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DIE Apostel kehren nun nach Galiläa zurück, wie Jesus ihnen zuvor geboten hat. Sie wissen jedoch nicht so recht, was sie dort tun sollen. Nach einiger Zeit sagt Petrus zu Thomas, Nathanael, Jakobus und dessen Bruder Johannes sowie zu zwei weiteren Aposteln: „Ich gehe fischen.“
„Wir kommen auch mit dir“, antworten die sechs.
Während der ganzen Nacht fangen sie nichts. Als es hell wird, steht Jesus am Strand, aber die Apostel erkennen nicht, daß es Jesus ist. Er fragt: „Kindlein, habt ihr nichts zu essen?“
„Nein!“ rufen sie über das Wasser zurück.
„Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, und ihr werdet welche finden“, sagt er. Und als sie das tun, können sie das Netz wegen der vielen Fische nicht wieder einziehen.
„Es ist der Herr!“ schreit Johannes.
Petrus gürtet sein Oberkleid wieder um, das er zuvor abgelegt hat, wirft sich ins Meer und schwimmt die etwa 90 Meter ans Ufer. Die anderen Apostel folgen in dem kleinen Boot und schleppen das Netz voller Fische nach.
Als sie an Land kommen, ist dort ein Kohlenfeuer und Fisch darauf und Brot. „Bringt einige von den Fischen, die ihr soeben gefangen habt“, sagt Jesus. Petrus geht an Bord und zieht das Netz ans Land. Es enthält 153 große Fische!
„Kommt her, frühstückt“, lädt Jesus sie ein.
Keiner hat den Mut, ihn zu fragen: „Wer bist du?“, denn sie wissen, daß es Jesus ist. Er erscheint damit seit seiner Auferstehung zum siebten Mal — den Aposteln als Gruppe zum dritten Mal. Er gibt ihnen jetzt das Frühstück, indem er jedem von ihnen Brot und Fisch reicht.
Als sie gegessen haben, stellt Jesus, wobei er möglicherweise auf den großen Fischfang blickt, Petrus die Frage: „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese?“ Zweifellos meint er damit: „Hängst du mehr an der Fischerei als an dem Werk, auf das ich dich vorbereitet habe?“
„Du weißt, daß ich Zuneigung zu dir habe“, antwortet Petrus.
„Weide meine Lämmer“, sagt Jesus darauf.
Und wieder, zum zweiten Mal, fragt er: „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?“
„Ja, Herr, du weißt, daß ich Zuneigung zu dir habe“, erwidert Petrus ernst.
„Hüte meine Schäflein“, gebietet Jesus wiederum.
Und dann fragt er zum dritten Mal: „Simon, Sohn des Johannes, hast du Zuneigung zu mir?“
Petrus ist betrübt. Er fragt sich wahrscheinlich, ob Jesus seine Loyalität anzweifelt. Immerhin hat Petrus unlängst, als es vor Gericht um Jesu Leben ging, dreimal geleugnet, ihn zu kennen. Daher sagt Petrus: „Herr, du weißt alles; du weißt, daß ich Zuneigung zu dir habe.“
„Weide meine Schäflein“, trägt Jesus ihm ein drittes Mal auf.
Er gebraucht Petrus, um den anderen einzuprägen, welche Tätigkeit er von ihnen erwartet. Er wird die Erde bald verlassen, und er möchte, daß sie für diejenigen sorgen, die zu Gottes Schafhürde hingezogen werden, ja daß sie in diesem Werk die Führung übernehmen.
