Eine Einführung in das Studium von Ester
Was könnte mir mehr Freude bereiten, als euch zu einem Abenteuer mit Gott in seinem Wort willkommen zu heißen? Selbst das fesselndste Buch auf meinem Nachttisch hat mich nie so sehr gebannt wie das Buch, das Gott inspiriert hat. Wenn dies deine erste, tiefergehende Reise durch sein Wort ist, möchte ich dir eine wunderbare Warnung mitgeben: Du könntest dabei sein, etwas anzufangen, was du nicht wieder stoppen kannst. Die Bibel unterscheidet sich von alle anderen Büchern, die du jemals studieren wirst. Da sie von Gott selbst verfasst wurde, und wir in ihr eine zeitlich perfekt abgepasste und schrittweise Offenbarung finden. Da dies über hunderte von Jahren hinweg stattfand, und die Bibel sechsundsechzig Büchern umfasst, ist sie weit mehr als nur ein Geschichtsbuch oder ein Roman. Sie ist ein von Gott inspirierter Treffpunkt, an dem er sich selbst offenbart, und uns zu einer Beziehung mit ihm einlädt.
Die Bibel kann nicht ohne Effekt auf eine Seele bleiben, die bereit dazu ist, Wahrheit anzunehmen. Gott hat etwas mit deinem Leben vor, das einen tief gehenden Effekt haben wird, ansonsten würdest du dieses Bibelstudium nicht in deinen Händen halten. Er wünscht sich nicht nur, dir etwas Neues beizubringen, sondern dich zu verwandeln. Sein Wort ist lebendig, heilend, wiederherstellend, erleuchtend, wegweisend und bevollmächtigend. Es dringt, wenn wir es zulassen, in jeden Bereich unseres Lebens ein. Außer der Rettung selbst hatte nichts einen Effekt, der so weitreichend auf das Leben dieser ehemaligen „Sumpfbewohnerin“ war. Ich bin einfach nicht mehr die, die ich mal war, und das ist ein Grund, warum ich so voller Leidenschaft für das Bibelstudium bin. Ich mache dir dieses Versprechen: Du wirst niemals eine Moment verschwenden haben, den du mit einem offenen Herzen im Wort Gottes verbringst.
Die Bibel ist einzigartig und somit lässt sich aus der Aussage, dass das Buch Ester einzigartig innerhalb der Bibel ist, schließen, dass wir ein unverwechselbares Abenteuer vor uns haben. Bevor wir aber herausfinden, welche Stellung das Buch in den Herzen der Juden hat, lass uns etwas über seine Stellung in der jüdischen Bibel, traditionell Tanakh genannt, lernen. Das Wort Tanakh (TNK) ist ein Akronym für drei Worte, die dessen drei Teile repräsentieren:
Um das Buch Ester zu finden, müssen wir die jüdische Bibel an der Stelle der Ketuvim oder der Schriften öffnen. Dieser Teil umfasst fünf Bücher: Hohelied, Rut, Klagelieder, Prediger und als letztes Ester. Diese Sammlung von Büchern wird auch als Die fünf Rollen oder im hebräischen als die Megillot bezeichnet.
Jeder der Schriftrollen wird zu bestimmten Zeiten im Jahr öffentlich in der Synagoge gelesen, aber von den fünf ist unter den Juden keine beliebter als das Buch Ester. Tatsächlich wird das Buch allgemein Megilla genannt oder die “Schriftrolle, par excellence”. Jedes Wort wird während des Purimfestes laut in der Synagoge vorgelesen. Es ist sogar so, dass von dem langen, öffentlichen Lesen ein Sprichwort abgeleitet wurde. Du könntest dieses Sprichwort z.B. gebrauchen, wenn du nach einem Seminar zu spät zu einem Treffen mit jemanden kommst, dann könntest du sagen: “Beth musste uns die ganze Megilla geben!”
So, hier hast du es, geliebte Schwester, und wir werden nicht zum Ende dieser Reise kommen, bevor wir nicht die ganze Megilla studiert haben! Mach dir aber keine Sorgen. Dir wird wahrscheinlich nicht langweilig werden, sondern wir werden eine der besten Zeiten unseres Lebens haben. Ich verspreche dir, dass wir nicht die ganzen zehn Kapitel in einem Treffen lesen werden. Ganz im Gegenteil, wir haben die Freude, jedes Mal nur eine kleinen Teil des Buches zu nehmen, es genau zu studieren, über diesen Teil nachzusinnen und zu lernen, was wir in aller Welt damit machen sollen. Wenn wir die letzte Seite umgeschlagen haben, wirst du diese faszinierende Geschichte genauso gut wie deine Westentasche kennen. Du wirst auch deine eigene Geschichte in ihr finden … wenn du dazu bereit bist. Ich bin dabei! Bist du es? Dann lass uns anfangen!
Beth