf anschauliche Weise, was mit der fruchtlosen, ungläubigen Nation letztlich geschehen wird.
Kurz darauf kommen Jesus und seine Jünger in Jerusalem an, und wie üblich gehen sie in den Tempel, wo Jesus zu lehren beginnt. Die Oberpriester und die älteren Männer des Volkes, die die Aktion nicht vergessen haben, die Jesus am Vortag gegen die Geldwechsler unternommen hat, stellen ihm herausfordernde Fragen: „Mit welcher Befugnis tust du diese Dinge? Und wer hat dir diese Befugnis gegeben?“
In Erwiderung sagt Jesus: „Auch ich will euch e i n e s fragen. Wenn ihr es mir sagt, will auch ich euch sagen, mit welcher Befugnis ich diese Dinge tue: Woher stammte die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von Menschen?“
Die Priester und die älteren Männer beginnen sich zu beraten, was sie antworten sollen. „Wenn wir sagen: ‚Vom Himmel‘, wird er zu uns sagen: ‚Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt?‘ Sagen wir aber: ‚Von Menschen‘, so müssen wir das Volk fürchten, denn sie alle halten Johannes für einen Propheten.“
Die Vorsteher sind sich unschlüssig, was sie antworten sollen. Deshalb sagen sie zu Jesus: „Wir wissen es nicht.“
Darauf entgegnet Jesus: „Dann sage ich euch auch nicht, mit welcher Befugnis ich diese Dinge tue.“ Matthäus 21:19-27; Markus 11:19-33; Lukas 20:1-8.
Chapter 105
Beginning of a Crucial Day
WHEN Jesus leaves Jerusalem on Monday evening, he returns to Bethany on the eastern slope of the Mount of Olives. Two days of his final ministry in Jerusalem have been completed. Jesus no doubt again spends the night with his friend Lazarus. Since arriving from Jericho on Friday, this is the fourth night he has spent in Bethany.
Now, early Tuesday morning, Nisan 11, he and his disciples are on the road again. This proves to be a crucial day of Jesus’ ministry, the busiest thus far. It is the last day he appears in the temple. And it is the last day of his public ministry before his trial and execution.
Jesus and his disciples take the same route over the Mount of Olives toward Jerusalem. Along that road from Bethany, Peter notices the tree that Jesus cursed the previous morning. “Rabbi, see!” he exclaims, “the fig tree that you cursed has withered up.”
But why did Jesus kill the tree? He indicates why when he goes on to say: “Truly I say to you, If only you have faith and do not doubt, not only will you do what I did to the fig tree, but also if you say to this mountain [the Mount of Olives on which they are standing], ‘Be lifted up and cast into the sea,’ it will happen. And all the things you ask in prayer, having faith, you will receive.”
So by causing the tree to wither, Jesus is providing for his disciples an object lesson on their need to have faith in God. As he states: “All the things you pray and ask for have faith that you have practically received, and you will have them.” What an important lesson for them to learn, especially in view of the awesome tests that are soon to come! Yet, there is another connection between the withering of the fig tree and the quality of faith.
The nation of Israel, like this fig tree, has a deceptive appearance. Although the nation is in a covenant relationship with God and may outwardly appear to observe his regulations, it has proved to be without faith, barren of good fruitage. Because of lack of faith, it is even in the process of rejecting God’s own Son! Hence, by causing the unproductive fig tree to wither, Jesus is graphically demonstrating what the end result will be for this fruitless, faithless nation.
Shortly, Jesus and his disciples enter Jerusalem, and as is their custom, they go to the temple, where Jesus begins teaching. The chief priests and older men of the people, no doubt having in mind Jesus’ action the previous day against the money changers, challenge him: “By what authority do you do these things? And who gave you this authority?”
In reply Jesus says: “I, also, will ask you one thing. If you tell it to me, I also will tell you by what authority I do these things: The baptism by John, from what source was it? From heaven or from men?”
The priests and older men begin consulting among themselves as to how they will answer. “If we say, ‘From heaven,’ he will say to us, ‘Why, then, did you not believe him?’ If, though, we say, ‘From men,’ we have the crowd to fear, for they all hold John as a prophet.”
The leaders do not know what to answer. So they reply to Jesus: “We do not know.”
Jesus, in turn, says: “Neither am I telling you by what authority I do these things.” Matthew 21:19-27; Mark 11:19-33; Luke 20:1-8.