Jesus wurde gebunden und hingerichtet, weil er das Werk verrichtete, das Gott ihm aufgetragen hatte. Ähnlich wird es auch Petrus ergehen, wie Jesus ihm offenbart: „Als du jünger warst, pflegtest du dich selbst zu gürten und umherzugehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und dich hintragen, wohin du nicht wünschst.“ Trotz des Märtyrertodes, der Petrus erwartet, fordert Jesus ihn auf: „Folge mir nach.“
Als Petrus sich umwendet, sieht er Johannes und fragt: „Herr, was wird dieser tun?“
„Wenn es mein Wille ist, daß er bleibe, bis ich komme“, antwortet Jesus, „was geht das dich an? Folge du mir nach.“
Diese Worte Jesu werden von vielen Jüngern so verstanden, daß der Apostel Johannes nie sterben werde. Doch wie der Apostel Johannes später erklärte, sagte Jesus nicht, daß er nicht sterben werde, sondern er sagte einfach: „Wenn es mein Wille ist, daß er bleibe, bis ich komme, was geht das dich an?“
Später macht Johannes folgende bedeutsame Bemerkung: „Es gibt tatsächlich noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn diese jemals bis in alle Einzelheiten aufgeschrieben würden, so könnte — denke ich — selbst die Welt die geschriebenen Buchrollen nicht fassen.“Johannes21:1-25;Matthäus26:32;28:7,10.
THE apostles now return to Galilee, as Jesus had earlier instructed them to do. But they are uncertain about what they should do there. After a while, Peter tells Thomas, Nathanael, James and his brother John, and two other apostles: “I am going fishing.”
“We also are coming with you,” the six reply.
During the whole night, they fail to catch anything. However, just as it is getting light, Jesus appears on the beach, but the apostles do not discern that it is Jesus. He shouts: “Young children, you do not have anything to eat, do you?”
“No!” they shout back across the water.
“Cast the net on the right side of the boat and you will find some,” he says. And when they do, they are unable to draw in their net because of all the fish.
“It is the Lord!” John cries.
On hearing this, Peter girds on his top garment, for he has taken his clothes off, and plunges into the sea. He then swims about a hundred yards [90m] to shore. The other apostles follow in the little boat, dragging the net full of fish.
When they arrive onshore, there is a charcoal fire, with fish lying on it, and there is bread. “Bring some of the fish you just now caught,” Jesus says. Peter goes aboard and pulls the net ashore. It contains 153 large fish!
“Come, take your breakfast,” Jesus invites.
None of them have the courage to ask, “Who are you?” because all of them know that it is Jesus. This is his seventh postresurrection appearance, and his third to the apostles as a group. He now serves breakfast, giving each of them some bread and fish.
When they finish eating, Jesus, likely looking toward the large catch of fish, asks Peter: “Simon son of John, do you love me more than these?” No doubt he means, Are you more attached to the fishing business than to the work that I have prepared you to do?
“You know I have affection for you,” Peter responds.
“Feed my lambs,” Jesus replies.
Again, a second time, he asks: “Simon son of John, do you love me?”
“Yes, Lord, you know I have affection for you,” Peter answers earnestly.
“Shepherd my little sheep,” Jesus commands again.
Then, yet a third time, he asks: “Simon son of John, do you have affection for me?”
By now Peter is grieved. He may be wondering if Jesus doubts his loyalty. After all, when Jesus was recently on trial for his life, Peter three times denied knowing him. So Peter says: “Lord, you know all things; you are aware that I have affection for you.”
“Feed my little sheep,” Jesus commands a third time.
Jesus thus uses Peter as a sounding board to impress upon the others the work that he wants them to do. He will soon leave the earth, and he wants them to take the lead in ministering to those who will be drawn into God’s sheepfold.
Just as Jesus was bound and executed because he did the work that God commissioned him to do, so, he now reveals, Peter will suffer a similar experience. “When you were younger,” Jesus tells him, “you used to gird yourself and walk about where you wanted. But when you grow old you will stretch out your hands and another man will gird you and bear you where you do not wish.” Despite the martyr’s death awaiting Peter, Jesus urges him: “Continue following me.”
Upon turning about, Peter sees John and asks: “Lord, what will this man do?”
“If it is my will for him to remain until I come,” Jesus answers, “of what concern is that to you? You continue following me.” These words of Jesus came to be understood by many of the disciples to mean that the apostle John would never die. However, as the apostle John later explained, Jesus did not say that he would not die, but Jesus simply said: “If it is my will for him to remain until I come, of what concern is that to you?”
John later also made this significant observation: “There are, in fact, many other things also which Jesus did, which, if ever they were written in full detail, I suppose, the world itself could not contain the scrolls written.” John21:1-25;Matthew26:32;28:7,10.
Kapitel 130
Am Galiläischen Meer
DIE Apostel kehren nun nach Galiläa zurück, wie Jesus ihnen zuvor geboten hat. Sie wissen jedoch nicht so recht, was sie dort tun sollen. Nach einiger Zeit sagt Petrus zu Thomas, Nathanael, Jakobus und dessen Bruder Johannes sowie zu zwei weiteren Aposteln: „Ich gehe fischen.“
„Wir kommen auch mit dir“, antworten die sechs.
Während der ganzen Nacht fangen sie nichts. Als es hell wird, steht Jesus am Strand, aber die Apostel erkennen nicht, daß es Jesus ist. Er fragt: „Kindlein, habt ihr nichts zu essen?“
„Nein!“ rufen sie über das Wasser zurück.
„Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, und ihr werdet welche finden“, sagt er. Und als sie das tun, können sie das Netz wegen der vielen Fische nicht wieder einziehen.
„Es ist der Herr!“ schreit Johannes.
Petrus gürtet sein Oberkleid wieder um, das er zuvor abgelegt hat, wirft sich ins Meer und schwimmt die etwa 90 Meter ans Ufer. Die anderen Apostel folgen in dem kleinen Boot und schleppen das Netz voller Fische nach.
Als sie an Land kommen, ist dort ein Kohlenfeuer und Fisch darauf und Brot. „Bringt einige von den Fischen, die ihr soeben gefangen habt“, sagt Jesus. Petrus geht an Bord und zieht das Netz ans Land. Es enthält 153 große Fische!
„Kommt her, frühstückt“, lädt Jesus sie ein.
Keiner hat den Mut, ihn zu fragen: „Wer bist du?“, denn sie wissen, daß es Jesus ist. Er erscheint damit seit seiner Auferstehung zum siebten Mal — den Aposteln als Gruppe zum dritten Mal. Er gibt ihnen jetzt das Frühstück, indem er jedem von ihnen Brot und Fisch reicht.
Als sie gegessen haben, stellt Jesus, wobei er möglicherweise auf den großen Fischfang blickt, Petrus die Frage: „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese?“ Zweifellos meint er damit: „Hängst du mehr an der Fischerei als an dem Werk, auf das ich dich vorbereitet habe?“
„Du weißt, daß ich Zuneigung zu dir habe“, antwortet Petrus.
„Weide meine Lämmer“, sagt Jesus darauf.
Und wieder, zum zweiten Mal, fragt er: „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?“
„Ja, Herr, du weißt, daß ich Zuneigung zu dir habe“, erwidert Petrus ernst.
„Hüte meine Schäflein“, gebietet Jesus wiederum.
Und dann fragt er zum dritten Mal: „Simon, Sohn des Johannes, hast du Zuneigung zu mir?“
Petrus ist betrübt. Er fragt sich wahrscheinlich, ob Jesus seine Loyalität anzweifelt. Immerhin hat Petrus unlängst, als es vor Gericht um Jesu Leben ging, dreimal geleugnet, ihn zu kennen. Daher sagt Petrus: „Herr, du weißt alles; du weißt, daß ich Zuneigung zu dir habe.“
„Weide meine Schäflein“, trägt Jesus ihm ein drittes Mal auf.
Er gebraucht Petrus, um den anderen einzuprägen, welche Tätigkeit er von ihnen erwartet. Er wird die Erde bald verlassen, und er möchte, daß sie für diejenigen sorgen, die zu Gottes Schafhürde hingezogen werden, ja daß sie in diesem Werk die Führung übernehmen.
Jesus wurde gebunden und hingerichtet, weil er das Werk verrichtete, das Gott ihm aufgetragen hatte. Ähnlich wird es auch Petrus ergehen, wie Jesus ihm offenbart: „Als du jünger warst, pflegtest du dich selbst zu gürten und umherzugehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und dich hintragen, wohin du nicht wünschst.“ Trotz des Märtyrertodes, der Petrus erwartet, fordert Jesus ihn auf: „Folge mir nach.“
Als Petrus sich umwendet, sieht er Johannes und fragt: „Herr, was wird dieser tun?“
„Wenn es mein Wille ist, daß er bleibe, bis ich komme“, antwortet Jesus, „was geht das dich an? Folge du mir nach.“
Diese Worte Jesu werden von vielen Jüngern so verstanden, daß der Apostel Johannes nie sterben werde. Doch wie der Apostel Johannes später erklärte, sagte Jesus nicht, daß er nicht sterben werde, sondern er sagte einfach: „Wenn es mein Wille ist, daß er bleibe, bis ich komme, was geht das dich an?“
Später macht Johannes folgende bedeutsame Bemerkung: „Es gibt tatsächlich noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn diese jemals bis in alle Einzelheiten aufgeschrieben würden, so könnte — denke ich — selbst die Welt die geschriebenen Buchrollen nicht fassen.“ Johannes 21:1-25; Matthäus 26:32; 28:7, 10.
Chapter 130
At the Sea of Galilee
THE apostles now return to Galilee, as Jesus had earlier instructed them to do. But they are uncertain about what they should do there. After a while, Peter tells Thomas, Nathanael, James and his brother John, and two other apostles: “I am going fishing.”
“We also are coming with you,” the six reply.
During the whole night, they fail to catch anything. However, just as it is getting light, Jesus appears on the beach, but the apostles do not discern that it is Jesus. He shouts: “Young children, you do not have anything to eat, do you?”
“No!” they shout back across the water.
“Cast the net on the right side of the boat and you will find some,” he says. And when they do, they are unable to draw in their net because of all the fish.
“It is the Lord!” John cries.
On hearing this, Peter girds on his top garment, for he has taken his clothes off, and plunges into the sea. He then swims about a hundred yards [90 m] to shore. The other apostles follow in the little boat, dragging the net full of fish.
When they arrive onshore, there is a charcoal fire, with fish lying on it, and there is bread. “Bring some of the fish you just now caught,” Jesus says. Peter goes aboard and pulls the net ashore. It contains 153 large fish!
“Come, take your breakfast,” Jesus invites.
None of them have the courage to ask, “Who are you?” because all of them know that it is Jesus. This is his seventh postresurrection appearance, and his third to the apostles as a group. He now serves breakfast, giving each of them some bread and fish.
When they finish eating, Jesus, likely looking toward the large catch of fish, asks Peter: “Simon son of John, do you love me more than these?” No doubt he means, Are you more attached to the fishing business than to the work that I have prepared you to do?
“You know I have affection for you,” Peter responds.
“Feed my lambs,” Jesus replies.
Again, a second time, he asks: “Simon son of John, do you love me?”
“Yes, Lord, you know I have affection for you,” Peter answers earnestly.
“Shepherd my little sheep,” Jesus commands again.
Then, yet a third time, he asks: “Simon son of John, do you have affection for me?”
By now Peter is grieved. He may be wondering if Jesus doubts his loyalty. After all, when Jesus was recently on trial for his life, Peter three times denied knowing him. So Peter says: “Lord, you know all things; you are aware that I have affection for you.”
“Feed my little sheep,” Jesus commands a third time.
Jesus thus uses Peter as a sounding board to impress upon the others the work that he wants them to do. He will soon leave the earth, and he wants them to take the lead in ministering to those who will be drawn into God’s sheepfold.
Just as Jesus was bound and executed because he did the work that God commissioned him to do, so, he now reveals, Peter will suffer a similar experience. “When you were younger,” Jesus tells him, “you used to gird yourself and walk about where you wanted. But when you grow old you will stretch out your hands and another man will gird you and bear you where you do not wish.” Despite the martyr’s death awaiting Peter, Jesus urges him: “Continue following me.”
Upon turning about, Peter sees John and asks: “Lord, what will this man do?”
“If it is my will for him to remain until I come,” Jesus answers, “of what concern is that to you? You continue following me.” These words of Jesus came to be understood by many of the disciples to mean that the apostle John would never die. However, as the apostle John later explained, Jesus did not say that he would not die, but Jesus simply said: “If it is my will for him to remain until I come, of what concern is that to you?”
John later also made this significant observation: “There are, in fact, many other things also which Jesus did, which, if ever they were written in full detail, I suppose, the world itself could not contain the scrolls written.” John 21:1-25; Matthew 26:32; 28:7, 10.